• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Kauf einer Saisonkarte gibt es heute die Tageskarte um den halben Preis!!!!

20241006_081734.jpg

Saison geht diesen Winter nur noch bis zum 18. Mai 2025. Wird damit auch immer kürzer...
Saisonende die letzten Jahre:
24.07.2021
29.06.2022
29.05.2023
02.06.2024
18.05.2025

maba04 schrieb:
Saison geht diesen Winter nur noch bis zum 18. Mai 2025. Wird damit auch immer kürzer...
Saisonende die letzten Jahre:
24.07.2021
29.06.2022
29.05.2023
02.06.2024
18.05.2025

Danke für die Info.
Wobei muss man nicht dazusagen, dass hier auch andere Faktoren mitspielen als rein die Öffnungszeiten am Papier, so müssten 2021 noch die Covid-Maßnahmen einen Einfluss gehabt haben, 2025 das Fallen der Maifeiertage...?

Nein, ist tatsächlich davon unberührt - zumindest in Bezug auf 2021. Bis zu diesem Jahr ging die Skisaison immer bis Ende Juli. Ob es nächstes Jahr nur an den Feiertagen liegt, sehen wir dann ja 2026.

Heute gab es wirklich gute, griffige Pistenverhältnisse - top für einen 12. Oktober!

Andrang hielt sich auch in Grenzen - wenige Stangenteams & auch nur sehr wenige Camps, Aus- & Fortbildungen. Die haben wohl ihre ganzen Programme noch nicht auf Mitte Oktober gelegt 😎
IMG_2346.jpeg
Das Tal ist noch sehr grün

Volle Zustimmung, @freeriderin. Pistenzustand kurz nach 9:
TIfJB4.jpg

... und um 14. Uhr, nachdem die Stangerlfahrer weg waren:
84yXcb.jpg

4 the record: die Abfahrt zum Alpincenter ist offen, vormittags ganz OK (obwohl härter als die Pisten weiter oben), nachmittags abgefahren, aber steinfrei:
Zm4X1U.jpg

Btw., ein gewisser slowenischer Forumler hat hier weitere Bilder gepostet :biggrin: .

Wahnsinn was für diesen Holländer Aufwand betrieben wird.
10-12 paar ski jeden Tag mit rauf genommen. Glaube am Samstag und sonntag waren sie insgesamt 10 Personen.
Was ich aber wirklich nett fand.
Es standen so viele Kinder an der Absperrung und haben ihm zugesehen und ihn bewundert und Marcel hat fast jedes mal wenn er mit dem skidoo raufgezogen wurde ihnen mit einem Lächeln gewinkt.

mario01101988 schrieb:
10-12 paar ski jeden Tag mit rauf genommen. Glaube am Samstag und sonntag waren sie insgesamt 10 Personen.
Das ist jetzt nichts besonderes. Kann man sehen wie man will, klar, und vielleicht gibt es beim Team VDRB den ein oder anderen mehr, der da rumlauft weil es finanziell weniger Druck gibt aber das Verhältnis ist bei allen Ein-Personen-Teams (z.B. Kristoffersen, Braathen, Vlhova,...) oder kleinen Verbänden (z.B. Andorra, Slowenien, Kroatien, ...) ähnlich.

Hirscher hatte am Renntag in Sölden mehr als 20 Personen im Einsatz, da ist überhaupt nichts ähnlich mit sonst irgendwem.

Bin auch der Meinung. Habe oft bei Weltcup Rennen gearbeitet und viel Trainings gesehen.
Er bezeichnet es ja selber als Spaß jetzt und es ist kein Muss mehr. Aber der ski muss halt vermarktet werden. Aber wie gesagt das schöne waren einfach die strahlenden Kinder und um die Zukunft geht es ja das der Skisport nicht ausstirbt.
Wenn kristoffersen als siegfahrer 4-5 paar ski auf der reiteralm mit hat dann ist das schon eher viel würd ich sagen.
Wünsche allen auf jeden Fall eine schöne skisaison und ich freue mich wie jedes jahr auf Fotos und Berichte.

Werna76 schrieb:
Hirscher hatte am Renntag in Sölden mehr als 20 Personen im Einsatz, da ist überhaupt nichts ähnlich mit sonst irgendwem.

Das hatte das Team VDRB im ersten Weltcupjahr bei jedem Rennen- okay, da waren es ca. 2-3 Athleten aber verhältnismäßig prominent waren die immer.

mario01101988 schrieb:
Wenn kristoffersen als siegfahrer 4-5 paar ski auf der reiteralm mit hat dann ist das schon eher viel würd ich sagen.
Bei Henrik sind 12 Paar im SL und 9 im RTL zu Rossi Zeiten immer Standard gewesen bei einfachen Trainings, wenn es um Materialabstimmungen ging entsprechend mehr

Wenn man lieber auf griffigen als auf eisigen Pisten unterwegs ist, sollte man von Tirol zum Kitzsteinhorn fahren? (Trotz längerer Anreise)

Ab heute ist die 6er Sonnenkarbahn 1 samt blauer Piste offen (Quelle: Interaktiver Pistenplan und Webcambilder).

Generell finde ich aber die Informationspolitik der Bergbahnen Kaprun ziemlich schlecht, anderswo wird die Öffnung zusätzlicher Lifte und Pisten gross beworben (oft schon 1 - 2 Tage vorher), hier kann man auf der HP unter 'Aktuelles vom KSH' seit einem Monat die selben Meldungen lesen, auf FB gibts Fotos von 'das war Snow Time 2024' (vom vergangenen WE) und auf Bergfex steht was von 'Abfahrt bis Alpincenter', welche bekanntlich seit ca. 1 Monat offen ist ... :nein: .

Das hab ich mir heute auch gedacht. Ahhh einfach offen. Aber die brauchen einfach gar nix machen oder schreiben. Es ist eh immer einfach voll oben.

Nicht ganz. Ich hoffe, all jene, die sich noch an den Zeitraum von Heiligdreikönig bis Ende Jänner 2023 erinnern können, werden mir zustimmen:

Als im Vorjahr die Milderung ab etwa dem 10. Jänner eingesetzt hat, fand man nur am Kitzsteinhorn und anderen hoch gelegenen Skigebieten guten Schnee und kalte Temperaturen vor. In den Skigebieten unter ~2000 lag zwar genug Schnee, aber der wurde jeden Tag ab etwa 10 Uhr matschig. In diesen drei Wochen war so gut wie nichts los am Gletscher. Bevor jemand "Jännerloch" einwendet: Ich habe es selber ein paar Mal auf der Schmittenhöhe bzw. in Saalbach versucht. Alle Pisten und Lifte waren gut ausgelastet. Es wurde mir schnell klar, dass die Bedingungen am Gletscher viel besser sind. Ich fragte mich schon damals, wie lange es wohl dauern würde, bis die Leute zum Gletscher wechseln. Ende Jänner war es dann so weit.

Natürlich hat man in Saalbach eine große Vielfalt an abwechslungsreichen Pisten - doch was nützt das einem, wenn der Schnee schlecht ist?

Auch von mir ein paar Eindrücke von heute:

--> Höhenwarm, in der Früh kalt im Tal.
--> Doch einiges los. Eigentlich typisch für das Kitzsteinhorn am WE. Allerdings hielten sich die Anstehzeiten beim Sonnenkar 6er und am Gletscherjet 8er in Grenzen. Irgendwann am Nachmittag hatte dann der 6er einen technischen Defekt. Die Anlage musste leergefahren werden und die Leute wurden per Skidoo zur Alpincenter Piste rauf gebracht. (Also eigentlich könnten sie auch mal wieder den Sonnenkar 2er aufsperren. Von der Masse an Leuten würde sich das schon rentieren. Zumindest am WE.)
--> Pisten im Großen und Ganzen gut zu fahren. Auf den Pisten fast keine Steine. Ganztags pulvrig. Aber an manchen Stellen kommen die Eisplatten durch. Und an manchen Stellen sind die Pisten aufgrund der Enge dann doch überfrequentiert.
--> Ansonsten: Wetter und Fernsicht natürlich gewaltig.

Ergänzend ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_20241116_103346.jpg
    IMG_20241116_103346.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.924
  • IMG_20241116_144109.jpg
    IMG_20241116_144109.jpg
    731,6 KB · Aufrufe: 3.924
  • IMG_20241116_144556.jpg
    IMG_20241116_144556.jpg
    252 KB · Aufrufe: 3.924
Status