• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leoa schrieb:
Arlbergfan schrieb:
leoa schrieb:
War fast abzusehen, aber schon echt schwach wenn man sieht was woanders in Österreich geht naja.
Und so viel Schnee ist bis dahin auch nicht gemeldet.
Vielleicht reichts ja für Magnetköpfl :lol:

Was geht denn woanders in Österreich? :roll:
Naja Pitztal ab heute, Sölden ab Samstag oder auch Tux haben ein akzeptables Angebot.
Natürlich im Vergleich zu den letzten Jahren nicht gut, aber die Tiroler Gletscher haben halt wenigstens ein kleines Angebot im Gegensatz zum Kitzsteinhorn, wo seit Wochen nur aufgeschoben wird.

Kauni ab Samstag auch mit Falgin, Ferner und Karles...

MarcoS_Skiing schrieb:
leoa schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Was geht denn woanders in Österreich? :roll:
Naja Pitztal ab heute, Sölden ab Samstag oder auch Tux haben ein akzeptables Angebot.
Natürlich im Vergleich zu den letzten Jahren nicht gut, aber die Tiroler Gletscher haben halt wenigstens ein kleines Angebot im Gegensatz zum Kitzsteinhorn, wo seit Wochen nur aufgeschoben wird.

Kauni ab Samstag auch mit Falgin, Ferner und Karles...

Genau.
Auch das habe ich gerade mit Freude gelesen.
Ab Samstag sind vielerorts Ferien und das Kitzsteinhorn bekommt nicht mal den Magnetköpfl hin…

Die Gesetzgebung in Salzburg verhindert wohl leider noch immer die Beschneiung der Gletscher oder?

Im Vergleich zu anderen Gletschern ist das KSH vielleicht aufgrund des Sommergeschäfts und des wahrscheinlich auch guten normalen Wintergeschäfts nicht so auf den Herbst angewiesen?

Lord-of-Ski schrieb:
Die Gesetzgebung in Salzburg verhindert wohl leider noch immer die Beschneiung der Gletscher oder?

hat eher mit der Witterung zu tun, bis jetzt haben wir erstens in ganz Österreich ca 3 Tage an denen beschneit konnte, zweitens fette Schneefälle waren Mangelware und wir schreiben den 26. Oktober. Ist aber ja bekannt.
Dort wo keine großen Depots angelegt wurden ist ein Schibetrieb zur Zeit kaum möglich, außerdem heuer wurde das Schneedepot oberhalb der Mitteslstation des GJ 3+4 einfach nicht weitergeführt bzw abgedeckt. Ich dachte, die werden mit den Baggern rauffahhren und den Pistenabschnitt planieren, aber wurde nichts getan. Jetzt probieren die mit den zwei anderen Depots (Schneehasenlift+Maurerlift) im unteren Bereich was zu zaubern.

Wenn alles gut läuft dann rechne ich am nächsten WE mit einem Schibetrieb (Magnetköpfl, Kitzlifte, Jet 3+4), Abfahrt wahrscheinlich bis Jet 3+4, falls auf Freitag bzw nächste Woche viel schneit und die Beschneiung auf Hochtouren laufen, dann könnte ich die AC Abfahrt vorstellen (einige Depots sind entlang der Abfahrt auch).

Irgendwie sollten sich die Gäste einfach umstellen, auf Oktober verzichten und lieber in April hinfahren.

Wurde die Webcam sonnenkar mit Blick auf GJ 3/4 und kitzlifte ausgeschalten? Soll man irgendwelche Arbeiten nicht sehen?

Die Resterhöhe ist noch mal niedriger und dort hat man in den letzten Jahren mit Schneedepots auch eine Piste „erschaffen“, wo sogar der ÖSV trainiert hat.

Mal eine Frage außerhalb des Topics. Wie kommt man am Besten von Zell am See auf das Kitzsteinhorn? Über das Gebiet Maiskogel oder direkt mit dem Gletscherjet?

spinne08 schrieb:
Mal eine Frage außerhalb des Topics. Wie kommt man am Besten von Zell am See auf das Kitzsteinhorn? Über das Gebiet Maiskogel oder direkt mit dem Gletscherjet?

Kommt drauf an:

Die schnellste Route wäre direkt mit dem Bus weiter zum Gletscherjet 1.
Die Route mit dem schönsten Panorama führt über den Maiskogel. (Und wenn die Almbahn mit Piste am Maiskogel geöffnet ist, würde ich auch dort einen Zwischenstopp einlegen.)

Die Verbindung Maiskogel-Kitzsteinhorn „K-onnection“ würde ich mir nicht entgehen lassen. Allein die Fahrt mit dieser noch recht jungen Seilbahn ist m. E. spektakulär.

Viele Grüße
Alexander

Wenn du möglichst früh oben sein willst und möglichst viel Höhenmeter am Gletscher herausholen willst, dann würde ich mit dem GJ1/der Panoramabahn hinauffahren.

Wenn du einen Genußskitag haben willst, wo du viel Natur, Panorama und Abwechslung haben willst, dann würde ich die Variante über den Maiskogel wählen und dort auch einen Zwischenstopp einlegen.

Und dann wäre da noch die Frage nach der Saison und der Beschäftigung:
-In der neben Saison hat sich die Frage so oder so erübrigt, da dort der Maiskogel, inklusive der 3K, geschlossen ist.
-In der Wintersaison hängt es von den oben genannten Punkten ab.
-Im (früh-) Sommer, wenn das Skigebiet noch geöffnet ist ebenfalls.
-Und wenn du gar nicht zum Skifahren oben bist sondern zum herumschauen (Gipfelwelt3000 …) würde ich auf jeden Fall über den Maiskogel anreisen.

Vielen Dank, geplant ist ein Trip für Ende Januar Anfang Februar. Hauptpunkt soll die Schmittenhöhe sein aber einen Tag wollte ich auf das Kitzsteinhorn mitnehmen. Mal sehen, wie dann die Bedingungen und Verhältnisse sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben