• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel

Bergfex prognosiert für Freitag 7.12 36cm Neuschnee, und Samstag den 8.12 40-45cm für Kitzbühel, bin gespannt wieviel da wirklich runter kommt...

p.s. laut Fahrplan HP öffnen Hahnenkammbahn und Mailerlbahn nächstes Wochende am 8.12...

Ab 8.12. durchgehender Skibetrieb mit kleinem Skizirkus (Hahnenkammbahn, Walde, Fleckalm, Ochsalm, Sonnenrast, Ehrenbachhöhe, Steinbergkogel und Jufen) inkl Kaser-Talabfahrt :D
Zusätzlich wieder am Pass Thurn wie bisher + 6KSB Resterhöhe inkl Talabfahrt.
Es geht also langsam richtig los.

Hmm, zunaechst eine etwas bescheidene Ankuendigung, haette mir da fast mehr erwartet! Mit Kaser-Talabfahrt ist es aber trotzdem schon ein ganz gutes Angebot.

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich war am Samstag fuer 3h an der Fleck und hab mir das mal angeschaut. War fuer den ersten Tag eigentlich ganz OK, am Jufenlift waren immerhin drei Abfahrtsvarianten offen (Jufensteilhang, eine mittlere Variante, und der Hang direkt unterm Sessellift). Schnee hatte es auf den geoeffneten Pisten auch genug, kein Dreck, keine Steine, kein Gras. Aber noch ziemlich unruhig zu fahren...
Beschneit wurde natuerlich aus allen Rohren den ganzen Tag ueber; nur auf der Fleckabfahrt noch gar nicht, dort waren auch keine Schneekanonen montiert (die hat vermutlich eine untergeordnete Prioritaet).

MarkusW schrieb:
Hmm, zunaechst eine etwas bescheidene Ankuendigung, haette mir da fast mehr erwartet! Mit Kaser-Talabfahrt ist es aber trotzdem schon ein ganz gutes Angebot.
Wenn man das mit der Skiwelt vergleicht gib ich dir voll und ganz recht...
Wenn die Kapellen (rote 19) geöffnet wird und Streif (die wird momentan ziemlicht heftig beschneit --> Ganslern Webcam) könnte alles noch anspruchsvöller werden :D

p.s. Wie sieht's aus mit der Breitmoos abfahrt, eröffnet die auch dieses WE?

Gaisberg klappt ganz sicher kommendes Wochenende. Wird volles Rohr beschneit.
Auch sonst schauts für weitere Öffnungen gut aus. Schnee hats genug auf den Pisten.
Auch abseits reicht es öfters schon aus, öfters kommt man aber auch noch auf den Grund durch. Nach den nächsten großen Schneefällen dürfte sich das aber erledigt haben. Für die Jahreszeit gehts jedenfalls absseits schon relativ gut.
Die Pisten selber waren heute leider nicht besonders gut, oft sehr knollig und zunehmend teils extrem eisig werdend (va. schwarze 38 und Waldesteilhang). Steine habe ich aber nirgends welche gesehen.
Kaser und Streif habe ich beide schon getestet heute, runterkommen ist gar kein Problem. Streif geht sogar schon relativ gut, Kaser naja (viele Knollen und unverteilte Kunstschneehügel in Kombination mit laufenden Schneekanonen). Die beiden Abfahrten gehen nächstes Wochenende zu 100% auf, da leg ich mich fest. Der neue Goldene Schuss an der Kaser ist übrigens super geworden, richtig steil sogar. Konnte man heute schon fahren, wird intensiv beschneit mit einer Kanonen auf Turm. Das schieben vorm Maierlrestaurant hat sich damit jedenfalls erledigt.

Allgemein schaut es jedenfalls schon sehr gut aus. Ich gehe davon aus, dass zum kommenden Wochenende alles aufgeht inkl. sämtlicher Talabfahrten mit Beschneiung (außer Fleck) außer Hieslegg und Hochsaukaser, sowie vlt einzelne Lifte am Horn (wegen fehlender Beschneiung)

Bilde habe ich leider keine, sorry.
Die Schneehöheangabe auf der HP dürfte in etwa hingekommen. Mal ewtas mehr, mal etwas wenige je nach Windeinfluss.
Also für den Anfang nicht schlecht, außerdem kommt ja noch einiges nach bis Mittwoch. Derzeit schneit es jedenfalls recht stark hier. Werde mich morgen nochmal umsehen, sofern man überhaupt was sieht :D

Gestern war genial, 30 cm Neuschnee. Heißt Powdern ohne Ende. Auf den Grund kommt man nur noch ab und zu, wird immer besser.
Los war nix, kein Wunder bei dem miesen Wetter. Man kann aber auch bei so einem Wetter seinen Spaß haben :D

Auf der HP wird jetzt wie erwartet angekündigt, dass ab kommenden Wochenende Vollbetrieb ist inkl. Talabfahrten!!

KitzSki geht in die Vollen!
Seit 1. November bietet KitzSki, gemäß dem Motto "Die Ersten am Berg", Wochenend-Skibetrieb.

Mit Samstag, den 15. Dezember steht die Bergbahn Kitzbühel im VOLLBETRIEB und bietet wunderschöne Pistenflächen vom Pengelstein über Hahnenkamm, dem Kitzbüheler Horn bis hinein zur Resterhöhe. Und damit ist auch die KitzSki Safari via 3-S Bahn durchgängig befahrbar!

Zahlreiche Talabfahrten bieten Skigenuss in voller Länge in Kitzbühel und Kirchberg bis zum Pass Thurn.

Nutzen Sie gleich am kommenden Samstag die Gelegenheit, mit Eröffnung der neuen 8er Sesselbahn Zweitausender, eine herausragende seilbahntechnische Innovation zu "erfahren". Und holen Sie sich das beste Carvinggefühl auf der großartigen Wiederholerabfahrt Zweitausender, welche nun im unteren Abschnitt eine tolle Pistenaufweitung anzubieten hat.
^^Quelle: E-Mail - Newsletter

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/grosse-eroeffnung-8-er-sesselbahn-zweitausender.html?Area=news
^^Große Eröffnung 8KSB Zweitausender

Heute Super Bedingungen, Pulverschnee auf und neben der Piste wirklich wunderbar zu fahren! Das einzige Problem ist der Wind! Aber sonst kommt neben der Piste kaum boden durch nur an steilen oder verwehten stellen.
Bilder --->

Ehrenbachhöhe
DSC02129.JPG

Fleckalmbahn war mal wieder zeitweise wegen wind geschlossen.
DSC02135.JPG

Walde
DSC02139.JPG

Steinbergkogel ordentliche Verwehungen
DSC02145.JPG

DSC02147.JPG

Einfach Perfekt!
DSC02152.JPG

Für die Talabfahrt muss nochmal Schnee gesammelt werde
DSC02158.JPG

Servus!

War einer noch mal oben?
Ich würde gerne wissen ob es daoben wieder alles verblasen hat; und wie sind die Pisten?

mfg

Ja war heute oben, war echt gut.
Oberhalb von 1600m richtig schön pulvrig, darunter etwas härter. Ebenso die Talabfahrten. Es war aber imm noch griffig.
Schnee hats genug auf allen Pisten, abseits ist es jetzt teilweise etwas abgeblasen (aber nicht schlimm)
Besonders gut gingen heute: Pengelstein I+II, Kaser, Hartkaser
Ganz schlecht waren nur: Abfahrten Bärenbadkogel I (übelstes Kugellager!!!, noch nicht sowas gesehen) und Talsen unterer Berich (ebenfalls Kugellager)
Sehr wenig los derzeit. Max Wartezeit heute 1x 1min am Hartkaser, sonst gar nix. Wir konnten es heute richtig krachen lassen, 5min für Pengelstein I+II und 6 min für die Kaser von ganz oben bis ganz unten sind das Ergebnis daraus. Man hat das Spaß gemacht, die Leute haben sau blöd geschaut wie wir da runtergestochen sind :D

Insgesamt aber ein top Tag heute bei meist sehr schönem Wetter. Fast 15000hm sprechen eine deutliche Sprache. Das Tauwetter hat hier jedenfalls bisher noch keine großen Schäden angerichtet, selbst im Tal nicht.
Hochsaukaser wurde heute übrigens präperiert, ich gehe von einer Öffnung zum kommenden Samstag aus (evt. sogar früher)

War heute in Kitzbühel.
Da ich aufgrund des Wetters keine Bilder habe rentiert sich sowieso kein Bericht. Deswegen schreib ich das ganze einfach mal hier mit in diesen Fred:

Eigentlich wollte ich erst am Samstag fahren, habe das dann aber wegen dem günstigerem Preis und vermutlich weniger Andrang auf Freitag verschoben. Wetter wäre morgen wahrscheinlich besser gewesen.
Gefahren bin ich nur im Kitzbüheler / Kirchberger Teil des Gebiets. Auf der Resterhöhe / Pass Thurn - Seite war ich nicht.
Das Wetter war sehr bescheiden. Fast den ganzen Tag Schneefall und vor allem im oberen Bereich schlechte Sicht. Im Tal ging der Schnee dann am Nachmittag in Regen über, wodurch der Schnee dort sehr schwer wurde. Generell waren die Pisten durch den ständigen Neuschnee meist bucklig. Zwischendurch präpariert wie es in manchen anderen Gebieten gemacht wird bei Neuschnee wurde hier nicht.
Außerdem wehte oben am Steinbergkogel und am Pengelstein starker Wind.

Bereits bei der Ankunft an der Fleckalmbahn war zu lesen, dass diese heute aufgrund von Sturm geschlossen bleibt (Ist ja nichts neues bei der Bahn). Wir sind dann weitergefahren zur Maierlbahn und von dort eingestiegen. Nachmittags ging dann auch die Fleckalmbahn in Betrieb nachdem die Hahnenkammbahn wegen "elektrischer Störung" kurzzeitig nicht mehr lief.
Komisch das die Fleckalmbahn am Nachmittag trotz stärkerem Wind auf einmal doch aufging. Naja, man muss nicht alles verstehen.

Es war auch absolut nichts los im Gebiet. Ich musste nirgends anstehen sondern konnte immer sofort durchgehen.
Leider merkte man den geringen Andrang auch an den Liftgeschwindigkeiten. Alle fuhren im Schongang, die einzige, die mit Normalgeschwindigkeit lief war die Sonnenrastbahn.

David93 schrieb:
Bereits bei der Ankunft an der Fleckalmbahn war zu lesen, dass diese heute aufgrund von Sturm geschlossen bleibt (Ist ja nichts neues bei der Bahn). Wir sind dann weitergefahren zur Maierlbahn und von dort eingestiegen. Nachmittags ging dann auch die Fleckalmbahn in Betrieb nachdem die Hahnenkammbahn wegen "elektrischer Störung" kurzzeitig nicht mehr lief.
Komisch, dass die Fleckalmbahn am Nachmittag trotz stärkerem Wind auf einmal doch aufging. Naja, man muss nicht alles verstehen.
Bist Du denn mit der Fleckalmbahn am Nachmittag nach oben gefahren? Wenn es eine Störung nicht absehbarer Dauer an der Hahnenkammbahn gibt, dann braucht man eine Bahn, die Leute, die nicht mit Ski ins Tal fahren können oder wollen, wieder nach unten bringt. Die Maierlbahn taugt dafür wegen der abseitigen Lage der Bergstation nicht. Ob Fleckalm betrieben werden kann oder nicht, hängt fast ausschließlich an der Böen-Situation an den obersten Stützen. Vielleicht hat man festgestellt, dass zwar ein andauernd starker Wind blies, aber fast keine Windspitzen auftraten. So war's heute nämlich in der Nachbarschaft in Scheffau.
David93 schrieb:
Leider merkte man den geringen Andrang auch an den Liftgeschwindigkeiten. Alle fuhren im Schongang, die einzige, die mit Normalgeschwindigkeit lief war die Sonnenrastbahn.
Schön, dass das mal jemand anderem als nur mir auffällt. Das mir als bekanntem Querulanten gegenüber schon gebrauchte Argument, ich solle mich doch lieber beim Anblick der "schönen Winterlandschaft" im dahinschleichenden Lift entspannen, anstelle hektisch Pistenkilometer zu fressen, war ja heute nicht gut anwendbar. :lach:

Talabfahrer schrieb:
Bist Du denn mit der Fleckalmbahn am Nachmittag nach oben gefahren?

Ja, bin ich.
Nachdem sie geöffnet wurde hab ich mal die Talabfahrt ausprobiert (war zwar geöffnet aber nicht präpariert, was aber oben angeschrieben war, aufgrund von Schneemangel). Es wurden ganz normal auch Leute hochgebracht. Das einzige was mir aufgefallen war: Es waren nur schätzungsweise die hälfte der Kabinen am Seil.

Ich dachte mir schon, dass die Fleckalmbahn als Ersatz für die Hahnenkammbahn geöffnet wurde. Ich war eben nur erstaunt, weil es ja in der Früh wegen Sturm angeblich nicht möglich war.
Die Hahnenkammbahn lief dann am späten Nachmittag auch wieder. Scheinbar konnte man die Störung beheben.

Servus!

Ich bin derzeit in Kitzbuehel (Kirchberg) und war heute von 8 bis 4 oben. Es regnete/schneite fast den ganzen Tag (SFG um 1200-1300), am 3 Uhr brach es dann auf und die Sonne zeigte sich. Ich blieb die ganze Zeit oberhalb die Schneefallgrenze, wo es 10-15cm Neuschnee (je nach Hoehenlage und Hang) gab.
Ich hoffte auf etwas Powder, nachdem der Schneefall dann nachlies auch ein bisschen gefunden. Die Pistenverhaeltnisse waren nicht berauschend. Nachts wurden die Pisten schon praepariert, aber 10-15cm Neuschnee auf einer eisigen Pistenflaeche faehrt nicht gut
. Im Allgemein aber viele Male besser als die letzten 3 Tage. Am 24.12. Bis zu 13C am Berg, also eher wasserski fahren. Nachts fror es dann wieder, was eine reine Eisflaeche am naechsten Tag bedeutet... (Bin da sogar ueber ausgerutscht und habe den Kin fies aufgeschlagen...)
Morgen wird auch wieder Schnee gemeldet, mal sehen was und wo dann wirklich runterkommt.

Ich wuensche noch einen schoenen Abend!

Dafür, dass diese Woche kein Bundesland (außer Hessen) Ferien hatte, war es doch recht voll.
Wartezeiten gab es vermehrt am Talsen sowie am Barenbadkogel I (10.01.2013).

Empfehlenswert sind aktuell die Pisten 70 an der Resterhöhe, sowie die an den nostaligischen Liften namens Hieslegg und Hochsaukaser (dort ist man praktisch der Alleinunterhalter auf der Piste).

Eine Kabine der 3S-Bahn von der Wurzhöhe Richtung Pengelstein hat man, mit etwas Glück, für sich alleine.

Zurück
Oben