• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel

Ab Mittwoch geht die Kasereckbahn (D7) in Betrieb und ab Donnerstag Pengelstein II (D3). Hoffentlich könnte es ab Freitag/Samstag dann richtung Vollbetrieb gehen; ab dann sind wir da...

Ich glaub für den Vollbetrieb wirds noch am Bereich zwischen Talsen und Gauxjoch scheitern. Gerade am Talsen wars ja selbst letztes Jahr zu Weihnachten schon knapp. Da ging nur die Umfahrung, und auch die war in schlechtem Zustand.

So, heute ist der erste Skitag. Mal ein kurzes Statusupdate:

Fleck heute mal wieder wegen Wind geschlossen. Zwischen 09:30-10:00h konnte man den Betrieb wieder aufnehmen. Heute morgen hat es noch ein wenig geschneit; 1-2cm. Geholfen hat es den Pisten nicht. Ausserdem ist jede Piste in ziemlich schlechter Zustand: eine dünne Grundlage Maschinenschnee, 0.5-1cm Naturschnee, alles auf halber Breite befahrbar und viele Äste, Blätter und Steinchen. Zu viel beschweren möchte ich mich aber nicht; in den benachbarten Skigebiete geht weniger bis nichts.
Die Pengelstein II Abfahrt geht am besten, dort gibt es den meisten Schnee. Maierl III war auch nicht sehr schlecht, aber zu schmal für die Massen.

Ausführlicher Bericht folgt heute Abend. Noch drei Bilder:

bild0195mhuhc.jpg

bild0200lxuvg.jpg

bild0202youf4.jpg

Ich frage mich wo die Pengelstein II die beste Piste Heute war. War zwischen 09:00 und 10:00 drüben und es war eine Totalkatastrophe. Gerade nach der Bergstation der Pengelstein I hatte ich meisten Angst um meine Ski.

Bericht online: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=52432

Sunnydeath schrieb:
Ich frage mich wo die Pengelstein II die beste Piste Heute war. War zwischen 09:00 und 10:00 drüben und es war eine Totalkatastrophe. Gerade nach der Bergstation der Pengelstein I hatte ich meisten Angst um meine Ski.
Bist du heute auch irgendwo anders am Pengelstein gefahren (Resterhöhe)? Der Teil unter der Pengelstein I Bergstation ist tatsächlich am schlechtesten. Jedoch besteht die Pengelstein II Piste nicht nur aus diesem Teil. Weiter oben ist die Piste breiter als die anderen Pisten im Kitzbüheler Teil und auch weniger steinig. Auf manchen Pisten fand man den halben Wald zurück und Steine gab's auch nicht gerade wenig.
Nein, die Pengelstein II Piste war nicht guter, aber besser als die meisten anderen

Da gebe ich dir recht, damit das die Piste oben gut war. Aber leider muss man die Gesamte Piste fahren um zum Lift zu kommen. Da kommt man am unteren Teil nunmal nicht vorbei.

Ich kann nur das Hahnenkammgebiet beurteilen und da gingen andere Pisten besser. Aber hier ist es auch einfach Geschmacksache :wink:

Kurzes Update:

Die Pisten sind heute morgen besser als gestern: weniger eisig und nicht ganz so schnell abgefahren. Der Schnee wird so langsam sehr knapp auf einigen Pisten; Ochsalm, Direttissima, Kapellen, ... Auf der Pengelstein II Abfahrt gibt's sehr viele kleine Steinchen; je niedriger man kommt je mehr Steine auf der Piste man findet.

Noch drei Bilder:

ochsalmpnjdl.png

ochsalmpistelfkob.png

ochsalmschussxkk4t.png

Ab morgen Zweitausender, Talsen und 3S in Betrieb!
Ich denke die komplette Skisafari wird in Kürze folgen (Sonntag oder Montag schätze ich mal)

Also ich bin mir sicher das die Runde am Sonntag gehen wird. Die überwiegend flachen Verbindungspisten am Bärenbadkogel 2, Gauxjoch u. Trattenbach stellen dank dem Neuschnee wohl kein großes Problem dar.

Am Horn ist jetzt übrigens auch Skibetrieb möglich:
Bisher allerdings nur an der DSB Alpenhaus und den 2 angrenzenden Schleppern + Förderband.

Ab heute ist die Maierltalabfahrt bis zur Maierl Talstation geöffnet. Ab Morgen bis zur Fleck Talstation.
Am Mittwoch, 31.12.2014 ab 18:30h, wird am Gaisberg der Rodelbetrieb aufgenommen.

War heute dort. Schon in der Früh ziemlich verbuckelt und eisig, trotzdem gut zu fahren. Leider dann ab Mittag sehr windig und Schneefall, Sicht daher nicht mehr gut.
Insgesamt waren die Pisten teilweise ziemlich voll, aber trotzdem keine Wartezeiten bis auf Ehrenbachhöhe und Steinbergkogel (da vllt. 5min).

Ab Mittag war die Fleckalmbahn wegen Sturm geschlossen - daher sind wir die Talabfahrt runter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die morgen aufmacht - im oberen Bereich gehts auf dem Ziehweg bis auf ein paar Stellen noch relativ gut, aber weiter unten ist doch sehr sehr wenig Schnee (meine armen Ski :x). Bei der Abfahrt wurden sämtliche Schneekanonen demontiert (bis auf 1 und die 2-3 Schneelanzen ganz unten)... :?:

Es macht ja auch nicht die Fleck- Talabfahrt auf sondern die Verbindung von der Maierlabfahrt zur Fleckalmbahn ( Talstation )

Die Fleckalm-Talabfahrt hat keine besonders hohe Priorität, sie ist mit die letzte der beschneiten Talabfahrten die aufgeht.

8O Die Talabfahrt am Horn (3 Hagstein) wird morgen geöffnet. Anscheinend hat es doch mehr Schnee als ich dachte, denn normal braucht die eine ordentliche Packung bevor sie geöffnet wird --> Südhang und 100% Naturschnee

Ausserdem werden Hieslegg und Übungslift Aschau auch geöffnet.

War heute bei den super wetter in Kitzbühel unterwegs.
Die Pisten sind seehr hart, stellenweise sehr abgeblasen mit größeren Eisflächen.
Die Fleckalmpiste ist immer noch zu, wurde auch noch nicht beschneit, es stehen noch nicht mal die Kanonen da.
Streif ist schon stellenweise gesperrt wegen der Rennvorbereitung, aber man kommt noch runter.
Wartezeiten gabs eigentlich keine.....
Am Horn schauts ( aus der Ferne betrachtet ) eher schlecht aus...Hagstein ist schon lange wieder zu, selbst zur Mittelstation geht momentan nix mehr.

War heute ebenfalls vor Ort,
Und kann Chefkochs Meinung zu Wetter (Bombig!) Fleckalm,Horn und Wartezeiten teilen.Allerdings fand ich die Pistenbedingungen wirklich recht gut, stellenweise wars tatsächlich seeehr eisig aber überwiegend in gut fahrbaren Zustand,grad die Streif war aber wirklich Steinhart. Abgeblasen wars vorallem neben der Piste,daher dort heute nicht soo tolle Bedingungen.

Mehr dann im Bericht.
Chefkoch kann es sein wir sind uns heute mal begegnet? War mit einer ganzen Freerider Truppe unterwegs vielleicht hast uns ja mal gesehen.

Zurück
Oben