• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzski 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ergänzend zu den Worten von @carvster|: Ich war gestern auch in Kitzbühel unterwegs. Stimme dem gesagten großteils zu, aber persönlich war für mich die 22 Kampen am schlimmsten. Die hat definitiv nicht mehr lange geöffnet (siehe Bild unten). Die deutlich schlechtere Präparierung ist mir insbesondere im Kontrast zu dem Tag vorher in Saalbach aufgefallen. Pisten, die ganztägig im Schatten liegen oder nur wenig Sonne sehen, sind natürlich deutlich härter, aber meistens mit guten Kanten gut fahrbar. Dann noch die Bilder:

20250308_084958.jpg

^ Rote 40 war wieder klasse an der Ochsalm am Morgen
20250308_090301.jpg

^ Maierbahn, wie angesprochen schlechte Präparierung
20250308_110217.jpg

^ Kasereck war auch top
20250308_123638.jpg

^ Blick vom Bärenbadkogel zum Talsen
20250308_125504.jpg

^ Am Bärenbadkogel 2 hat der untere Bereich der schwarzen schon geschlossen
20250308_140357.jpg

^ Resterhöhe
20250308_144849.jpg

^ Gauxjoch - ein Hauch von Winterfeeling ;)
20250308_160206.jpg

^ Besagte Nr. 22 Kampen...
20250308_165445.jpg

^ Und zum Schluss die Fleck wieder runter

Ich war auch am Samstag in Kitz.
Bis auf die eine Stelle war die Kampen hervorragend, v.a. gehörte mir fast die gesamte Piste alleine. Auch derGanslern Hang war ein Geheimtipp: perfekt präpariert und keiner fährt dort

Kampen war in der Tat großteils gut, aber von der Straße da bis zur nächsten Kurve war das nicht gut und da haben sich auch einige sichtlich runtergequält.

Die Kampen ist mittlerweile ja schon seit einer Woche geschlossen.
War jemand die letzten Tage dort noch unterwegs und kann sagen ob die noch halbwegs fahrbar ist?

Hört jemand Radio U1? Scheinbar gibts mit dem richtigen "Losungswort" am Sonntag den Skipass in Kitzbühel für den halben Preis (Quelle). Über ne PN würde ich mich ggf. natürlich freuen, hab das Webradio heut schon mehrere Stunden laufen lassen, aber das Losungswort kam bisher net. ;-)

Florian86 schrieb:
Hört jemand Radio U1? Scheinbar gibts mit dem richtigen "Losungswort" am Sonntag den Skipass in Kitzbühel für den halben Preis (Quelle). Über ne PN würde ich mich ggf. natürlich freuen, hab das Webradio heut schon mehrere Stunden laufen lassen, aber das Losungswort kam bisher net. ;-)

Also bei den Sommeraktionen bei Radio U1 ist es so, dass das Losungswort im Radio erst an dem Aktionstag in der Früh bekannt gegeben wird.

Tirolbahn schrieb:
Florian86 schrieb:

Also bei den Sommeraktionen bei Radio U1 ist es so, dass das Losungswort im Radio erst an dem Aktionstag in der Früh bekannt gegeben wird.

Ah danke, das macht Sinn, sowas hab ich ja fast befürchtet... Na mal schauen, ob ich dann hinfahr, oder woanders hin oder gar net... ;-)

Florian86 schrieb:
Tirolbahn schrieb:
Florian86 schrieb:

Ah danke, das macht Sinn, sowas hab ich ja fast befürchtet... Na mal schauen, ob ich dann hinfahr, oder woanders hin oder gar net... ;-)

Am Losungswort wirds sicher nicht scheitern. Das kann man sicher vor Ort auch von anderen Skifahrern usw. erfahren/erfragen.
Mehr Bedenken würde ich mir da über das Wetter machen, das wohl ziemlich mies werden wird :x

Tirolbahn schrieb:
Florian86 schrieb:
Tirolbahn schrieb:

Am Losungswort wirds sicher nicht scheitern. Das kann man sicher vor Ort auch von anderen Skifahrern usw. erfahren/erfragen.
Mehr Bedenken würde ich mir da über das Wetter machen, das wohl ziemlich mies werden wird :x

Haha, ja, das mit dem Wetter ist auch son Punkt, und die Stunde weniger Schlaf... naja, mal schauen. ;-)

So heute war ich endlich zum ersten Mal in Kitzski unterwegs :D Anreise in knapp einer Stunde aus dem Zillertal nach Hollersbach im Pinzgau.

Ich saß um 8.25 Uhr in der ersten Gondel und es waren etwa 15 Autos am Parkplatz. Das Wetter hielt sich bis 15 Uhr stabil und fast durchweg sonnig. Der Regen kam erst, als ich wieder im Auto/daheim war.

Der Tag war genauso wie erhofft. Frühlingshaft, weich, sonnig und leer. Einer der besten Tage der kompletten Saison! Und das muss bei 89 Skitagen bisher schon etwas heißen :lol:

20250328_081125.jpg
Erste Lichtblicke auf der Anreise. Ich hatte Angst, dass das Wetter heute doch neblig bleibt.
20250328_084726.jpg
Dann oben an der Bergstation der Panoramabahn. Es war durch den Nebel erst teilweise aufgefirnt, die Piste wie die Pisten im gesamten Gebiet mit Absätzen präpariert. Aber der Ausblick war schön!
20250328_084926.jpg
Dito. Am Nachmittag war dieses Stück fast komplett braun.
20250328_095638.jpg
Im Trattenbach mit meiner Meinung nach tollen Kontrasten. So liebe ich das Skifahren im Frühling. Warum man diesen Lift so baut, aber die darunterliegende Piste nicht nutzt, erschließt sich mir nicht.
20250328_100021.jpg
Blick zum Gauxjoch. Es ist 10 Uhr und ich bin hier allein im gesamten Lift. Ein paar Leute kommen aus Richtung Kitzbühel entgegen.
20250328_102826.jpg
Bärenbadkogel 1 war der absolute Wahnsinn. Hart und oberflächlich aufgefirnt.
20250328_104333.jpg
Talabfahrt Jochberg geöffnet. Unten mit minimalem Fußweg.
20250328_104712.jpg
Das war das schadhafte Stück. Ansonsten ging es hier wunderbar. Ich musste mehrfach wiederholen.
20250328_110235.jpg
Auch in der oberen Sektion legte ich noch eine Extrawiederholung ein. Hier war es noch leerer als im Rest des Skigebiets. 11 Uhr und die linke Variante fast jungfräulich. Alles toll firnig!
20250328_123159.jpg
Um 12.30 Uhr dann hier im Kitzbüheler Skigebiet. Nach den Abfahrten am Pengelstein ging es über die rote Piste zur Brunn KSB. Einmalig.
20250328_123356.jpg
Weiter unten. Die schlechte Präparierung stört um diese Uhrzeit nicht mehr. Hinten auf der flachen blauen Piste zur Brunn KSB war noch fataler präpariert. Das verstehe ich auch nicht unbedingt. Aber das machte den Tag nicht weniger schön. Es war fantastisch leer und super zum Heizen.
20250328_131005.jpg
Dann ging es an alle weiteren Talabfahrten. Zur Maierlbahn hervorragend! Noch leerer als oben im Gebiet.
20250328_134033.jpg
Auch zur Fleckalmbahn hervorragend! Hier schöne Kontraste.
20250328_141404.jpg
Auf der Streif. Ebenso ausgezeichnet. Ich bin sofern es ging auch noch die Rennstrecke (Skiroute) gefahren.
20250328_141618.jpg
Hier war dann Schluss mit der Ideallinie. Über die 21 ging es bis ins Tal ohne Probleme
20250328_141934.jpg
28.3. mit den Ski bis nach Kitzbühel. In diesem schlechten Winter wundert mich das schon sehr. Aber genial!
20250328_142622.jpg
Jetzt geht's zurück. Es ist 14.30 Uhr.
20250328_145702.jpg
Um 15 Uhr in der 3S allein.
20250328_161705.jpg
Als es dann zugezogen hatte, war es wirklich gespenstisch leer und es waren sicher mehr Mitarbeiter als Gäste im Gebiet. Um 16.30 Uhr beendete ich den Skitag in Hollersbach

be4ski schrieb:
Warum man diesen Lift so baut, aber die darunterliegende Piste nicht nutzt, erschließt sich mir nicht.

Das ist seit etlichen Jahren keine Piste mehr, sondern nur eine Skiroute. Auf einem Teil davon existiert noch die Lanzenbeschneiung, ich habe sie aber noch nie im Einsatz gesehen. Schade, im Hochwinter wäre das die einzige südseitige Wiederholungspiste die man nachmittags fahren kann und wo man nicht am Lift im Stau steht...

Heute bei warmen Traumwetter in Kitz. Allerdings richtig gefahren nur von 11:00 bis 13:30. Dann war ich fürs Gröstl auf der Melkalm und hab später nur noch einmal die Jufen Diretissima wiederholt.

Talabfahrten gehen nicht mehr. Pisten/Lifte enden bei Brunn/Kasereck und rauf gehen Fleck und (so glaube ich) Hahnenkamm. Es war wenig los und auch Mittags konnte man noch mit den fetten Latten im tiefer werdenden Firn/slush nice carven. Auffällig wieder die eher schlechte Präparation mit etlichen Wellen.

Ostern gehe ich nochmal aufs Kitz und/oder Leogang. Und dann wars es für die Saison.

Heute kein skibetrieb wegen Sturm.
Entgegen der Ankündigung brunn, Walde und steinbergkogel bis Oster Montag laufen zu lassen sind diese laut homepage die nächsten Tage nicht mehr offen

Thunderbird80 schrieb:
Entgegen der Ankündigung brunn, Walde und steinbergkogel bis Oster Montag laufen zu lassen sind diese laut homepage die nächsten Tage nicht mehr offen
ich glaube das wars für heuer...

grafik.png

Thunderbird80 schrieb:

Genau. So wurde es gestern auch per Newsletter kommuniziert. Außerdem steigt die Hahnenkammbahn auf Sommerbetrieb um am WE.

Es wird nur noch die Fleck, Ochsalm, Sonnenrast, Kasereck, Jufen und Silberstube laufen.
Ist kein gutes Angebot mehr.
Erwachsene und Jugendliche zahlen nur noch 30
Kinder 15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben