• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tauernfreund23

Großer Müggelberg (115m)
Bis Samstag könnte es an die 1,5 m Neuschnee am Kitzsteinhorn geben.

Sofern danach keine neuerliche Wärme aufkommt, stünde einem Saisonstart im Oktober nichts mehr im Wege.

Tauernfreund23 schrieb:
Bis Samstag könnte es an die 1,5 m Neuschnee am Kitzsteinhorn geben.

Sofern danach keine neuerliche Wärme aufkommt, stünde einem Saisonstart im Oktober nichts mehr im Wege.
Das wäre ein Träumchen. Vielleicht starten wir die Saison dann am Kitzsteinhorn. Denn um Kaprun ist gut Wandern für meine Frau und den Hund, was im Kaunertal nicht wirklich der Fall ist.

miki schrieb:
Die Prognose mit
1,5 m Neuschnee am Kitzsteinhorn
war ziemlich richtig: Laut https://www.salzburg.gv.at/lawine/#/table sind es 96 cm am Alpincenter und 155 cm am Gletscherplateau / Kitzlift. Damit kann man schon was anfangen, auch wenn es in den kommenden Tagen etwas milder wird ...
Tauernfreund23 schrieb:
@miki Bei Nordstaulagen bekommt das Kitzsteinhorn immer viel Schnee ab. Das ist einer der Gründe, warum ich am liebsten hier Ski fahre :)

und das ist schon mehr oder weniger gesetzt !

Die Depots wurden schon teilweise vor dem Schneefall ausgepackt, mal schauen mit welchem Angebot starten die am.12.10.

Es braucht aber noch einiges an Schnee am Kitzsteinhorn, um eine gute Grundlage zu schaffen. Gerade in der Vorsaison sind nicht wenige Steinchen auf den Pisten, schließlich ist mit Ausnahme der untersten Abschnitte der Langwiedpiste bzw. Black Mamba keine Wiese, sondern Gletschereis bzw. Gestein unter den Pisten.

Aber bei der Schneemenge müsste man es schon schaffen früher zu öffnen. Auf der Webcam schauts schon irgendwie aus, als wäre am Gletscher oben mal eine Walze gefahren.

Es schneit gerade kräftig am Kitzsteinhorn. Laut Bergfex dürften die Schneefälle von heute sowie am Mittwoch und Donnerstag für bis zu einen Meter Neuschnee sorgen.

Die Bedingungen zum Saisonauftakt dürften so gut sein wie schon lange nicht mehr.

Gerade eben sah es so aus, als liefen die Schneekanonen auf Vollgas.
Die Superschicard gilt erst ab 12.10. - ich hoffe, dann meine Saison eröffnen zu können!
IMG_2123.jpeg

freeriderin schrieb:
Gerade eben sah es so aus, als liegen die Schneekanonen auf Vollgas.
Die Superschicard gilt erst ab 12.10. - ich hoffe, dann meine Saison eröffnen zu können!
IMG_2123.jpeg

Gut möglich, am Alpincenter laufen sie

Rusty1 schrieb:
Krass, bei euch herbstlts ja noch überhaupt nicht, oder schaut das nur so aus, @freeriderin?

Ich glaub, das täuscht. Stimmt, auf dem Bild sieht es noch recht grün aus - ist aber auch einfach aus dem fahrenden Auto geknipst. Unten im Tal ist es deutlich bunter :)

Edit: Herbst an der Burg Kaprun für @Rusty1 hinzugefügt
IMG_2131.jpeg

Rusty1 schrieb:
Krass, bei euch herbstlts ja noch überhaupt nicht, oder schaut das nur so aus, @freeriderin?
im Moment sind es die Laubbäume, die sich gelb färben, die Nadelbäume werden etwas später gelb, in 1-2 Wochen.

Nico05 schrieb:
Rusty1 schrieb:
im Moment sind es die Laubbäume, die sich gelb färben, die Nadelbäume werden etwas später gelb, in 1-2 Wochen.

besonders bunt ist ab mitte/ende Oktober, bei den Nadelbäumen natürlich nur die Lärchen, wobei ausgedehnte Lärchenwälder sind eher südlich der Tauern zu finden (Nockberge ist wunderschön, aber auch die kärntner Seite der Grossglocknerstrasse:

1600_2-Optimizer.jpg

1600_10.jpg

1600_3-Optimizer.jpg

back zum Topic: es schneit gerade bis zum Alpincenter, Richtung Abend könnte auch am Langwied leicht angezuckert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben