• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel

Danke für den Update Christopher.
Wie kommen die Schneehöhen der HP hin?Irgendwie kommt es mir vor dass die Angaben nicht stimmen.

David93 schrieb:
Solange der Ziehweg von der Jägerwurz rüber durchhält wärs ja nicht ganz so dramatisch. Zumindest die Verbindung kann man damit aufrecht erhalten.

Im gesamten Bereich ist absolut kein Frost mehr im Boden oder im Schnee, da macht der Schnee leider weg wie nix, allerdings hab ich gerade gesehen, dass im Situationsbericht Schneeerzeuger in Betrieb steht, dürften wohl dann wirklich punktuell nachbeschneien.

Snow4Carve schrieb:
Danke für den Update Christopher.
Wie kommen die Schneehöhen der HP hin?Irgendwie kommt es mir vor dass die Angaben nicht stimmen.

Ja teilweise könnte es gerade so hinkommen... Aber sicher bin ich mir jetzt nicht, auf der Talsen liegen sicher keine 39cm.

Aber sicher bin ich mir jetzt nicht, auf der Talsen liegen sicher keine 39cm
Seit heute ist sie auf jeden Fall geschlossen...mal schauen, ob sie überhaupt nochmal aufgeht die Saison (vorausgesetzt, der prognostizierte Schneefall kommt).

David93 schrieb:
...
Man versucht lediglich die Verbindung zur Fleck unten so langs geht offen zu halten. ...
Und das klappt bis jetzt recht gut und wird auch noch ein paar Tage halten, allerdings bestimmt nicht ohne Schneenachschub bis Ostern. Die Verbindung war auch heute offen, allerdings fuhr am Vormittag die Fleckalmbahn wegen des Windes nicht, worauf auch ein Schild am Beginn der Verbindungspiste hinwies. Als am Mittag die Fleckalmbahn bei schwächer werdendem Wind losfuhr, bin ich gleich von der Kaserpiste rübergefahren und hab dabei das folgende Filmchen aufgenommen:

MarkusW schrieb:
Hmmm, und da ist es passiert, die Fleck-Talabfahrt ist zu :? Ist ein bissl schade, weil die echt noch gut beieinander war. Nur im untersten Flachstück fehlts...
Genau gesagt fehlt es ab den Staudachstubn,
Pistenpause.jpeg
Ab hier Skifahrpause
von dort aber selbst für Hardcore-Durchfahrer auf der trockenen Wiese ein Pflicht-Gehstück.
Tragestrecke.jpeg
Tragestrecke bis zur Schneilanze links am Waldrand
Rueckblick.jpeg
Rückblick vom Ende der Tragestrecke

Ab hier geht es dann gemäß dem Motto von bastian-m "Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg" geradezu komfortabel am linken Rand weiter bis auf die Einmündung der Maierl-Verbindungspiste.
Fortsetzung.jpeg
Fortsetzung mit leicht eingeschränktem Platz zum Carven

Oberhalb hab ich mich allerdings vom letzte Woche übertragenen bastian-m - Virus anstecken lassen und bin, ganz entgegen meinem sonst eisern durchgehaltenen Prinzip "gschperrt is gschperrt" ;D die oberen 3 km der Fleck mit größtem Vergnügen auf schönstem Firn runtergeschwebt:

Ansonsten ist in Kitzbühel nach wie vor die Familienstreif bis zur Hahnenkamm-Talstation offen, Maierl/Kaser und Pengelstein ebenso. Hervorragende Verhältnisse heute nach Betriebsaufnahme am Steinbergkogel (vormittags Sturmsperre), Idealbedingungen am Nachmittag auf der Direttissima und am Schlagl.

Am Horn ist auch eigentlich kein Schnee mehr. Gestern war ich nochmal in Kitzbühel unterwegs oft nur noch Schnee auf den Pisten da fragt man sich ob man den Neuschnee der kommen soll überhaupt gut nutzen kann ohne immer wieder auf der Wiese zu stehen. Bilder:
DSC05247.JPG

Wagstätt Talstation Piste schon teilsweise sehr schmal

DSC05254.JPG

Blick auf Bärenbadkogel 1

DSC05256.JPG

Talsen

DSC05268.JPG

Kitzbühler Horn

Wow das ist ganz schön geschmolzen. War vom 8.-15. in den Kitzalps und da ging alles super zu fahren, am Horn einen klasse Tag erlebt am 9.3... bis zur Mittelstation top zu fahren.

Naja mir egal, ist die Saison dort eben rum. Hat aber Spaß gemacht, außer im Kerngebiet von Kitz war alles überall menschenleer und im Sulz lässt es sich mit breiten Ski richtig krachen...

Heute bin ich im Bereich Resterhöhe unterwegs gewesen, der krasse gegnsatz zu Freitag teilsweise bis zu 50cm Neuschnee und überhaupt nichts los! Von wegen die Saison ist rum! :wink:
Teilsweise ist der Schnee im Bereich Hartkaser und Hanglalm aber verweht aber sonst top Bedingungen!
DSC05274.JPG

DSC05301.JPG

DSC05306.JPG

DSC05331.JPG

DSC05335.JPG

DSC05336.JPG

thx für die Bilder, ist der Schnee locker-pulvrog oder eher heavy und nass ?

lohnt es sich morgen raufzufahren , oder besser in den Tauern zu bleiben ??

Bitte gerne! :wink:
Also der Schnee war heute pulvrig. Ich sage mal so ab ca. 1500m wurde er schwerer und klebte am Parkplatz Resterhöhe hatte es am Nachmittag 2 Grad Plus. Aber es war heute wirklich nicht viel los also es gibt noch unverspurte Flächen wenn du ein paar "verstecke" Abfahrten kennst wird es bestimmt gut gehen.

Heute bei genialem Wetter perfekte Verhältnisse von Berg bis (fast) ins Tal.

Die Familienstreif und damit letzte Talabfahrt nach Kitzbühel wird langsam eng. Hier wurden auf den letzten Metern in sehr geringen Abständen mobile Kanonen aufgestellt. Man will die Abfahrt wohl so lange wie möglich halten. Ein paar kalte Nächte würden hier helfen...

...ebenfalls eng dürfte in ein paar Tagen die Abfahrt nach Jochberg werden, auch hier schon braune Stellen.

Ansonsten aber wirklich tolle Verhältnisse!

Gestern wieder einen absoluten Traum-Tag bei perfektem Wetter gehabt. Der Schnee ist auf den zur Sonne gerichteten Abfahrten ab Mittag sulzig, an den Nordhängen bis Liftschluss Pulverschnee und teilweise noch vom Morgen gekennzeichnete, präparierte Abfahren (z.B. Steinbergkogel, Hanglalm, Hartkaser).
Zur Zeit ist hier in Kitzbühel nichts, aber auch gar nichts los. Ab Mittag hat man teilweise Pisten komplett für sich. Die Leute zieht es mehr zum Sonnen als zum Ski fahren. Viele Einheimische lassen es sich nicht nehmen, die aktuelle Situation auszunutzen.

ServUS! wie lange glaubt ihr wird der momentane Betrieb noch aurechtgehalten werden können? Es ist ja zur zeit bis auf Pengelstein 1, Ganslern und Hieslegg alles wichtige offen. Wie lange werden wohl die Talabfahrten am Hahnenkamm, Maierl und Fleckalm noch gehen?

Die Frage lässt sich relativ leicht beantworten: Ab nächster Woche ist fast alles zu (fahrplanmäßig). Ab dann nur noch kleiner Skizirkus vorne um den Hahnenkamm herum, und ein paar Lifte ganz hinten bei der Resterhöhe.
Bis dahin wird sich vermutlich nicht mehr viel ändern, sind ja nur noch ein paar Tage.
Edit: Die Details gibts hier: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/welche-bahn-faehrt-wie-lange.html

Die Streif ist ja immernoch offen, und hat damit den 1. April geschafft. Chapeau! Wenn ich den Pistenstatus richtig interpretiere, dann ist die Verbindung Maierl-Fleck geschlossen. D.h., zur Fleck gibt es keine Talabfahrt mehr, die Talabfahrt zur Maierlbahn aber noch geöffnet...

War heute dort, war nix aber auch sowas von nix los, oben noch super Verhältnisse, auch die Streif ging noch sehr gut, wird noch ein paar Tage halten, die Maierl war allerdings unten ab der letzten Hütte sehr dünn, wird wohl spätestens übermorgen zu seien denk ich mal!

christopher91 schrieb:
War heute dort, war nix aber auch sowas von nix los, oben noch super Verhältnisse, auch die Streif ging noch sehr gut, wird noch ein paar Tage halten, die Maierl war allerdings unten ab der letzten Hütte sehr dünn, wird wohl spätestens übermorgen zu seien denk ich mal!

heute ist es nun soweit, die Kaser-Talabfahrt ist geschlossen. Den einen Tag hätten die doch vlt irgendwie hinbringen können, weil ab morgen ist die Maierlbahn eh geschlossen. Aber scheint bei dem heutigen Wetter und Andrang wohl eh egal zu sein.
Auch die Streif ist seit heute zu. Damit nur nur noch Resterhöhe als einzige Talabfahrt offen.

cMon schrieb:
... Damit nur nur noch Resterhöhe als einzige Talabfahrt offen.
Am Samstag, 5. April, ging diese Abfahrt zum Pass nach meinem persönlichen Geschmack noch recht gut. Bin ich auch einige Male gefahren.

Wird allerdings in den letzten zwei Tagen unten raus unter der Wärme gelitten haben.

Zurück
Oben