• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LOL schrieb:
(…) Also eigentlich könnten sie auch mal wieder den Sonnenkar 2er aufsperren (…)

Haben sie dann heute getan (vor zwei Wochen lief er auch mal, aber ohne Gäste). Dafür der 6er (bisher?) nicht

Der Rummel auf der Piste im ersten Bild ist ja heftig. Aber gut, bei dem Wetter am Wochenende kein Wunder.

Voilà, Sonnenkar 2er in Betrieb (ging heute kurz vor 10. Uhr, also etwas verspätet, in Betrieb, da noch ein paar Kleinigkeiten rund um die Berg- und Talstation erledigt werden mussten. Piste zwar noch etwas schmal, aber guter kompakter Schnee ohne Eis und steinfrei:
th90Nq.jpg

An der Talstation der 6er haben ein paar Liftmitarbeiter den ganzen Tag was gewerkelt, bewegt hat sie sich aber nicht:
sWhget.jpg

BTW, auch die Pistenvariante auf der gestern (am ersten Foto von LOL) noch gross Schnee verschoben wurde, war heute fertig. Offiziell gesperrt, aber fleissig befahren. Noch ziemlich weich und tlw. knollig, aber OK:
rTpUvT.jpg

Offen ist auch die kurze Umfahrung des letzten Steilhanges zum AC; am Morgen Hochgenuss, nachmittags ziemlich abgefahren - dann war der Haupthang besser:
0bR8Kh.jpg

Generelle Bemerkungen: ziemlich voll, aber ohne exorbitante Wartezeiten (zwischen 10. und 11. Uhr bis zu 5 min, später weniger). An einigen Stellen kam im Tagesverlauf Blankeis durch, besonders schlimm waren die unbeschneiten steileren Abschnitte der Gletscherpisten an den Kitzliften. Die Abfahrt vom Alpincenter zur Kristallbahn war am Morgen angeschoben, am Nachmittag dann bereits fertig präpariert. Weiter zum Langwiedboden sehen die Schneihaufen bereits ziemlich gross aus, ich glaube wenn jetzt noch 3 kalte Tage kommen, geht es sich locker aus:
JzWhXo.jpg

Einige Bilder vom 18.11.
6KSB Sonnenkar war ab etwa 10:30 wieder defekt. Freigefahren wurde im Retourgang. Die 2SB Sonnenkar wurde kurzfristig in Betrieb genommen.
Die Zufahrt zur Kristallbahn hat zumindest aus der Entfernung fertig ausgesehen. Vielleicht gibt es ja bald eine Inbetriebnahme.
Die Schneelage auf den geöffneten Pisten ist soweit in Ordnung bis auf einige Steine unterhalb der Talstation der Schneehasenbahn.
DSC07020.jpeg

DSC07014.jpeg

DSC07015.jpeg

DSC07016.jpeg

DSC07018.jpeg

Kristallbahn ab dem Vormittag in Betrieb, ab Mittag auch wieder die 6KSB Sonnenkar.
Heute Schneefall, Wind und kaum Bodensicht. Aber gegen 13:00 wurde es besser und es gab sogar nette Aussichten:
IMG_3093.jpeg

IMG_3094.jpeg

IMG_3095.jpeg

..ich habs heute leider nicht hoch geschafft. Morgen vielleicht für ein paar Runden :)

Das war eine windige und kalte Angelegenheit heute. Zumindest gab’s bis in den Nachmittag hinein eine gute Bodensicht.
Die Langwiedabfahrt war noch nicht offen, war aber in Arbeit. Könnte bald was werden.
IMG_3107.jpeg

IMG_3108.jpeg

Was denkst du: geht der Maurerlift bald auf? Beschneit wurde doch schon einiges? Wie schaut’s an der Schmiedingerbahn aus? Beschneiungsaktivitäten?

Schwoab schrieb:
Was denkst du: geht der Maurerlift bald auf? Beschneit wurde doch schon einiges? Wie schaut’s an der Schmiedingerbahn aus? Beschneiungsaktivitäten?
Maurerlift: ich habe heute keine Aktivitäten erkennen können. Ich glaube, da ist noch ein ergiebiger Schneefall nötig. Der Lift ist auch noch nicht aufgebügelt.
Schmiedinger: da tut sich gar nichts.

Grrrrrr :freude:
IMG_2682.jpeg
Ca neun Uhr

Schlepper erst ab dreiviertel äh viertel äh 9:47 in Betrieb

War heute am Kitzsteinhorn, griffig aber bis Mittag (zu) viele Leute, oben alles durch Skiclubs besetzt.

Aber auf der Sonnekahrbahn/Piste und auch Gletscherjet 3 Sesselbahn den ganzen Tag wenig los. Die Schlepper habe ich gemieden.
Die Abfahrt nach Langwied ist im Prinzip fertig. Aber noch ‚offiziell‘ gesperrt. Geht aber super.

Liebe Leute,

ich bin ab Donnerstag in Zell am See und werde mehrere Skitage am Kitzsteinhorn verbringen.

Wie ist die Schneelage gerade? Gibt es Steine auf den Pisten? Lohnt sich ein Besuch zu diesem Zeitpunkt?

Beste Grüße
Tauernfreund

Schneelage war am Wochenende in Ordnung - keine Steine auf den Pisten selbst.
Ob sich das lohnt? Ist halt Frühwinter :)

Viel Spaß jedenfalls!

@Tauernfreund23 es ist auf jeden Fall das beste Angebot aktuell im Salzburger Land :twisted: um den Begriff "Frühwinter" von @freeriderin aufzugreifen und mit etwas österr. Schmäh zu garnieren: Naja allein wirst net sein da oben :wink:

Sofern ich auf griffigem Schnee carven und die traumhafte, weiße Kulisse in Richtung Großglockner bestaunen darf, ist die Welt noch in Ordnung :) Ich warte seit sieben Monaten sehnlichst, meine ersten Carving-Schwünge zu ziehen.

Danke für die Antworten.

Seit heute Abfahrt bis Langwied.

Waren heute am Kitzsteinhorn unterwegs. Viel gibt es eigentlich nicht zu sagen, denn alle geöffneten Pisten waren perfekt. Griffiger Pulverschnee. Selbst die Langwiedabfahrt war gegen 16 Uhr noch relativ gut. Maiskogel hatte heute den ersten Tag offen, die Pisten waren auch sehr gut.

Ab morgen geht der Maurergletscher auf mit angepasster rechter Piste. Schmiedinger dürfte noch über den Jahreswechsel hinaus dauern, außer der Schneefall wird jetzt so ergiebig, dass es für eine Öffnung reicht.

20241219_095642.jpg

^ Mit der 3K zum Kitzsteinhorn
20241219_104403.jpg

^ An einem zugefrorenen See an der Rettenwandpiste werden Eisblöcke für das Ice Camp rausgesägt
20241219_112559.jpg

^ Neuer Verlauf der rechten Maurergletscherpiste. Diese verläuft jetzt nicht mehr rechts davon durch die Rinne
20241219_113657.jpg

^ Schmiedinger braucht noch einiges an Schnee und Arbeit für eine Öffnung
20241219_113947.jpg

^ Es liegt natürlich auch hier sehr wenig Naturschnee abseits der Pisten
20241219_163019.jpg

^ Talabfahrt bis Kaprun sehr gut zu fahren; man sieht hier schon den sich wieder bildenden Talnebel

Edit 20.12.: Schmiedingerbahn hat jetzt offen, aber ohne die eigene Piste wie erwartet

IMG-d338a5573200634f45f8875bb43562cd-V.jpg

IMG-d953ded010ed91eb4159d060f52ff70c-V.jpg

Ich durfte heute womöglich den besten Skitag meines Lebens erleben. Es sind sich 60 Pistenkilometer ausgegangen :)

Die Pisten waren alle bis zum Schluss in einem makellosen Zustand, sodass sportliche Carving-Schwünge den ganzen Tag über möglich waren. Als Beweis habe ich ein Foto mit Blick auf die Piste angehängt, das ich gegen 14:00 Uhr gemacht habe. :biggrin:

Es war natürlich sehr kalt mit bis zu -20 Grad im Gipfelbereich, wobei es sich durch den böigen Wind kälter anfühlte, doch auch hier gilt: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechtes Gewand (Hochdeutsch: Kleidung). :D

Es gab eigentlich an keinem einzigen Lift Wartezeiten, was wohl an den sehr kalten Temperaturen lag.

Das Publikum war für meinen Geschmack auch sehr nett, meistens waren Einheimische und sonst gute bis sehr gute Skifahrer unterwegs.

Wer griffigen Naturschnee unter seinen Ski spüren möchte, der wird vom Kitzsteinhorn nicht enttäuscht sein.

Liebe Grüße
Tauernfreund

Tauernfreund23 schrieb:
Ich durfte heute womöglich den besten Skitag meines Lebens erleben. Es sind sich 60 Pistenkilometer ausgegangen :)

Die Pisten waren alle bis zum Schluss in einem makellosen Zustand, sodass sportliche Carving-Schwünge den ganzen Tag über möglich waren. Als Beweis habe ich ein Foto mit Blick auf die Piste angehängt, das ich gegen 14:00 Uhr gemacht habe. :biggrin:

Es war natürlich sehr kalt mit bis zu -20 Grad im Gipfelbereich, wobei es sich durch den böigen Wind kälter anfühlte, doch auch hier gilt: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechtes Gewand (Hochdeutsch: Kleidung). :D

Es gab eigentlich an keinem einzigen Lift Wartezeiten, was wohl an den sehr kalten Temperaturen lag.

Das Publikum war für meinen Geschmack auch sehr nett, meistens waren Einheimische und sonst gute bis sehr gute Skifahrer unterwegs.

Wer griffigen Naturschnee unter seinen Ski spüren möchte, der wird vom Kitzsteinhorn nicht enttäuscht sein.

Liebe Grüße
Tauernfreund

Danke für den Bericht. Kannst Du auch was zur Schneelage offpiste sagen oder hast da Beobachtungen gemacht, was und wie gefahren wird?

In Ermangelung der offpiste-Möglichkeiten in den Kitzbühlern überlege ich nämlich, mal aufs Kitz zu fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben