• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn - 09.11.12

Kitzsteinhorn - 09.11.12

Anreise: Altenmarkt im Pongau - Kitzsteinhorn in ungefähr einer Stunde

Wetter: Sonnig, teilweise windig! Temperaturen unter 0°C.

Am Freitag den 09.11.12 ging es ans Kitzsteinhorn. Mein erster Besuch stand bevor und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Nachdem wir am Tage zuvor am Mölltaler waren wollten wir nun von Altenmarkt aus das Kitzsteinhorn ansteuern. Dank Stani's zahlreiche Berichte und Bilder wollten wir uns selber ein Bild vom Skigebiet machen. Es waren Abfahrten vom Gletscherplateau bis zum Langwiedboden offen. Somit konnte man auch sehr lange Abfahrten fahren. Die Kristallbahn war noch zu sowie die 2SB Sonnenkar, die Schmiedinger Schlepplifte und der Maurer Lift.

GPS-Track:
Wir sind nicht so viel gefahren wie am Mölltaler, lag einfach an der ausgiebigen Mittagspause samt Besichtigung jeglicher Aussichtsplattform.

Höhenmeter nach oben: 6882m
Höhenmeter nach unten: 6821m
Abfahrten: 14
Maximale Höhe: 3032m
Minimale Höhe: 1965m
Max. Geschwindigkeit: 89,9 km/h
Ski-Distanz: 39,5km
Gesamte Distanz: 71,8km

abwiukek.jpg

wldb73qk.jpg

Morgens auf der Keesabfahrt, super Schnee, super Wetter, wenig Leute, was will man mehr?

z7hmdl8s.jpg

Gleicher Blick dieses mal mit 35mm Brennweite ;-)

nq9bjzj4.jpg

Neben dem Kitzsteinhorn strahlt die Sonne.

urszz55o.jpg

Auf dem Weg zum Alpincenter. Fotografiert mit der GoPro am Chest Mount.

8gr65ndd.jpg

8w4gj7jv.jpg

Das Alpincenter taucht auf, wir fahren gleich durch bis zur Langwiedbahn!

mzrh24v9.jpg

Schlusshang zur Langwiedbodenbahn. Sehr unruhig, knollig und eisig, naja man kommt trotzdem öfters runter :D

pf6toenb.jpg

Zurück am Gletscher. Beste Bedingungen und nicht viel los!

leqbuloz.jpg

oyg2v5dz.jpg

Schmiedingerabfahrt 1, die beste Piste am Freitag.

9b9sqwi5.jpg

Vollgas! Egal ob enges Slalom fahren oder breites Carven, alles möglich hier!

fnjh5l69.jpg

Sonnenkarbahn, den ganzen Tag 0 Wartezeit.

8uhfvia6.jpg

Gipfelpanorama.

g9hfdv9z.jpg

Gletschershuttle.

9hwjmcjr.jpg

180° Panorama, Blickrichtung Zell am See.

9upb4ti3.jpg

Gletscherplateau mit kleinem Funpark.

hnkxya4h.jpg

Aussichtsplattform am Ende des Stollengangs.

e8jjxhcv.jpg

Blick zum Großglockner

fyzrbv93.jpg

Aussichtsplattform. Mir gefällt sie.

Fazit: Mit wenigen Leuten ist das Kitzsteinhorn Anfang November ein Highlight. Die Abfahrt von ganz oben nach ganz unten macht richtig Spaß. Die Schmiedinger Pisten haben mich auch begeistert. Die Aussicht vom Kitzsteinhorn lohnt sich definitiv. Ich möchte allerdings nicht oben sein, wenn die Lifte an der Kapazitätsgrenze sind, denn dann müssen die Pisten mehr als überlaufen sein. Mir hat es gefallen!

toll, ma merkt schon die Unterschiede zw Gopro u Spiegelreflex, die Gopro wirken wie Handyaufnahmen, aber trotzdem nett.

Vom Wetter her war ja ein Traumtag...

Ja der Unterschied ist doch eindeutig, aber der Vorteil bei der GoPro ist einfach, dass sie unbemerkt ihre Arbeit verrichtet. Hatte sie einfach mit dem Chest Mount montiert und teilweise einfach alle 30 Sekunden ein Bild machen lassen. Da kommt doch immer wieder was nettes raus. Bei der Spiegelreflex muss man halt immer den Rucksack absetzen, Kamera rausholen... benötigt halt immer Zeit.

Das Wetter war einfach perfekt, besser ging es wahrscheinlich nicht :D

Man müsste einfach immer unter der Woche Zeit haben... ;D

so ist es, an Wochentagen ist der Gletscher, zumindest derzeit wahsinnig leer; bos 4. November waren die Pisten voll und ab 5. Nov wirkte das ganze Gebiet so ausgestorben mit den leeren Pisten...

Ja als Student kann man sich das doch einfacher Mal rausnehmen unter der Woche Skifahren zu gehen. Jetzt ist aber erstmal Uni angesagt bis Weihnachten. Es ist auf jeden Fall super entspannt zurzeit unter der Woche Skifahren zu gehen!

Zurück
Oben