• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

In den vergangenen Tagen konnte ich –wenn überhaupt- immer erst an den Nachmittagen, so gegen 14 Uhr hochfahren…
Am jetzigen Tag war mein Vormittag endlich frei, d.h. früh aufstehen und losfahren.

Es herrschte ideales Schiwetter; windstill, blaue Himmel, Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 0 C Grad.
Die Massen vom vergangenen WE sind auch weg und die Pisten ganz schön, frisch präpariert.
Wartezeiten gab es keine an den folgenden Liften: Kristallbahn, Gratbahn (außer Morgenstunden), Sonnenkarbahn 6KSB. Geringe Wartezeiten an den Kitzliften bzw am Keeslift.
Pisten pulvrig, griffig, nur die rote 12 zur Kristallbahn wurde im Tagesverlauf da und dort eisig/hart.
Die Steinsituation ist wesentlich besser; mittlerweile keine Steine (früher auch vereinzeilt und nur im unteren Bereich) auf den beiden Ac Abfahrten. Der Skiweg ins Sonnenkar war auch steinfrei.

Beschneit wird an den folgenden Bereichen:

- Gletscherseeabfahrt im unteren Bereich, leider weiter oben auf dem letzten gletscherfreien Hang keine Schneekanonen, also es sollte noch ordentlich schneien um die Abfahrt aufzusperren könnten
- Sonnenkarabfahrten inkl Funpark
- AC Abfahrten inkl Funpark
- Rote 12 im unteren Bereich, aber nur mit 2 Schneekanonen – zumindest tagsüber-
- Krefelderabfahrt
- Langwiedabfahrt, allerdings im unteren und mittleren Bereich braucht die Piste noch vieeel Schnee, die letzten 100 Meter sind derzeit komplett schneefrei
- Aufm neuen Skiweg Richtung Schmiedinger
- Schlusshang (gletscherfei) der Schmiedingerabfahrt
- An dem linken Kitzlift
- An dem rechten Maurerpiste

Nun die Bilder –
Die Pisten sind echt gut zum Fahren, besonders wan man bedenkt, dass es seit 20. Oktober keinen Schneefall gab, dazu 2x Föhn ! (ok am 27. Oktober hats oben was geschneit, aber nur 10-15cm)

obere Ac Abfahrt in der Früh - frisch gewalzt und nahezu menschenleer

6343543619_89b3966e6d_b.jpg

Again
6344325100_8665b11539_b.jpg

unter dem künstlichen Schneewolken der Zeller See
6343547991_c012568af8_b.jpg

2 in 1; für Bully&Schneekanonen Fans :) - in der Schneewolke versteckt sich die DSB Sonnenkar

6343550345_352f9dac52_b.jpg

AC Abfahrt im unteren Bereich, links die Kristallbahn
6344354868_28e12ba6a4_b.jpg

für Kitzsteinhorn recht ungewöhlich; Kunstschneebänder inmitten der Herbstlandschaft; hier die rote 12 zur Kristallbahn
6343587513_73bd7e352f_b.jpg

weiter nach unten; rechts die Talstation der Kristallbahn, links wäre die Freeride Route West Side (Sonnenhänge)
6343645555_a763aa5b5c_b.jpg

gleiche Abfahrt im oberen Bereich, hier sieht es mindestens nach Winter aus
6344345610_8fdeb160e7_b.jpg

obere AC Abfahrt mit Gletscherblick
6343567885_47bf659f33_b.jpg

die rote 12 war gut, da fahren wir noch einmal runter...
6344299894_cace7eea54_b.jpg

zeit zum Sonnenkar, hier die Hauptabfahrt mit der Gratbahn
6343665293_cfcda52fc4_b.jpg

gleiche Abfahrt mit laufenden Schneekanonen
6344435384_8bee72f9c0_b.jpg

es geht weiter, jetzt folgt der Gletscher
6344363114_1a92d00b78_b.jpg

die Keespiste ist ideal, allerdings für mich ganz ein wenig voll, ok, so tragisch war es nicht aber die Schmiedingerabfahrt war wirklick leer...

6343624021_cfe00fdb8c_b.jpg

Trainingsgelände im Zoom
6344306378_bbf431e156_b.jpg

und die zwei Schneekanonen am linken Kitzlift
6343555133_a6bcafdf88_b.jpg

wie gesagt der Schmiedingerabfahrt war leer, dazu toll präpariert und auch der Skiweg ins Sonnenkar super !
hier der Skiweg
6343650977_3c6ff8ce6a_b.jpg

eine Pistenraupe herrichtet die Trasse am Maurer
6343631905_dc7e663bd5_b.jpg

die rechte Abfahrt ist im unteren Bereich schon gewalzt...

6344385628_2bf94dd351_b.jpg

end

Wieder einmal schöne Bilder. DIe Pisten sehen doch dank Kunstschnee auch bis zum Alpincenter recht lecker aus.

Wie kommen eigentlich die zahlreichen Spuren bei der Trasse vom Maurerlift in den Schnee? Ist der Hang so toll, dass es sich lohnt hochzulaufen?

Ich meine auch noch, mich daran erinnern zu können, dass rechts von den beiden Keesliften an der Wand eine Leiter hochgeht. Steigen dort viele auf und fahren dann entlang der Trasse des Maurerlifts ab? Ansonsten ist Tiefschnee ja leider Mangelware wobei es bei dir ja sogar Mitte Mai noch soweit war, dass du dich austoben konntest :wink:

Hibbe schrieb:
Wieder einmal schöne Bilder. DIe Pisten sehen doch dank Kunstschnee auch bis zum Alpincenter recht lecker aus.

Wie kommen eigentlich die zahlreichen Spuren bei der Trasse vom Maurerlift in den Schnee? Ist der Hang so toll, dass es sich lohnt hochzulaufen?

Ich meine auch noch, mich daran erinnern zu können, dass rechts von den beiden Keesliften an der Wand eine Leiter hochgeht. Steigen dort viele auf und fahren dann entlang der Trasse des Maurerlifts ab? Ansonsten ist Tiefschnee ja leider Mangelware wobei es bei dir ja sogar Mitte Mai noch soweit war, dass du dich austoben konntest :wink:

danke

die Spuren am Maurergletscher sind von Tourengehern. Eine Leiter von der Seite der Keespiste gibts nicht, aber früher gab es dort eine Verbindungspiste zw Maurer und Keespiste, die aber wegen dem Gletscherschwund nicht mehr existiert.

Danke Stani für den Bericht und die Bilder.
Was schätzt du bis wann geht der Maurerlift in Betrieb? Wäre die Lifttrasse schon fahrbar?

Am Sonntag, 13. November sind geschätzt einige Zehn Tourengeher den Maurer hochgelaufen und dann auch wieder abgefahren. Ich konnte es nicht genau erkennen, aber mir schien es, dass die Portalstütze, zu der die Raupenspuren hinführen, "tiefergelegt" wurde, um den nicht mehr tolerablen Bodenabstand des Schleppseils im stark abgeschmolzenen - inzwischen - unteren Gletscherteil zu vermindern.

Schwoab schrieb:
Danke Stani für den Bericht und die Bilder.
Was schätzt du bis wann geht der Maurerlift in Betrieb?

also die Passage zw. der Talstation und dem Sommereinstieg (besonders die Liftrasse) braucht noch ordentlich Schnee.. wenn der Sommereinstieg reaktviert wäre dann wäre ein Betrieb mit der rechten Abfahrt schon weniger problematisch, aber das ist nur eine reine Einschätzung aus der Ferne betrachtet.. weiß nicht wie es mit dem Bodenabstand weiter oben aussieht.

wie siehts es eigentlich bei den geschlossenen Schmiedingerliften aus; gehen die demnächst mal auf oder besteht ohne ausreichende Neuschneefälle keine Chance

Matze schrieb:
wie siehts es eigentlich bei den geschlossenen Schmiedingerliften aus; gehen die demnächst mal auf oder besteht ohne ausreichende Neuschneefälle keine Chance

es wird beschneit im Bereich der Senkung ganz intensiv, entweder vieeel Naturschnee oder noch weitere Beschneiungstage... meinerseits könnte es auch zu bleiben mit der 6ksb Sonnenkar & Kitzlift ist die Piste erreichbar und dazu oft menschenleer.

Zurück
Oben