• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzski 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na so oft gibt’s das wohl auch nicht, dass 2 Tage in Folge Bilder vom Horn zu finden sind.

Andrang definitiv erträglicher als im Hauptskigebiet, wenngleich heut die Münchner Schickeria auf dem Hornköpflhaus sich selber feierte…

IMG_0232.jpeg

IMG_0236.jpeg

IMG_0237.jpeg

IMG_0239.jpeg

IMG_0240.jpeg

IMG_0243.jpeg

IMG_0246.jpeg

IMG_0247.jpeg

IMG_0251.jpeg

IMG_0257.jpeg

IMG_0268.jpeg

IMG_0270.jpeg

IMG_0273.jpeg

Ist die bichalmabfahrt derzeit eigentlich geöffnet und gibt's dafür einen seperaten Skipass? Da ich nichts dazu finden kann,denk ich Mal, Antwort ist nein.alsi zum letzteren

zonk schrieb:
Ist die bichalmabfahrt derzeit eigentlich geöffnet und gibt's dafür einen seperaten Skipass? Da ich nichts dazu finden kann,denk ich Mal, Antwort ist nein.alsi zum letzteren

Es gibt einen extra Skipass für den Sessellift und die Pistenraupe die einen weiter rauf bringt. Da die Abfahrt nicht beschneit ist, kann sie nicht offen sein - laut Plan ist die "Schneekatze" = Pistenraupe in Betrieb.. wundert mich fast, dass ausreichend Schnee vorhanden ist - unten ist aber nur der Sessellift in Betrieb.

https://www.kitzski.at/de/tickets-gutscheine/bichlalm-special.html

Ich,so wenig find ich das gar nicht.unten,ja,reicht für Optik,ab 1000 Meter aber vollkommen ok .
In Reit im Winkl wieder mal vergleichsweise viel,wenn auch "nur"30 cm ca

Gestern (Neujahr) auf dem Horn gewesen.
0 Wartezeiten, Sonne pur, leere, leicht aufgefirnte Pisten und schattseitig ein bisschen Pulver im Gelände. Dazu im Mittel auf den Hauptpisten bessere und kontrolliert fahrende Skifahrer und somit ein toller entspannter Jahresanfang auf Ski.
Kein Vergleich zum Skijuwel 2 Tage vorher.

Deacon84 schrieb:
Kann man abschätzen wann die Fleck-Talabfahrt öffnet?
Ist die nicht beschneit?

Die Fleck ist definitiv beschneit, bei meinem letzten Besuch am 27.12. bin ich sie bereits gefahren (war gesperrt) und bis zur Fleckalm war sie präpariert. Unterhalb lag etwas Naturschnee mit kleineren Feindkontakt-Stellen, die Beschneier waren an diesem Tag dort am Werk und haben im unteren Bereich die Kanonen angeschlossen, die per Heli eingeflogen wurden. Die Tage war es aber viel zu warm zum beschneien, erst nach Neujahr sollten sich dann eigentlich einige Beschneiungsfenster ergeben haben. Aussage der Beschneier beim Mittagessen wann die Piste aufgeht war ASAP, es war nur zu warm ;)

Die Fleck ist traditionell eine der Talabfahrten mit der geringeren Beschneiungspriorität. Man versucht zuerst die Verbindungen sowie die Maierl-Talabfahrt mit der Verbindung unten rüber zur Fleck aufzubekommen, da man damit sowohl den Ort Kirchberg als auch die Fleck-Talstation angebunden bekommt.
Die Fleck geht daher öfter mal deutlich später auf. Man arbeitet aber bereits daran diesen Zustand zu verbessern. Hier die Details dazu:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5444636#p5444636

Wenn es schon um die Beschneiung geht: Kann es sein, dass man beim Pengelstein 1 auch nur das "Nötigste" macht. Wirklich dick, wirkt die Kunstschneeschicht da nicht und wir sprechen ja jetzt von Anfang Januar:

WhatsApp Image 2025-01-07 at 14.40.29.jpeg

WhatsApp Image 2025-01-07 at 14.37.59.jpeg

Das ist mir die letzten 3 Wochen in sehr vielen Gebieten aufgefallen. Wo man früher 50-100 cm dicke Kunstschneepisten hergezaubert hat sieht man nun teils nur 20-30 cm dicke Pisten, die gerade so das nötigste verstecken. In Kals/Matrei kam gestern an vielen Stellen weit oben mit gut ausgebauter Beschneiung Gemüse raus und da wars nun wirklich lange genug kalt.

Kitzbühel beschneit seitdem die Brunn eine Beschneiung hat vorzugsweise die Brunn. Pengelstein hat hier eher geringere Priorität. Ziemlich genau ab der Höhe wo das Foto gemacht wurde, war in der Region die Schneifenster bisher nicht großartig bis auf eine Höhe von 1200 Metern in etwa. Das einzig große Schneifenster war in dieser Höhe eher Anfangs Dezember, und Mitte Dezember nochmals. Zu diesem Zeitpunkt beschneit man aber vermehrt eben die Brunn. Seit Weihnachten ist in dieser Höhe gar nichts mehr gegangen mit Beschneiten.

carvster| schrieb:
Kitzbühel beschneit seitdem die Brunn eine Beschneiung hat vorzugsweise die Brunn. Pengelstein hat hier eher geringere Priorität.

Meinst du dann die gesamte Brunn, oder bis zur Talstation der 8KSB? An meinem Besuch am 17. Dezember war die Pengelstein Talabfahrt offen und beschneit, die Brunn war ab der Talstation der 8KSB gesperrt.

carvster| schrieb:
Seit Weihnachten ist in dieser Höhe gar nichts mehr gegangen mit Beschneiten.

Das dürfte so auch nicht ganz stimmen.
Schaun wir uns das Temperaturdiagramm von Kirchberg an:

Kirchberg.JPG

Ich weiß, dass der Bereich etwas höher liegt als Kirchberg - aber so eklatant wird der Temperaturunterschied nicht sein. In den Nächten, wäre eine Beschneiung möglich gewesen.

Quelle: https://lawis.at/station/

Arlbergfan schrieb:
carvster| schrieb:

Anhang anzeigen 284581

Ich weiß, dass der Bereich etwas höher liegt als Kirchberg - aber so eklatant wird der Temperaturunterschied nicht sein. In den Nächten, wäre eine Beschneiung möglich gewesen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei meinem letzten Besuch am 27.12. war im Tal knackiger Frost dank Inversion, z.B. an der Talstation der Fleckalmbahn, während nur wenige Meter höher an der Staudachstubn Plusgrade herrschten. Das muss die Tage zuvor genauso gewesen sein, denn die Beschneiungshaufen am Verbindungsweg Maierl - Fleckalmbahn waren riesig, während 200 m vor der Einbiegung der Fleckpiste in den Verbindungsweg die Haufen nur noch 1/3 so hoch waren und oberhalb der Staudachstubn teils gar nicht beschneit wurde.

Arlbergfan schrieb:
carvster| schrieb:

Doch war tatsächlich wirklich so stark ausgeprägt die Inversionswetterlage. Sieht man schön an folgender Webcam: https://www.bergfex.at/stjohann-tirol/webcams/c16293/
St Johann hat bei der Beschneiung auf den Hauptpisten bisher immer beschneit wenn es möglich war. Wenn man sich durchklickt sieht man sehr schön das eben genau in der Höhenlage oberhalb von 800-900 Metern relativ wenig Schneifenster waren. In St Johhann im Tal auf 650 Meter waren es teilweise Minus 10 Grad während am Grander Schupf 820 Meter +2 Grad laut Lift Thermometer waren.
Snow4Carve schrieb:
carvster| schrieb:
Kitzbühel beschneit seitdem die Brunn eine Beschneiung hat vorzugsweise die Brunn. Pengelstein hat hier eher geringere Priorität.

Meinst du dann die gesamte Brunn, oder bis zur Talstation der 8KSB? An meinem Besuch am 17. Dezember war die Pengelstein Talabfahrt offen und beschneit, die Brunn war ab der Talstation der 8KSB gesperrt.
Meine den oberen Bereich, seitdem wird auch nicht mehr der Schwarzkogel als Piste geführt.

David93 schrieb:
Die Fleck ist traditionell eine der Talabfahrten mit der geringeren Beschneiungspriorität. Man versucht zuerst die Verbindungen sowie die Maierl-Talabfahrt mit der Verbindung unten rüber zur Fleck aufzubekommen, da man damit sowohl den Ort Kirchberg als auch die Fleck-Talstation angebunden bekommt.
Die Fleck geht daher öfter mal deutlich später auf. Man arbeitet aber bereits daran diesen Zustand zu verbessern. Hier die Details dazu:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5444636#p5444636

Fleckalm Talabfahrt ist nun geöffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben