• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2025/2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arlbergfan schrieb:
Woran liegt das eigentlich bei Kitzbühel? Dort sind doch Speicherteiche und Beschneiungsanlagen vorhanden? Wollen die nicht wirklich?

Also im Bereich Resterhöhe bis Bärenbadkogel stehen praktisch ausschließlich Lanzen, keine Kanonen.
Im Kerngebiet sieht man aber auch viele Kanonen, dennoch ist es dort aktuell genauso eisig. Die späte Beschneiung der Fleck liegt ja meines Wissens an mangelnden Pumpkapazitäten in dem Sektor, sodass immer erst der Rest drumherum beschneit wird. Da gibts aber auch Pläne für eine Entlastung.
Aber warum der Schnee hier immer so feucht produziert wird? Vielleicht orientiert man sich dann doch etwas zu sehr an der Streif und denkt im Gebiet fahren nur Rennläufer rum :?

flamesoldier schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Woran liegt das eigentlich bei Kitzbühel? Dort sind doch Speicherteiche und Beschneiungsanlagen vorhanden? Wollen die nicht wirklich?

Also im Bereich Resterhöhe bis Bärenbadkogel stehen praktisch ausschließlich Lanzen, keine Kanonen.
Im Kerngebiet sieht man aber auch viele Kanonen, dennoch ist es dort aktuell genauso eisig. Die späte Beschneiung der Fleck liegt ja meines Wissens an mangelnden Pumpkapazitäten in dem Sektor, sodass immer erst der Rest drumherum beschneit wird. Da gibts aber auch Pläne für eine Entlastung.
Aber warum der Schnee hier immer so feucht produziert wird? Vielleicht orientiert man sich dann doch etwas zu sehr an der Streif und denkt im Gebiet fahren nur Rennläufer rum :?

An den Wetterverhältnissen kann es nicht liegen. In der SkiWelt nebenan deutlich besserer Kunstschnee. Auch an den Schnee-Erzeugern eigentlich nicht. Auf der Brunn-Talabfahrt (vor allem am Sonntag der reinste Eislaufplatz) gibt es recht neue Lanzen von DemacLenko. Auch auf der Fleck befinden sich im Bereich der Bilder oben recht neue Kanonen. Etwas besser auf der Kaser zur Maierlbahn bzw. auf der Familienstreif. Pulvrigen Kuntschnee habe ich im Kitzbüheler Gebiet aber nur auf der Talabfahrt Jochberg entdeckt.

Andi15 schrieb:
Pulvrigen Kuntschnee habe ich im Kitzbüheler Gebiet aber nur auf der Talabfahrt Jochberg entdeckt.

Kann ich bestätigen, das war die einzige Piste die einigermaßen gut fahrbar war. Aber auch da gabs Stellen mit Eisplatten, besonders auf Geländekuppen.

Ein paar Eindrücke von heute aus Kitzbühel. Wir haben eine komplette Runde durchs Gebiet gemacht. Die Geschwindigkeit der Lifte ist uns mal wieder negativ aufgefallen, wurde teils auch bei Andrang nicht erhöht. Zudem war das Niveau der Skifahrer deutlich unter dem in der SkiWelt die letzten beiden Tage. Die Pisten waren heute trotz des Eisregens gestern sehr gut. Wagstätt war herausragend gut, auch Resterhöhe und Panoramabahn waren sehr gut. Verbindungspisten am Pass Thurn, sowie Zweitausender, Bärenbadkogel 1 und Fleckabfahrt am Ende des Tages waren eisig. Mit guten Kanten geht das alles, aber ich kann die Eindrücke von @flamesoldier bestätigen. Gegen Ende sind wir noch die Kampenabfahrt gefahren, die war auch noch ok, vor allem aber sehr leer. Was gar nicht geht, ist, dass die KSB Ganslern laut Internet und Aushang an der Talstation bis 16 Uhr offen hat, man diesen aber schon um 15.45 Uhr zusperrt. Nun noch ein paar Bilder:
20260113_104034.jpg

^ Talabfahrt am Pengelstein war heute perfekt zum Rasen, hat richtig Bock gemacht
20260113_113837.jpg

^ Wagstätt war ebenso perfekt
20260113_115349.jpg

20260113_135427.jpg

^ Resterkogel um 14 Uhr hat auch Spaß gemacht, schade, dass der Lift so langsam ist
20260113_143629.jpg

^ Gauxjoch
20260113_151840.jpg

^ Brunn
20260113_160314.jpg

^ Am Horn scheint noch die Sonne
20260113_162131.jpg

^ Fleckabfahrt

Die Talsen war heute Nachmittag aufgrund eines technischen Defekts außer Betrieb. Eine Ursache war heute Mittag noch unbekannt. Alle mussten mit dem Skibus zurückfahren. Weiter sehr gute Bedienungen

Youri_ebk schrieb:
Die Talsen war heute Nachmittag aufgrund eines technischen Defekts außer Betrieb. Eine Ursache war heute Mittag noch unbekannt. Alle mussten mit dem Skibus zurückfahren. Weiter sehr gute Bedienungen

Ist die Abfahrt Alte Wacht offen? Ansonsten müsste man bis zum Pass Thurn zurück, um zu einem Skibus zu gelangen.

Alte Wacht ist zu.
Man muss also Reserhöhe oder Panoramabahn abfahren.
Talsen steht übrigens für heute immer noch als geschlossen drin.
Weiß da wer was genaueres.
Der Lift scheint ja Recht fehleranfällig zu sein.
letzten oder vorletzten Winter(bin mir nicht mehr sicher wann genau) war der auch schonmal länger defekt.

Skiwelt07 schrieb:
Talsen steht übrigens für heute immer noch als geschlossen drin.
Weiß da wer was genaueres.
Der Lift scheint ja Recht fehleranfällig zu sein.
letzten oder vorletzten Winter(bin mir nicht mehr sicher wann genau) war der auch schonmal länger defekt.
Im der aktuellen Map ist er grün = offen

Ja stimmt,
Heute morgen war er sowohl auf der Webseite als auch auf der Map als geschlossen markiert.
Habe dann darauf geschlossen dass er das dann heute auch ist.
Aber er scheint ja jetzt wieder normal zu fahren.

Skiwelt07 schrieb:
Ja stimmt,
Heute morgen war er sowohl auf der Webseite als auch auf der Map als geschlossen markiert.
Habe dann darauf geschlossen dass er das dann heute auch ist.
Aber er scheint ja jetzt wieder normal zu fahren.

...kein Skigebiet aktualisiert bereits um 7:03 Uhr seinen interaktiven Pistenplan, wenn vor 8 Uhr kein Lift öffnet.

Doch,
Ich hab auch schon mehrmals erlebt dass die map schon um 17 Uhr des Vortages aktualisiert war.

War heut Vormittag in Kitz.
Bedingungen gut, schön griffig und wenig Eis.
Einzug auf den Südseiten wird es ziemlich schnell weich.
Andrang war heute nicht so viel,
Einzig am Hartkaser und Hanglalm mal knappe fünf Minuten.
Auf den Pisten hielt sich das ganze aber in Grenzen.
IMG_20260117_084642417.jpg
Am Morgen im Steinbergkogel

IMG_20260117_101646439_HDR.jpg
Panoramabahn

IMG_20260117_104603047_HDR.jpg
Trattenbach

IMG-20260117-WA0005.jpeg
Talsen, Hier hat die Hauptabfahrt mittlerweile auch geöffnet.

IMG_20260117_114721802_HDR.jpg
Mittags aus der Ki-West Richtung Pengelstein.

Weiß eigentlich jemand was es mit den Wasseranschlüssen/der Beschneiung an der Skiroute Trattenbach auf sich hat.
Die letzten beiden Jahre standen zumindest im unteren Teil mal Lanzen auch wenn die glaube ich nicht viel liefen.
Heuer stehen dort aber keine mehr.

Edit:

IMG_20260117_160444430_HDR.jpg
Schon fertig garagierter 8sb Jufen und Diretissima um ca. 16:00 Uhr
IMG_20260117_160908047_HDR.jpg
Pistenbullys warten auf ihren Einsatz

War heute in Kitzbühel unterwegs, Start an der Maierlbahn und dann bis zum Hartkaser - da an Hanglalm schon eine etwas größere Menschenmenge war und wir die Ziehwege da hinten nicht fahren wollten, sind wir dann zurück gen Jochberg und nachmittags dann im Pengelstein/Maierl Gebiet noch. Vor allem Pengelstein fand ich oft sehr hart und glatt (von der Brunn runter zur Pengelstein 1 gibts ein paar Stellen, da ist es sehr eisig). Wetter war ok, zu warm. Erschreckend wenig Schnee auf den Südhängen und je weiter man gen Pinzgau kommt...

kitz_170126-1.jpg

kitz_170126-2.jpg

kitz_170126-3.jpg

kitz_170126-4.jpg

kitz_170126-5.jpg

kitz_170126-6.jpg

War heute ebenfalls in Kitzbühel und kann die Eindrücke meiner beiden Vorredner bestätigen. Am Vormittag war es durchaus griffig, aber insbesondere am Nachmittag kam großflächig Eis durch. Zu erwähnen sei hier wieder Zweitausender, Bärenbad 1 und die Fleckabfahrt. Äußerst negativ aufgefallen ist die Resterhöhe. Die eine Piste ist für den Europacup gesperrt, im oberen Bereich ist die Piste dadurch recht schmal, da war es bis auf die Wiese abgefahren und dementsprechend steinig (siehe Bild). Steine und Untergrund schauten am Nachmittag auch an der Hanglalm, am Hartkaser und Zweitausender raus. Pengelstein 1 über Brunn, wie @kaldini geschrieben hat, sehr eisig. Ich fand es im Gegensatz zu @Skiwelt07 schon recht voll heute. Wir haben um 15 Uhr am Talsen 10 min gewartet. Gauxjoch lief trotz Wartezeit von 5 min nur mit 4 m/s. Vom Gefühl ist die Schneeauflage in Kitzbühel insgesamt auf den Pisten deutlich geringer als in der SkiWelt und in Saalbach.

20260117_105227.jpg

^ Abfahrt Brunn - Pengelstein 1
20260117_131057.jpg

^ Blick zum Resterkogel, die direkte dort war wieder sehr gut zu fahren
20260117_132455.jpg

^ Besagte Stelle an der Resterhöhe, muss man vielleicht ranzoomen, um das besser zu sehen. Hinter der Kuppe perfekt, um sich die Ski zu "bearbeiten"
20260117_135054.jpg

^ Resterkogel
20260117_135944.jpg

^ Panoramabahn, sieht besser aus als es war um 14 Uhr

Gegen den Andrang immer antizyklisch fahren.
Zum Beispiel ist Gauxjoch und Talsen sind vormittags noch kein Problem.
Deswegen hatte ich es wahrscheinlich als leerer empfunden.

Pengelstein 2 wegen technischer Störung außer Betrieb!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben