• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn - 2.5.2010

Danke für den Bericht :)
Ich muss sagen, deine Bilder und Berichten gefallen mir fast immer sehr gut. Finde es auch cool zu sehen, dass du überall wo noch schneeresten vorhanden sind abfährts. Talabfahrt muss ja auch immer sein :wink: Aber ein ding wundert mich doch immer: Warum hat bei dir jeden Skitag, egal regen, sonneschein, pulverschnee, firnschnee, schlechte präparation oder egal auch was, 6 von 6 möglichen punkten? Dass ist einfach unglaubwürdig in deinen Berichten. Warum schreibst du dann überhaupt noch einen Fazit? ....

Auf der Zugspitze aktuell (bzw. gestern) 260cm (Bericht folgt noch), ich schätze mal das es am Kitz etwas weniger sein wird, aber 124cm am Gletscher, das wäre ja der absolute Overkill. Da könntest du deine Sommertätigkeiten quasi jetzt schon abschreiben :wink: .

Der Homepage entnehme ich, dass die aktuelle Schneehöhe am Gletscher 130 cm beträgt. Die Anzeige scheint ungefähr zu stimmen ;)

Mit Tal ist der Langwiedboden gemeint. Talabfahrt dicht gemacht? Welche meinst du? Die in die Wüstelau? Oder zur Breitriesenalpe?

Auf den Fotos ist gut zu sehen, dass der Schnee selbst im Gletscherbereich etwas bräunlich gefärbt ist:
kp5030106.jpg

Nachdem ich des selbe auch vorgestern am Mölltaler Geltscher beobachten konnte, stelle ich mir die Frage, ob das 'normal' ist, ob was mit dem Vulkanausbruch auf Island zu tun hat oder gibt es da ander Gründe? Ich weiss ja dass im Hochsommer der Schnee auf Gletschern alles andere als weiss ist, aber so um den 1. Mai sollte er doch auf 3000 m noch nicht braun sein, oder :? ?

Ein Mitarbeiter der Zugspitzbahn erzählte am Wochenende, dass am Schneefernerhaus u.a. auch die Konzentration der Vulkanasche gemessen wurde. Diese lag etwa bei 1/4 der Menge eines Saharastaubausbruchs, denke also schon, dass der verfärbte Schnee darauf zurückzuführen ist.

Die gleiche Beobachtung hab ich am Tuxer und in Sölden gemacht...
Würd mich interessieren wie sich das auf das Abschmelzen auswirkt. Schliesslich absorbiert das braune Pulver mehr Sonnenstrahlen, was zu erhöhter Wärmebildung führt...

Das stimmt aber nur bedingt, bei der geringen Menge "Dreck" wirkt die schmutzige Oberfläche eher schmelzfördernd denn isolierend. Um die Schneedecke zu isolieren bräuchte es da schon eine zusammenhängende Schmutzschicht in der sich in den Zwischenräumen Kaltluft halten kann. Nach meinen Beobachtungen ist die Schicht aber eher ein dünner Schleier und alles andere als eine geschlossene Schmutzschicht.

Das mit dem Dreck ist mir auch schon letzte Woche aufgefallen. Da war´s aber - wohl auch dank Neuschnee - noch nicht ganz so offensichtlich. Jetzt sieht´s aber schon arg aus.

Betreffend Schneemangel: Bezeichnend ist hierfür die rechte Abfahrt am Schmiedingerlift, die scheinbar schon gesperrt werden musste (aufgrund eines Felsens mitten in der Piste). Auch der Maurer ist schon zu (Schneemangel dürfte hier aber vorerst nur teilweise eine Rolle spielen). Am Keeslift sieht man´s ebenso deutlich, dass am Gletscher wirklich nicht mehr als 1,5 Meter Schnee liegen...

Zurück
Oben