• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2025/2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kitzbühel hat heuer wohl wirklich das schlechteste Angebot zum Beginn der Weihnachtsferien seit Ewigkeiten. Selbst 2015 war da glaub ich mehr auf. Alle umliegenden Gebieten haben da ja deutlich mehr geschafft.

carvster| schrieb:
Kitzbühel hat heuer wohl wirklich das schlechteste Angebot zum Beginn der Weihnachtsferien seit Ewigkeiten. Selbst 2015 war da glaub ich mehr auf. Alle umliegenden Gebieten haben da ja deutlich mehr geschafft.

Da fragt man sich schon was die gemacht haben in der guten Schneidperiode im November wenn man Bärenbadkogel 2 oder auch Steinbergkogel sieht. Hoffentlich Lerneffekt für kommende Winter.

christopher91 schrieb:
carvster| schrieb:

Da fragt man sich schon was die gemacht haben in der guten Schneidperiode im November wenn man Bärenbadkogel 2 oder auch Steinbergkogel sieht. Hoffentlich Lerneffekt für kommende Winter.

Kann auch sein,dass die sich die õffnung aufsparen für die Ferien und die Pisten eher schonen

zonk schrieb:
christopher91 schrieb:
carvster| schrieb:

Kann auch sein,dass die sich die õffnung aufsparen für die Ferien und die Pisten eher schonen

Naja zB Bärenbadkogel etc ist nichts passiert bisher an Beschneiung.

Gestern wurden übrigens Kanonen per Heli zur Fleck geflogen.

Gut zu wissen ;) Dann weiß ich ja, wo ich die nächsten 2 Wochen nicht hin muss. Zumal sie im "besten Skigebiet der Welt" ja auch bei guter Schneelage schon Probleme mit der Präparierung haben......

Kitzbühel hat im Hahnenkamm Bereich eine sehr schwache Beschneiungsanlage. Mit dieser können nicht alle Abfahrten gleichzeitig beschneit werden, weswegen man den Steinbergkogel im November Dezember de facto gar nicht beschneit hat. Es ist nicht ohne Grund, weshalb bei der Sonnenrast ein neuer Speichersee gebaut wird.

Vor ein paar Wochen wie ich mit der Fleckalmbahn vom Skifahren runtergefahren bin, war unterhalb der Fleckalm mitten in der Abfahrt ein Bagger, der was aufgegraben hat. Unterhalb der Stelle war ein ziemlich langer Streifen schneefrei. Ich vermute, dass es dort ein Leck in der Beschneidung gab.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei KitzSki schon im Dezember die Grundbeschneiung für die Steif dort vorne oberste Prio hat, um das Rennen im Januar nicht zu gefährden.

Heute von ca. 11:30 bis 16:30 mit der kleinen Maus in Kitz.

Fleckalm rauf. Zunächst einmal mal Ox und dann nochmal Ox inkl. Maierl bis runter. Das war sehr schön und nix los. Piste noch recht gut mit nur paar wenigen Eisplatten.

Dann rüber Richtung Jochberg, dort einmal ganz runter und über Talsen zuück zur 3s. Da war , zumindest unten, auch wenig los. Aber Pistenmäßig wars schon ziemlich abgerutscht mit hohen Kunstschneebuckeln und teilweise wars auch knollig.

Der Rest (über den Brunnlift und "das Loch" zur Melkalm) war dann nix mehr gscheids. Die beiden schwarzen waren dann schon richtig abgerutscht und eisig. Da hats die Nudel dann auch mal gelegt....

Am Ende dann noch die lange Talabfahrt runter zur Fleck. Naja. Tragödien überall....

Andrang schon einigermaßen groß, wobei man aber eigentlich nicht angestanden ist. Aber die Pisten waren doch teilweise recht voll. Und es gab die Kitzbühltypische Mischung aus Münchner-Zahnarzt-Sportfahrer und völlig überforderten Holland/Norddeutschland/England-Stöpslern, für die die Bedingungen richtig fordernd gewirkt haben.

Gestern Saalbach war viel besser. Zumindest schönes Wetter und gute Melkalm :wink:

Heute von 11:30 bis 15:30 Uhr am Kitzbüheler Horn gefahren.
Geöffnet sind alle Bahnen, die meisten Pisten oben sind auch geöffnet. Man kann zumindest bis zur Mittelstation der Gondel fahren (2a), die Talabfahrt ist geschlossen (3).
Grundsätzlich kann man sagen, dass man sehr gute Kanten braucht, vor allem in den schattigen Bereichen.
Los war nix.

IMG_6755.jpeg
11:30 Uhr am Parkplatz

IMG_6756.jpeg
Blick vom Alpenhaus Richtung Tal

IMG_6757.jpeg
In der 6KSB Brunelle

IMG_6758.jpeg
Die Abfahrt an der Brunelle stets in der Sonne und deshalb gut

IMG_6759.jpeg
Talstation Brunelle

IMG_6762.jpeg
In der Hornköpflbahn

IMG_6763.jpeg
Nicht so das Winterfeeling

IMG_6764.jpeg
Blick Richtung Raintal

IMG_6765.jpeg
Die Raintal Piste, oben gut

IMG_6767.jpeg
Weiter unten war’s schon recht glatt
IMG_6768.jpeg
Das Hornköpflhaus vor den Loferer Steinbergen
IMG_6771.jpeg
Zoom zum Astberg
IMG_6772.jpeg
Zoom in die Skiwelt
IMG_6773.jpeg
Kitzbüheler Gams vor Elmauer Halt

Insgesamt ein zufriedenstellender Skitag, weil Top-Wetter und keine Leute.

Heute im Kitzbüheler Hauptgebiet unterwegs gewesen.
Um 8:30 Ihr am Parkplatz Fleckalmbahn, ca. 3 Minuten gewartet, bis wir in einer Gondel waren, das war’s aber mit Anstehen, sonst immer durchgegangen, selbst an der Kasereck.
Morgens sind wir mehrmals Ochsalm gefahren, hart, aber griffig, leider mit Versätzen und Löchern.
Pengelsteinpiste etwas besser, aber schon stark frequentiert gegen 10 Uhr.
Dann rüber mit der 3S und mehrmals Wagstätt nach Jochberg gefahren, heute die mit Abstand beste Piste. Wenn man oben an der Gondel aussteigt, kann man leider nicht die direkte
Abfahrt nehmen (60), sondern immer die Außenrum (66 Jägerwurz), da die direkte noch nicht fertig ist.
Mittagessen gab’s auf der Bärenbad, da war mittags gespenstische Leere. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Die Bärebad 2 Piste ist auch noch nicht auf.
Wir fuhren dann noch 2 Wiederholungen am Bärenbad 1, da ging’s gut. Am Talsen um 14 Uhr war niemand, ich dachte, ich bin im falschen Film. Rüber mit der 3S, dann Brunn (schon sehr abgerutscht). Dann am Nachmittag noch 5 Fahrten in der Sonne an der Ochsalm, das war gut, aber teils zu viele Leute.
Talabfahrt Meierl dann zu viele Leute, 2 Hubschrauber-Einsätze (einer unterhalb der Ochsalm, der andere beim Sonnleitstadl. Auch tagsüber viele Akia/Skidoo -Einsätze gesehen. Die Leute sind zu schnell unterwegs.

IMG_6780.jpeg
Ochsalm am Morgen im Schatten

IMG_6781.jpeg
Dito

IMG_6784.jpeg
Pengelstein auch voll im Schatten

IMG_6785.jpeg
Pengelstein

IMG_6786.jpeg
Jägerwurz 66

IMG_6787.jpeg
Jägerwurz

IMG_6789.jpeg
Wagstätt 60 beste Piste heute

IMG_6790.jpeg
Wagstätt

IMG_6792.jpeg
Wagstätt mit Sohn

IMG_6793.jpeg
So sieht das dann von Gondel aus
IMG_6794.jpeg
Wagstätt oben geht nix
IMG_6795.jpeg
Bärenbad 2 auch nix
IMG_6796.jpeg
Und so sieht die Abfahrt zum Talsen runter aus
IMG_6797.jpeg
Auf der 65 von Bärenbad 2 zum Talsen
IMG_6798.jpeg
Um 13:30 Uhr auf der 62 bzw. Bärenbad 1, die war tatsächlich gut, weil hart und griffig
IMG_6799.jpeg
Sprung zur blauen Brunn
IMG_6800.jpeg
rote Brunn
IMG_6801.jpeg
rote Brunn, sehr glatt schon
IMG_6802.jpeg
Jufen Tragödien-Steilhang um 15:15Uhr
IMG_6803.jpeg
Beschallung (House) auf der Sonnenrast, gibt’s gefühlt seit 2-3 Jahren

Heute nicht im Kitzbüheler Hauptgebiet unterwegs gewesen, sondern gleich bis Jochberg gefahren. Um 8:30 Uhr noch einen Parkplatz direkt an der Gondel ergattert.
3x Wagstätt gefahren, frühmorgens einfach top. Oben jetzt auch offen.
Dann runter zum Bärenbad 1, diesen auch 3x, ebenfalls mega , weil zwar hart, aber griffig.
Dann weiter zum 2000er, den auch 3x, auch mega.
Wartezeiten in Jochberg null, am Bärenbad 1 zwei bis drei Minuten, ebenso am 2000er.
Diese ersten 2,5h waren wirklich erstaunlich gut, es war auch viel Platz auf den Pisten.
Dann rübergehangelt bis zum Resterkogel, jetzt wurde es richtig voll und die Pisten bereits ein Graus. Die Wartezeiten an Hanglalm, Hartkaser und Resterkogel lagen bei 10-15 Minuten. Die Abfahrt nach Breitmoos ging um 12 Uhr gerade so.
Mittagessen beim Toni, da kann man nix falsch machen, vor allem wenn die Sonne scheint und es einigermaßen warm ist.
Dann noch 3 Fahrten an der Resterhöhe. Wo es aber schon extrem glatt bzw. eisig war. Kein Spaß. Das Zurückhangeln haben wir uns geschenkt und um 14:26 Uhr den Bus von der Resterhöhe zurück nach Jochberg genommen.
IMG_6810.jpeg
Um 8:45 in der Wagstätt-Gondel

IMG_6811.jpeg
Oben jetzt geöffnet, die Abfahrt hängt leider

IMG_6813.jpeg
Wagstätt oben

IMG_6815.jpeg
Wagstätt weiter unten, viel Platz, total griffig

IMG_6817.jpeg
Bärenbad 1, selten so gut erlebt,

IMG_6818.jpeg
Blick zurück in der Bärenbad 2, vernachlägbare Liftschlange, weil keine Wiederholungsfahrten möglich sind

IMG_6819.jpeg
Bärenbad 2 Piste noch nicht fertig

IMG_6820.jpeg
Abfahrt 75 Zweitausender, top

IMG_6821.jpeg
Die Zweitausender hat richtig Spaß gemacht

IMG_6823.jpeg
Abfahrt am Hartkaser um 11Uhr total abgerutscht. Im Bereich Hartkaser / Hanglalm fehlen auch noch Alternativen
IMG_6824.jpeg
Traube um halb zwölf an der Hanglalm, knapp 15 Minuten, wir brauchten ihn halt
IMG_6825.jpeg
Abfahrt 77 Breitmoos, um 12 Uhr noch okay
IMG_6826.jpeg
Dito
IMG_6827.jpeg
Und noch eins weiter unten
IMG_6828.jpeg
Unterwegs zur Resterhöhe ca. 13:30
IMG_6830.jpeg
70 Resterhöhe war gegen 14 Uhr total glatt

Also der frühe Vogel kann bis ca. 11 Uhr durchaus Spaß haben, sofern er an den richtigen Liften bleibt und auch Wiederholungsfahrten macht. Ein Durchschaukeln von der Fleckbahn bis Hollersbach und zurück kann ich aktuell nicht empfehlen.

Ich war gestern mit Einstieg in Hollersbach im Gebiet unterwegs. Im Vergleich zu den Verhältnissen in Osttirol die Tage zuvor (kompakt, manchmal etwas rutschig, aber sehr konstante Verhältnisse) war das ja mal ein totaler Reinfall hier.
Bei den eisigen Temperaturen friert man sich in den vielen Sesselliften ohne Haube und Verbindungspisten wo man kaum mal 3 Schwünge machen kann echt den Hintern ab. Dort wo man Schwünge machen könnte überraschen einen dann am laufenden Band Eisplatten vom Feinsten, als wäre man auf der Streif mit Startnr. 1 unterwegs. Es liegt zwar ein Hauch griffiger Schnee obendrauf, aber der lässt sich an vielen Stellen schon mit dem 1. Schwung bis zur Eisplatte beiseite schieben (keinerlei Bindung zum Eis darunter) und der stetige Wechsel zwischen Eis und griffigeren Bereichen lässt einen wirklich an seinem Skikönnen zweifeln. Das diffuse Licht durch die Bewölkung tat dann das Übrige zur Sache und ich war am Ende des Tages nur froh unverletzt ins warme Auto steigen zu können.
Viele Bilder gibts aufgrund der Temperaturen nicht, aber aus der Gondel konnte ich ein paar Schnappschüsse der Vereisungs-Erfolge, äh ich meine natürlich Beschneiungs-Erfolge an der Fleckalm-Abfahrt machen:
20260106_123905.jpg

20260106_123907.jpg

20260106_123919.jpg

20260106_123937.jpg

20260106_123941.jpg

20260106_123948.jpg

Kitzbüheler und Kunstschnee ist, so wie Kitzbühel und das weltbeste Skigebiet. Passt einfach beides nicht gut zusammen.

Ist aber in Kitzbühel echt oft der Fall, dass die extrem nass beschneien und schnell vereiste Pisten haben.

carvster| schrieb:
Kitzbüheler und Kunstschnee ist, so wie Kitzbühel und das weltbeste Skigebiet. Passt einfach beides nicht gut zusammen.

Ist aber in Kitzbühel echt oft der Fall, dass die extrem nass beschneien und schnell vereiste Pisten haben.

Ah, fast vergessen: im Bereich Resterhöhe bis Bärenbadkogel hab ich mich gefragt was die Schneimeister die letzten vielen kalten Tage eigentlich gemacht haben. Ich kam auf Urlaub...
Überall kleine Steinchen auf den Pisten, an Kuppen guckte Dreck durch und die einzigen laufenden Lanzen waren im Bereich Resterhöhe die für den Funpark. Bis zur 3S konnte ich auch nirgends pulvrigen Kunstschnee einer Nachbeschneiung spüren, wie ich ihn am Vortag in Sillian und heute im gesamten Zillertal 3000 Gebiet vorgefunden habe.

Woran liegt das eigentlich bei Kitzbühel? Dort sind doch Speicherteiche und Beschneiungsanlagen vorhanden? Wollen die nicht wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben