• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel

Die haben die letzten Jahre schon nie an dem Tag aufgemacht, der angekündigt war, sondern sich immer nach dem Wetter gerichtet. Wenn früher der erste Schnee kam, hat man auch früher aufgemacht, wenn er später kam, dann eben später. Von daher würd ich auf das Datum jetzt nix geben. Das wird dieses Jahr ähnlich laufen, denn mit dem Depot alleine bekommen sie nie die komplette Piste hin.

So wie die Depots ausschauen, reicht das locker für die Piste ohne weiteren Neu- oder Kunstschnee. Die Frage ist eher, wie lang sie damit dann auskommen ;)

Wir werden sehn, es sind ja noch fast 2 Monate Sommer, und auch danach wirds nicht direkt kälter werden sondern weiter was wegschmelzen. Ich bin gespannt.

Wie schön ist es bei 38 C im Schatten im Flachland wenn es auf den Bergen noch Schnee gibt.
Ein Bild vom Schneedepot Resterkogel heute Vormittag wobei es in Moment auch schon 25C hat.

20150717_1104377uuh9.jpg

Ich war heute auch oben ( allerdings erst so gegen 13 Uhr )

^^ Doch kein 2 Depot an der Bergstation, aber ein noch recht großer Schneewall

^^ Depot von oben

^^ Seitenansicht

^^ von unten, leicht gezoomt

^^ Das Depot hat gute 2/3 der Pistenbreite

Denk mal dieser Schneewall war dann ein Test zum Vergleich mit dem Depot unter der Folie.
Weil wenn man diesen Schnee ernsthaft über den Sommer bringen wollte, dann wärs wohl klüger gewesen man hätte ihn im Frühjahr noch auf das Depot mit draufgeschoben.

@Chefkoch wie sind denn die Abmessungen von dem Depot grob geschätzt?

Ich würde sagen das es gute 100 m lang und ca. 35m breit ist. die Höhe ist stark unterschiedlich, aber 8 m werdens schon sein.

Schneedepot auf der Resterhöhe immer noch beeindruckend groß. Ich schätz mal 50-60 Meter lang, 15 Meter breit und an der höchsten Stelle so ca 5-6 Meter hoch.
20150823_150122j5sl0.jpg

20150823_150133r3sqg.jpg

Nach dem Sommer und nachdem ich gesehen hab, was trotz Vermatung am Hintertuxer alles wegschmolz - wär ich mir nun nicht mehr so sicher, ob das ausreichend sein wird. Die Kitzbüheler hatten sich leider etwas den falschen Sommer für das Experiment ausgesucht, das hätte in den letzten 2 Jahren sicherlich mehr gebracht ...

starli schrieb:
Nach dem Sommer und nachdem ich gesehen hab, was trotz Vermatung am Hintertuxer alles wegschmolz - wär ich mir nun nicht mehr so sicher, ob das ausreichend sein wird. Die Kitzbüheler hatten sich leider etwas den falschen Sommer für das Experiment ausgesucht, das hätte in den letzten 2 Jahren sicherlich mehr gebracht ...

Ja sicherlich ärgerlich für die Kitzbüheler. Aber da wird schon noch ne Menge übrig bleiben und wenn der erste große Schnee Mitte Oktober kommt :wink: dann hilft es sicherlich die komplette Piste klar zu machen :-)

starli schrieb:
Die Kitzbüheler hatten sich leider etwas den falschen Sommer für das Experiment ausgesucht, das hätte in den letzten 2 Jahren sicherlich mehr gebracht ...
Oder sie haben sich genau den richtigen Sommer ausgesucht.

Die Kitzbühler wissen jetzt am Ende des Sommer, was im schlimmsten Fall zu konservieren ist. Normalerweise wird es wohl "viel" mehr.

Wäre der Erkenntnisgewinn bei einem kalten Sommer so viel besser ? Wenn sie dann nach einigen warmen oder mäßig warmen Sommern feststellen, dass es doch zu teuer wird oder sinnlos ist ?
Jetzt wissen sie es sofort.

VG

Irgendeine Erkenntnis hätte man immer am Ende des Sommers gehabt. Das Ziel war ja außerdem vmtl. nicht irgendein Erkenntnisgewinn, sondern den Skibetrieb werbewirksam Ende Oktober (oder wann war's?) aufzunehmen - das wäre beim gleichen Schneedepot die letzten Jahre wohl sicherer gewesen ... oder anders gesagt: Die Piste wäre zum Saisonstart breiter gewesen ;)

Zurück
Oben