• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel

kaldini schrieb:
@Werner: hatte bisher in Kitzbühel noch keine Probleme, bin aber auch nie so knapp dort unterwegs gewesen. Finde deren Überpünktlichkeit aber nervig... 16 Uhr ist 16 Uhr. Schickst denen eine Mail? (muss mich selber an die Nase fassen, habs in Gurgl mal wieder versäumt... die öffnen immer überpünktlich).

Ich hatte dort auch noch nie Probleme, normalerweise lassen die die Bahnen an der Resterhöhe teilweise deutlich länger laufen als angegeben.
Hab die Geschehnisse kurz auf der Facebook-Seite der Bergbahnen dargestellt. Haben jetzt meine Handynummer und wollen sich bei mir melden.

Fisch1313 schrieb:
Ich weiß nicht was an den Liften selber steht, aber Betriebsschluss ist lt. Homepage bei allen Berganlagen um 15:45 Uhr, ab dem 1.2. um 16:15 Uhr. Resterhöhe lt. Homepage um 16 Uhr, ab dem 1.2. um 16:15 uhr.
:?:
Bergbahnen Kitzbühel Homepage von heute und genauso wars am Samstag!:
Unbenannt.PNG

Werna76 schrieb:
Fisch1313 schrieb:
Ich weiß nicht was an den Liften selber steht, aber Betriebsschluss ist lt. Homepage bei allen Berganlagen um 15:45 Uhr, ab dem 1.2. um 16:15 Uhr. Resterhöhe lt. Homepage um 16 Uhr, ab dem 1.2. um 16:15 uhr.
:?:
Bergbahnen Kitzbühel Homepage von heute und genauso wars am Samstag!:

Stimmt, dort stehen tatsächlich andere Zeiten. Ich hatte beim Winterfahrplan auf der Homepage geschaut, dort steht folgendes:

*Bergbeförderung für Bergbewohner/Berghotelgäste (ohne Wintersportgeräte) sowie Talbeförderung bis 17.00 Uhr. Betriebsschluss bei allen Berganlagen 15.45 Uhr; ab 1. Februar um 16.15 Uhr!

Ich dachte das gilt für sämtliche Berganlangen. Habe mich schon gewundert warum Ehrenbachhöhe und Sonnenrast immer so lange laufen. Tut mir leid, dann habe ich nichts gesagt.

Ein paar Bilder vom Sonntag, am Pass Thurn gute Bedingungen, im Hahnenkamm oft sehr knollig. Ganz wenige Stellen mit etwas Dreck

Bilder sind alle vom Bereich Jochberg/Pass Thurn

p139005919sem.jpg

p13900615bsrj.jpg

p1390074qis78.jpg

p13900750msup.jpg

p13900763psry.jpg

p13900781ksil.jpg

War heute dort, sehe es genau andersrum, fand Pass Thurn hat die deutlich schlechteren Verhältnisse mit mehr kleinen Steinchen und Dreck auf der Piste, außerdem deutlich glattere Stellen auf den Abfahrten, die gab es heute Richtung Hahnenkamm nicht. Alles in allem aber sehr gute Bedingungen für die Schneelage, fast so gut wie in der Zillertalarena. Eine Engstelle entwickelt sich jedoch gerade: Richtung Talsen runter auf der blauen Abfahrt wird der Schnee langsam sehr knapp nach dem Sztaßenübergang, also hinter der Kante, da musste man schon Slalom fahren, kann man nur hoffen, dass sie dort bald beschneien können. Ansonsten fehlt auf den noch nicht geöffneten Abfahrten noch sehr viel Schnee, die meisten wurden noch nicht beschneit. Die Streif Weltcupabfahrt sieht auch noch sehr mau aus, vor allem im Bereich Mausefalle und ab Hausbergkante. Beste Piste des Tages: Die rote Abfahrt an der neuen Wagstätt Bahn :P

Werna76 schrieb:
kaldini schrieb:
@Werner: hatte bisher in Kitzbühel noch keine Probleme, bin aber auch nie so knapp dort unterwegs gewesen. Finde deren Überpünktlichkeit aber nervig... 16 Uhr ist 16 Uhr. Schickst denen eine Mail? (muss mich selber an die Nase fassen, habs in Gurgl mal wieder versäumt... die öffnen immer überpünktlich).

Ich hatte dort auch noch nie Probleme, normalerweise lassen die die Bahnen an der Resterhöhe teilweise deutlich länger laufen als angegeben.
Hab die Geschehnisse kurz auf der Facebook-Seite der Bergbahnen dargestellt. Haben jetzt meine Handynummer und wollen sich bei mir melden.
Falls es jemanden interessiert:
Wurde soeben vom Betriebsleiter der Bergbahnen angerufen, er hat sich entschuldigt und mich zu einem kostenlosen Skitag eingeladen. Als Dienstleistungsunternehmen hätte man mich auch noch hochfahren lassen müssen, wenn ich ein paar Minuten nach 16:00 gekommen wäre. Find ich top, diese Aussage!

Bin ab Samstag für eine Woche im Salzbuger Land. Werde mit nem Kollegen die Salzbuger Super Ski Card holen.

Meine Frage zu Kitzbühel:

Sind mit der Karte alle Bereiche drin? Im Skiatlas ist nur der Bereich bis zur Verbindungsbahn eingezeichnet. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der andere Teil nicht dazuzählt aber zur Sicherheit frage ich mal nach.

Wie schaut es denn zur Zeit mit Wartezeiten aus bzw. wie schätzt ihr die kommenden Tage ein?

Ich vermute, dass wir vom 22.12. bis 24.12. noch unsere Ruhe haben und, dass es erst dann richtig voll wird. Könnt ihr meine Vermutung bestätigen?

Hibbe schrieb:
Wie schaut es denn zur Zeit mit Wartezeiten aus bzw. wie schätzt ihr die kommenden Tage ein?

Ich vermute, dass wir vom 22.12. bis 24.12. noch unsere Ruhe haben und, dass es erst dann richtig voll wird. Könnt ihr meine Vermutung bestätigen?

Dass es vom 22.12. bis 24.12. ruhig sein wird stimmt. Es wird immer voll an/nach dem 24.12. Wartezeiten vor dem 24.12. geben es fast nicht (+/- 1min.), nur mittags am Silberstubelift.

Hibbe schrieb:
Bin ab Samstag für eine Woche im Salzbuger Land. Werde mit nem Kollegen die Salzbuger Super Ski Card holen.

Sind mit der Karte alle Bereiche drin? Im Skiatlas ist nur der Bereich bis zur Verbindungsbahn eingezeichnet. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der andere Teil nicht dazuzählt aber zur Sicherheit frage ich mal nach.

Ich bin seit Samstag hier und momentan gibt es keinerlei Wartezeiten. Denke aber das sich das ab Samstag ändern wird.

War gestern in Kitzbühel unterwegs. Bin eigentlich so ziemlich alles gefahren was offen war. Die meiner Meinung nach besten Pisten momentan:
- An der neuen Wagstättbahn komplett von oben bis unten (scheinbar hat man hier aufgrund des Eröffnungstermins der neuen Bahn vorab schon gut beschneit), wirklich perfekt zum runterheizen. :biggrin:
- An der Resterkogel 4SB. Super Schnee dort, und überhaupt nicht zerfahren, gestern sah man um 14:00 Uhr dort noch vereinzelt die Bullyspuren von der Nacht davor. Leider ist die Bahn aber ziemlich lahm.

Ansonsten ging eigentlich alles was offen war recht gut zum fahren. Steine nur sehr vereinzelt. Teilweise merkt man eben doch die geringe Schneeauflage (Naturschnee + Kunstschnee).

Noch ein paar Bilder (sind vom Handy, erwartet euch also nicht zu viel :wink: ):

Auf der Pengelstein-Talabfahrt, man sieht wie wenig Schnee auf den Sonnenhängen liegt.
20131219_094058ckfng.jpg

Blick aus der Trattenbach 3SB dorthin wo normalerweise die zugehörige Abfahrt verläuft. An dieser Bahn ist momentan nur die Verbindung Richtung Gauxjoch offen.
20131219_135225vyfxl.jpg

Und von der gleichen Stelle rüber zur 2000er. Die Abfahrt geht zwar ganz gut, nur ist leider im oberen Teil nur der "Ziehwegartige" Bereich offen, aber nicht die Abfahrt von der Bergstation nach rechts.
20131219_135250zkio1.jpg

Ich bin heute nach Kitzbühel (Kirchberg) gefahren und bleibe bis zum 30.12. im Gebiet zum Skifahren. Heute konnten wir noch schnell die Maierlabfahrt fahren. Die Piste war gut zu fahren: kaum Eisplatten oder Sulz. Maierl I war nur in der halben Breite zu fahren. Einige Bilder von heute (mit dem Handy gemacht):

nqjjp.jpg

Ochsalmbahn. Wie man sieht gibt es sehr wenig Schnee.

4uj8w.jpg

kxjib.jpg

kxjib.jpg

Die Piste war sehr gut zu fahren.

u4kxs.jpg

Maierl I

Link zum 10-Tage Topic: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=49068

^^Wahnsinn...haben die dort Pistenbullys? :rolleyes:

Servus!

Hibbe schrieb:

SSC sollte eigentlich im ganzen Gebiet gelten sofern die Werbung stimmt.

@Werner:
Das find ich ne ordentliche Geste der BAG. Hätten se nicht machen müssen und hab ich zB. in Hintertux schon ganz anderes erlebt. Tut gut so was zu hören, hier ist augenscheinlich noch echtes Gewissen im Spiel - nicht nur der pure Kommerz.

Schöne Grüße,
Jan

Ach ja, hibbe:
Falls mit Verbindungsbahn die Panoramabahn gemeint war: Früher galt hier die Kitzbüheler Saisonkarte nicht, nur SSC oder ASC. Weiß nicht ob das immer noch so ist, könnte aber eine Erklärung sein.
Jan

freerider13 schrieb:
Ach ja, hibbe:
Falls mit Verbindungsbahn die Panoramabahn gemeint war: Früher galt hier die Kitzbüheler Saisonkarte nicht, nur SSC oder ASC. Weiß nicht ob das immer noch so ist, könnte aber eine Erklärung sein.
Jan

Ich glaube mit "Verbindungsbahn" meint er die 3S.
Die SSSC gilt lt. Homepage im ganzen Gebiet. :)

Starker Sturm heute: das ganze Kitzbüheler Horn ist ausser Betrieb, Pengelstein ist zu und auf der Ehrenbachhöhe und Resterhöhe geht auch wenig bis nichts. Wir sind heute morgen um 08:30h am Maierl eingestiegen (Ochsalm ist auch geschlossen) und sind jetzt wieder zurück in der Unterkunft. Die Piste dort sehr schlecht: sulzig und eisig. Der Wind hat viele Blätter und Äste auf die Pistenfläche geblasen. Ganz Kirchberg ist auf dieser eine Piste unterwegs. Ich möchte nicht wissen was am Hahnenkamm los ist...

Noch zwei Bilder:

bild01216jy0g.jpg

bild0122dnz7x.jpg

Edit: jetzt haben die meisten Anlagen den Betrieb wieder aufgenommen, ausser die Fleckalmbahn, das Horn Bärenbadkogel II, Gauxjoch und Trattenbach. Dann fahren wir gleich nochmal hoch und schauen uns den Rest an....

Auf dem Gegenhang, welchen man auf dem 2. Bild sieht wird der Schnee auch jeden Tag weniger. So grün war der bei meinem Besuch vor ein paar Tagen noch nicht. :naja:
Hoffentlich kommt der für morgen angesagte Schneefall auch wirklich an. Die Pisten sind durch den Sturm heute sicher nicht besser geworden. 8O

War vielleicht jemand in letzter Zeit in der Gegfend und kann etwas über die aktuelle Schnee- und Pistenbeschaffenheit sagen?

Ich wollte am Freitag dorthin, einsteigen beim Pass Thurn und dann Richtung Kitzbühel solange es Spass macht.

Kann vielleicht auch jemand berichten, ob Langlaufen am Pass Thurn (Hochmoor-Loipe) möglich ist?

Zurück
Oben