• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2025/2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krass. Das ist doch ein uraltes Ding (aber natürlichschon auch ein 4er). Ich fahr den sehr selten, aber hab ihn als ultra lahm in Erinnerung. Und man braucht dann natürlich auch noch diesen Schlepper, wenn ich mich nicht täusche.

Auf jeden Fall ungeil.

Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mittlerweile kaum mehr in Kitz fahre, weil SHLF einfach in allem sehr viel! besser ist Kitz. Früher war ich aus sozialen Gründen oft dort, weil unsere Skifreunde in Westendorf stationiert waren ubd Kitz dann die faire Mitte war ;)

Nächstes WE fahre ich aber wieder hin. Der HKR Tag ist im restlichen Gebiet nämlich immer top.

War heut wieder in Kitzbühel.
Verhältnisse sehr ähnlich zu gestern, vormittags größtenteils sehr gut und nachmittags abgerutscht.
Insgesamt wurde es auf den Südhängen weniger schnell weich weil es etwas kälter war.
Vom Andrang sich ähnlich zu gestern.
Hieslegg war kein Problem,
Wartezeiten hielten sich vormittags immer unter zwei Minuten
Und dadurch dass pengelstein 2 aus viel war die Piste sehr leer und extrem gut zu fahren (auch abends noch).
Zu den angesprochenen Schlepper,
den braucht man nicht unbedingt (mit viel schieben kommt man rüber, haben auch welche gemacht).
Allerdings hielten sich die Wartezeiten dort auch in Grenzen.
IMG_20260118_085903687_HDR.jpg
In der früh an Steinbergkogel

IMG_20260118_105411196_HDR.jpg
Hieslegg

IMG_20260118_132813279_HDR.jpg
Hanglalm

IMG_20260118_155929296_HDR.jpg
Brunn um kurz nach vier

IMG_20260118_161207610_HDR.jpg
Ehrenbachhöhe um ca. 16:15 Uhr

IMG_20260118_161805381_HDR.jpg
Auf der Talabfahrt hab ich noch diese Schneekanone hier gesehen. Sieht nach Ner Titan 4 von DemacLenko aus, allerdings in nem sehr seltsamen Design was ich so noch nie gesehen habe. Weiß da jemand mehr dazu?

War heute auch da, der Hieslegg war auch noch nicht mal im Vollbetrieb heute. Es waren nur 50% der Sessel am Seil. Ich wüsste aber gerne mal was am Pengelstein 2 kaputt war. Garagieren ging scheinbar ohne Probleme, also kann es ein größerer Schaden wie Getriebe etc. eigentlich nicht sein. Hatte damit gerechnet, dass er ab 11-12 h wieder in Betrieb geht. War aber nicht der Fall. Ob das eine Kitzbühler Besonderheit ist, also aus betriebswirtschaftlichen Gründen sagen, jetzt sind die Leite heute eh alle durchgeschleust zum Pass Thrun? Am Bärenbadkogel 2 sind auch drei Sessel am Abstellgleis, scheinbar auch Probleme damit. Zugegeben da die Anlage kein Bahnhof hat, ist es blöd da in der Wintersaison eine Klemmenrevision zu machen. Aber drei Sessel kaputt, was hat man da im Sommer gemacht?

Wie ist das eigentlich normalerweise mit der Streif-Rennstrecke, sind da jemals die unteren Bereiche präpariert und allgemein zugänglich, vielleicht kurz nach dem Rennen? Also auch einige Tage danach, je nach Neuschnee.

Ich meine, dass zumindest Mausefalle und Traverse Skirouten sind, die man grundsätzlich fahren kann, die aber oft gesperrt sind. Ich kenne diese Abschnitte nur als zerfahrene Buckelpistenäcker. Ich nehme an, kurz nach dem Rennen sind sie in jedem Fall gesperrt. Die Absperrungen habe ich auch als recht massiv in Erinnerung.

don pipone schrieb:
Ich meine, dass zumindest Mausefalle und Traverse Skirouten sind, die man grundsätzlich fahren kann, die aber oft gesperrt sind. Ich kenne diese Abschnitte nur als zerfahrene Buckelpistenäcker. Ich nehme an, kurz nach dem Rennen sind sie in jedem Fall gesperrt. Die Absperrungen habe ich auch als recht massiv in Erinnerung.

Mausefalle und Steilhang sind ab ca. eine/eineinhalb Wochen nach dem Rennen normalerweise geöffnet (nur 2025 nicht, da es im März noch die Europacuprennen gab). Ganz selten ist dieser Bereich sogar präpariert (Bis vor einigen Jahren sogar von ca. Weihnachten bis zum Aufbaubeginn Anfang Jänner einige Tage in schön präpariertem Zustand ohne Eis). Die Alte Schneise ist auch meisten geöffnet, allerdings nie präpariert. Der Bereich von der Hausbergkannte über die Traverse in den Zielschuss ist meistens massiv abgesperrt. Hier habe ich selbst nur einige Fahrten vom März 2021, sonst fast immer ein lückenloser Zaun.

Jemand mir bekanntes war heute in Kitzbühel.
Fleckabfahrt in der früh angeblich recht gut zu fahren ab Mittag kam dann großflächig wieder Eis raus.
Neuschnee gab es die letzten Tage nicht viel, etwa 3-4 Zentimeter.
Nachfolgend noch ein paar Fotos, allesamt von der Fleckabfahrt, dort wurde im unteren Teil mit fast allen Kanonen bis etwa 10 Uhr beschneit, danach war Schluss.
IMG-20260127-WA0001.jpg

IMG-20260127-WA0004.jpg

IMG-20260127-WA0002.jpg

IMG-20260127-WA0000.jpg

IMG-20260127-WA0003.jpg

Andi15 schrieb:
don pipone schrieb:

Mausefalle und Steilhang sind ab ca. eine/eineinhalb Wochen nach dem Rennen normalerweise geöffnet (nur 2025 nicht, da es im März noch die Europacuprennen gab). Ganz selten ist dieser Bereich sogar präpariert (Bis vor einigen Jahren sogar von ca. Weihnachten bis zum Aufbaubeginn Anfang Jänner einige Tage in schön präpariertem Zustand ohne Eis). Die Alte Schneise ist auch meisten geöffnet, allerdings nie präpariert. Der Bereich von der Hausbergkannte über die Traverse in den Zielschuss ist meistens massiv abgesperrt. Hier habe ich selbst nur einige Fahrten vom März 2021, sonst fast immer ein lückenloser Zaun.

Aktuell werden Abbauarbeiten stattfinden - Steilhang ist Teil der "Talabfahrt" daher immer präpariert; Hausbergkannte eigentlich nie planiert - und nach ein paar Wochen Haufen über Haufen... Also wenn bald fahren, sonst ist es kein Vergnügen mehr

Ganz nett heute bei einer Mittagsrunde bis Pass Thurn. Schwachstellen sind halt einfach die Südhänge. Die Hanglalm 6KSB ist auf Grund des Funparks eigentöich auch überlastet. Generell vielen mir die Parkkinder in dem Bereich sehr unangenehm auf...

20260201_122736.jpg

20260201_130151.jpg

20260201_130550.jpg

20260201_132738.jpg

20260201_135208.jpg

20260201_143149.jpg

20260201_143505.jpg

20260201_153911.jpg

20260201_154249.jpg

Habe ich nicht gemessen, aber langsam war sie nicht. Ist die Sesselkapazität denn ausgeschöpft? Da ginge vom Abstand doch mehr...

Hartkaser, Zweitausender, Trattenbach und Horngipfelbahn wegen sturm außer Betrieb.
Beim Trattenbach stand heut Vormittag allerdings noch dass es wegen einer technischen Störung sei.

Skiwelt07 schrieb:
Verhältnisse sehr ähnlich zu gestern, vormittags größtenteils sehr gut und nachmittags abgerutscht.
Insgesamt wurde es auf den Südhängen weniger schnell weich weil es etwas kälter war.
Und dadurch dass pengelstein 2 aus viel war die Piste sehr leer und extrem gut zu fahren (auch abends noch).
den braucht man nicht unbedingt (mit viel schieben kommt man rüber, haben auch welche gemacht).
Anhang anzeigen 313901

Anhang anzeigen 313905
Hieslegg

Anhang anzeigen 313914
Hanglalm

Anhang anzeigen 313915
Brunn um kurz nach vier

Anhang anzeigen 313916

Anhang anzeigen 313913
Auf der Talabfahrt hab ich noch diese Schneekanone hier gesehen. Sieht nach Ner Titan 4 von DemacLenko aus, allerdings in nem sehr seltsamen Design was ich so noch nie gesehen habe. Weiß da jemand mehr dazu?

Vielleicht ist die Schneekanone ein "Erlkönig"? Also ein noch nicht veröffentlichtes/patentiertes Modell, dass vorerst geheimgehalten werden soll, damit das Design keiner klaut. Nur eine Vermutung.

Lg

DaDani10 schrieb:
Skiwelt07 schrieb:
Anhang anzeigen 313901

Anhang anzeigen 313905
Hieslegg

Anhang anzeigen 313914
Hanglalm

Anhang anzeigen 313915
Brunn um kurz nach vier

Anhang anzeigen 313916

Anhang anzeigen 313913

Vielleicht ist die Schneekanone ein "Erlkönig"? Also ein noch nicht veröffentlichtes/patentiertes Modell, dass vorerst geheimgehalten werden soll, damit das Design keiner klaut. Nur eine Vermutung.

Lg

OK,
Danke für die Antwort,
Kann gut sein, sah von der Form her und so aufjedenfall ziemlich wie die Titan 4.0 aus.

Heute in Kitzbühel gewesen, im Kerngebiet den Vormittag verbracht und noch einen kurzen Abstecher nach Westendorf gemacht.
Grund für Kitzbühel war heute die definitive die Höhenlage, alle Wiederholungsanlagen Talstationen sind auf mindestens 1450 Meter NHN. Seit Jahren verfolgt Kitzbühel diesen Kurs sehr stark und heute hat sich dieser Kurs wieder mal gelohnt.
Bis ca 1400 Meter wirklich gute Verhältnisse auf den Nordhängen, wenn man es hart und kompakt aber noch griffig mag mit einer kleinen Neuschneeschicht drüber. Unterhalb davon wirklich Pickelhart und eher Richtung glatt. Zudem war das Wetter heute in Kitzbühel um Welten besser als in der Skiwelt, die war bis 11:30 Uhr fast komplett in den Wolken.
IMG_20260208_093204.jpg
Ochsalm in der Früh. Leider wieder mal schlecht präperiert.

IMG_20260208_094942.jpg
Diritissima in der Früh herrlich. Mittags schon eine große Eisplatte.

IMG_20260208_100532.jpg

IMG_20260208_101948.jpg
Jufen Steilhang.

IMG_20260208_101950.jpg
Wo ist denn die Skiwelt? In den Wolken ist Sie.

IMG_20260208_104507.jpg
Pengelstein war echt richtig gut. Auch trotz pickelharter Piste unten wirklich top präperiert, dass ist nicht üblich in Kitzbühel.

IMG_20260208_111133.jpg
Ausstieg Ki-West

IMG_20260208_112402.jpg
Nachdems in Westendorf viel voller war als in Kitz, sind wir sofort wieder zurück.

IMG_20260208_114218.jpg
Ki-West eine einzige unangenehme Sulzschlacht.

IMG_20260208_121453.jpg
Pengelstein

IMG_20260208_122750.jpg
Die rote Brunnpiste war super.

IMG_20260208_122753.jpg

IMG_20260208_123704.jpg
Ebenso alle Hänge im Jufenbereich.

Wow, soviel Betrieb beim Gampenkogel? Welche Uhrzeit war das? Sind das die Gäste, die von der Skiwelt nach Kitzbühel fahren?

Arlbergfan schrieb:
Wow, soviel Betrieb beim Gampenkogel? Welche Uhrzeit war das? Sind das die Gäste, die von der Skiwelt nach Kitzbühel fahren?
Sind nach meiner Erfahrung hauptsächlich die Leute vom Funpark dort, vor allem wenn da irgendwelche Events sind.
So viele fahren glaub nicht von der SkiWelt nach Kitzbühel,
die Busse die waren zumindest wo ich sie genuzt habe nie übervoll.

Arlbergfan schrieb:
War so gegen 11:30 Uhr. War eine breite Mischung aus Ki-West Fahrern, Funpark Fahrer und Rennfahrern. Nach Kitzbühel sind weniger, die KI West sind aber viele.
Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist die Aussage, Westendorf sei leerer als das Hauptgebiet. Ich hab das de facto eigentlich noch nie bestätigen können und es wird immer schlimmer in letzter Zeit. So eine Schlange an dem Lift aber auch am direkt gegenüberliegenden ist schon einige Male gewesen.
Find des ganzen Gebiet absolut schlecht erschlossen und es gehört massiv was daran gemacht.

carvster| schrieb:
Arlbergfan schrieb:
War so gegen 11:30 Uhr. War eine breite Mischung aus Ki-West Fahrern, Funpark Fahrer und Rennfahrern. Nach Kitzbühel sind weniger, die KI West sind aber viele.
Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist die Aussage, Westendorf sei leerer als das Hauptgebiet. Ich hab das de facto eigentlich noch nie bestätigen können und es wird immer schlimmer in letzter Zeit. So eine Schlange an dem Lift aber auch am direkt gegenüberliegenden ist schon einige Male gewesen.
Find des ganzen Gebiet absolut schlecht erschlossen und es gehört massiv was daran gemacht.
Zu dem das Westendorf leerer ist.
Wenn ich in Westendorf bin fahre ich eigentlich selten rüber zu den beiden Vierern oder gar Ki-West.
Aber auf allen Talabfahrten ist es den ganzen Tag über eigentlich (Grad vormittags) sehr leer.
Die Elmererabfahrt hab ich oft für mich alleine.
Choralm von oben gesehen rechtsrum über die schwarze ist auch nie besonders viel los und Kandleralm geht finde ich ganz in der früh und am Nachmittag auch ganz gut vom Andrang.
Gampenkogel und Ki-West geb ich die völlig Recht.

Skiwelt07 schrieb:
carvster| schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Zu dem das Westendorf leerer ist.
Wenn ich in Westendorf bin fahre ich eigentlich selten rüber zu den beiden Vierern oder gar Ki-West.
Aber auf allen Talabfahrten ist es den ganzen Tag über eigentlich (Grad vormittags) sehr leer.
Die Elmererabfahrt hab ich oft für mich alleine.
Choralm von oben gesehen rechtsrum über die schwarze ist auch nie besonders viel los und Kandleralm geht finde ich ganz in der früh und am Nachmittag auch ganz gut vom Andrang.
Gampenkogel und Ki-West geb ich die völlig Recht.
Ja da bin auch absolut einer Meinung mit dir. Für mich sind diese zwei Abfahrten aber halt zu wenig auch wenn beides richtig schöne Abfahrten sind. Bei beiden Brauch ich die Alpenrosenabfahrt 110 und da sind auch schon oft einige Leute. Wenn ich meine Ruhe haben will in der Skiwelt ist einfach Going der Geheimtipp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben