• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn || 15.5.2005

Kitzsteinhorn || 15.5.2005

Als Saisonabschluss ein letzter Schitag am Gletscher powered by Alpenkönig-Tours! :lol:

Anreise: A1 - A10 - ab Abfahrt Gasteiner Tal auf Bundesstrasse

Wetter: erst meist sonnig, ab ca. 14:00 bewölkt mit kleinen Schneeschauern;

Temperaturen: +3/-0/-3°C (Langwied / Alpincenter / Gletscher)

Schneehöhe: 100-200-300 cm

Schneebeschaffenheit: bis zum Alpincenter den ganzen Tag über pulvrig, Langwiedabfahrt bis Krefelderhüttenlift weich, bis Lingwiedboden extremer Bremsschnee weil nicht präpariert.

Geöffnete Anlagen: 13 von 16

Geschlossene Anlagen: Gletscher-Shuttle (Revision), DSB Sonnenkar, Gratlift, an den parallelen SL´s jeweils einer;

Geöffnete Abfahrten: alle, außer...

Geschlossene Abfahrten: Langwiedabfahrt ab Krefelderhüttenlift (aber nur offiziell :wink: )

Wartezeiten: keine

Gefallen: Wetter am Vormittag, gute Pistenverhältnisse im oberen Teil, so gut wie alles geöffnet;

Nicht gefallen: Wetter am Nachmittag, Langwiedabfahrt, Vollpreis;

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Maximalen

Abzüge: siehe nicht gefallen

00.jpg

^Talstation Gletscherjet 1. Hier hieß es erst mal anstellen. :wink:

01.jpg

^Trasse Gletscherjet 1 und 8EUB Panoramabahn.

02.jpg

^Trasse Gletscherjet2 und 4KSB-B Langwied, die vom Langwiedboden (1946m) zum Alpincenter führen. Bis hier hin war die Abfahrt immer noch möglich. Talabfahrt gibt´s ja bekanntlich keine. :wink:

03.jpg

^Inside Göetscherjet 1.

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

^Gletscherjet 2.

08.jpg

^Blick aus der 6KSB-B zu den Schmiedinger Liften.

09.jpg

^Das typische Kitzsteinhorn Foto. :wink:

10.jpg

^6er Sonnenkar und Schmiedinger Lifte.

11.jpg

^Kitzlifte und Keeslift.

12.jpg

^Sehr steile Abfahrt von der Gipfelbahn zum Gletscher.

13.jpg

^Das ganze von unten.

14.jpg

^Blick von den Magnetköpflliften zum Kitzsteinhorngipfel mit Gipfelbahn und Gletscher-Shuttle.

15.jpg

^Blick aufs Schigebiet.

16.jpg

^Im Big Apple. Eines der besten Restaurants in einem Schigebiet das ich kenne. Vor allem auch riesig groß.

17.jpg

^Weiß-Grün Kontrast. :wink:

18.jpg

^Alpincenter auf 2450m.

19.jpg

^Langwiedabfahrt: wurde leider nicht mehr präpariert und war durch den sehr nassen Schnee extrem schlecht zu fahren. Aber hauptsache nicht mit der Gondel bergab. :wink:

20.jpg

^Am Langwiedboden verschwindet der Schnee langsam aber sicher.

22.jpg

^Wieviele Lifte? :wink:

23.jpg

^Gipfelbahn.

24.jpg

^Der hächste Punkt: Bergstation Gipfelbahn (3029m).

26.jpg

^Blick auf Zell am See.

21.jpg

^Noch ein letztes Bild der Talstation, dann wechselten wir Schischuhe gegen kurze Hose und wanderten noch ein paar Lifte ab. :wink:

Das war´s also mit dem Winter 2004/05! Recht schönen Dank für 29 tolle Tage! 8)

schöne bilder!
meinst du die langwiedabfahrt geht überhaupt noch mal auf?!

der Tellerlift unter dem Gipfel heißt meines wissens Magnetköpflift! der maurrer ist der der über die felsen geht! rechts im gebiet von unten gesehen... :kluckscheiss:

Tolle Bilder!
Hast du in Erfahrung bringen können, was aus der SSB geworden ist? Wurde diese stillgelegt oder wird sie für Materialtransporte genutzt?
Pendolino

d-florian schrieb:
meinst du die langwiedabfahrt geht überhaupt noch mal auf?!
:nein: Ganz bestimmt nicht! Inzwischen ist auch der Krefelderhüttenlift schon zu ud diAbfhrt geh offiziell nr mehr bis Alpincenter. Möglich ist die Abfahrt bis Langwiedboden aber sicher noch bis Anfang Juni.

der Tellerlift unter dem Gipfel heißt meines wissens Magnetköpflift! der maurrer ist der der über die felsen geht! rechts im gebiet von unten gesehen... :kluckscheiss:
Logisch! :oops: :oops: :oops:

Pendolino schrieb:
Hast du in Erfahrung bringen können, was aus der SSB geworden ist?
Wie auf diesem Bild zu erkennen...

01.jpg

...steht die Bahn noch komplett und wie auch lanschi schon berichtet hat, ist zur Zeit der Tunneleingang geöffnet. Vl wird ja gerade drann gearbeitet, aber momentan ist die Bahn ungenutzt, bzw. sind auch gar keine Garnituren da, die irgendetwas transportieren könnten.

derderimmadieletzteGondln schrieb:
Möglich ist die Abfahrt bis Langwiedboden aber sicher noch bis Anfang Juni.
wahrscheinlich nicht :cry:. am freitag war die piste schon teilweise abgeschoben. hat mich ein bisschen enttäuscht, da man die piste nur präparieren müsste.

zur SSB:

ich glaube mich zu erinnern, dass ich da mal 'nen kleinen Materialwagen gesehen habe. Könnte mir gut vorstellen, dass die das zumindest soweit wieder flott gemacht haben, dass man es zumindest wieder nutzen kann.

Laufen nicht auch eine ganze Menge Versorgungsleitungen in dem Tunnel? Ich denke da so an Abwasser Alpincenter, Strom etc. Dann können sie so 'nen kleinen Materialschlitten allein schon für die Wartung brauchen.

Personentransporte laufen hier aber sicher nicht mehr.

Und wie ich euch beide kenne habt ihr sicherlich auch ein paar Bildchen vom Tristkogel mitgebracht :wink:

PS: Auf die Rätsel freu ich mich schon :wink:

Das was Hebi geschrieben hat stimmt!
Es gibt eine Art Handwagen für die Wartung der Versorgungsleitungen, Material wird aber keines transportiert das macht man mit der EUB.

@max: Was meinst du mit ausgeschoben?

Alpi schrieb:
@max: Was meinst du mit ausgeschoben?
im unteren bereich der piste wurde mit einer pistenraupe eine pistenraupenbreite schnee von der pisten geschoben. jetzt ist quasi auf dem untersten pistenabschnitt von oben bis unten eine ca. 1 - 1,5m tiefe "schneise" in der piste. auch im oberen bereich wurde ein bisschen schnee herumgeschoben.

Zurück
Oben