• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Freerider insbesondere auf den westlich der Pisten gelegenen Hängen gesehen. Ein Einheimischer sagte, man könne sogar nach Niedernsill abfahren, wobei ich das nicht bestätigen und daher auch niemandem anraten kann.

Im Bereich des Sonnenkars ragen noch etliche Felsen aus der Schneedecke heraus. Die kurze, aber steile rote Verbindungspiste von der Bergstation der Sonnenkarbahn zur Talstation der Schmiedingerbahn ist noch nicht offen. Die nicht beschneite 2er Piste, die zu meinen Lieblingspisten im Gebiet gehört, ist noch nicht offen, aber selbst dort sah ich einige, wohlgemerkt wenige Leute, die runtergefahren sind. Letztendlich muss jeder die Entscheidung für sich treffen.

Zusammenfassend möchte ich sagen: Das Kitz habe ich auch mal "weißer" erlebt, aber die Pisten sind in einem unglaublich guten Zustand, was für mich der Hauptgrund ist, am Kitzsteinhorn Ski zu fahren.

@don pipone

Samstag war es abseits der Piste halbwegs okay, Sonntag war es aber sehr, sehr mühsam. Windgangeln, Winddeckel, sehr schlechte Sicht (frierender Nebel auf der Brille - yeah), einige Steintreffer, ... dazu Lawinensituation gerade mit dem Winddeckel auch nicht ohne.
Fröhliches Powdern ist anders 8)

Danke für Eure Berichte.

Dann spar ich mir fürs Erste noch die Fahrt und bearbeite weiter die Pisten in den Kitzbühlern....

Die Flucht vor den hohen Temperaturen und dem Talnebel ist geglückt - ein rundum gelungener Tag auf dem Kitzsteinhorn. Guter Schnee, erst gegen Nachmittag stellenweise verblasen/eisig. Lediglich die Black Mamba ganztägig recht schneearm/vereist/unschön.
Besonders hervorzuheben ist die schwarze Abfahrt am Maiskogel - sehr schön zu fahren und keinerlei Wartezeiten am 6er erlebt. Alles tourt sofort weiter Richtung Kitzsteinhorn.

Ansonsten wie gewohnt lange Wartezeiten am Gletscherjet 3/4 und Kristallbahn.

Maurerlift, Langwiedbahn, Schmiedinger maximal 5 FBM.

Gleich am Morgen - die Maiskogelbahn öffnete um 08:25 Uhr - erstmal mehrere Fahrten mit besagter Bahn sowie dem 6er Sessel gemacht. Ein Traum. Pistenpräparierung ist positiv hervorzuheben!

Die erste Stunde - bis ca. 09.30 Uhr - gehörte uns praktisch allein. Alles marschierte weiter zur K-onnection. Für uns unverständlich.

Schließlich liegt der obere Teil auch morgens schon brav in der Sonne!

Gegen 12:30 Uhr im Gletscherjet 3, nachdem wir zuvor mehrere Abfahrten am Langwied sowie der Kristallbahn und dem Maurer-Schlepplift machten - Gletscherjet 3/4 hatte einfach zu lange Wartezeiten...

Kurz vor Betriebsschluss bei den Kitzliften oben. Deren Pisten hielten bis in den Nachmittag hinein erstaunlich gut.

Talabfahrt Maiskogel. Es hat insgesamt für Ende Januar einfach zu wenig Schnee. Der Blick auf die Schmitten schockiert...

Du vegisst wohl den Wind zu erwähnen. Im Schlepper war das kein Spass.
Obwohl ich jetzt eine sehr weiche Gesichtshaut habe nach dieser Peeling. :mrgreen:

Wir sind um halb Eins wieder runter zum Maiskogel. Wegen Wind und Andrang. Da dann immer noch nix los und perfekte Piste.
Erst so ab Zwei würde es voller mit Rückkehrer von KH die eigentlich fast alle gleich zum Parkplatz ab wanderten.
Also jedes mal beim Gondel und/oder Sessel gleich durch.

Stimmt, im Schlepper hat es ordentlich gezogen, das war stellenweise unangenehm. Wohl auch ein Grund - vielleicht sogar der Hauptgrund - dass Kristallbahn und Gletscherjet 3/4 überlastet waren.

Danke für den Hinweis mit 08:00 Uhr Betriebsstart beim GJ1 :)

Ich hätte nie geglaubt, dass ich im Februar Blankeis am Kitzsteinhorn sehen würde. Es braucht Neuschnee.
20250208_084658.jpg

Hat sich aber anscheinend rumgesprochen.
Heute war es teilweise sehr voll und an den neuralgischen Stellen teilweise nerviges Slalomfahren.
Man konnte aber gut den Massen ausweichen (Maurerpisten, schwarze 2, Black Mamba)
Die Skibusse sind auch völlig überlastet und am Vormittag teilweise an den Haltestellen vorbeigefahren und auf dem Rückweg war es dann wie in der U Bahn in Tokio.
Da kann man meiner Meinung nach bei den fürstlichen Skipasspreisen etwas mehr verlangen.

IMG20250408092055.jpg

IMG20250408101426.jpg

IMG20250408111616.jpg

IMG20250408113030.jpg

IMG20250408145715.jpg

IMG20250408150243.jpg

IMG20250408150246.jpg

Das Kitzsteinhorn hat ein riesiges Einzugsgebiet. Viele Saisonkartenbesitzer. Und natürlich mit 3000m Höhe optimal für den Frühjahrsskilauf. Und viele andere Skigebiete in der Umgebung haben bereits geschlossen, bzw. sind aufgrund der niedrigen Lage nicht so attraktiv.
Von daher: Fast schon zu viele Leute.
Die Osterwoche wird wahrscheinlich wieder extrem voll. (Kann mich noch an das Foto aus der Osterwoche vom Alpincenter erinnern, das jemand hier online gestellt hat. "Sinnbildlich für die Systemgastro. :lol: )

War gestern oben am Kitz. War einfach ein Traum.

Andrang war wie erwartet hoch, aber ausser bei der Kristallbahn, hab ich eigentlich nirgends nennenswert gewartet.

Beste Pisten: alle oberhalb vom Alpincenter. Da oben ist einfach noch Winter. Da merkst die Höhe einfach. Kompakter griffiger Pulverschnee ganz oben. Echt einfach genial. Hatte die ganze Zeit nur Herzerl in den Augen.

Andrang: sehr hoch, aber wennst dich halbwegs auskennst da oben, dann siehst du sofort wo der Schwarm herumfährt. Sicherlich habe ich ab und zu die Keeslifte auch genommen, aber am liebsten Maurer und Schmiedinger.

Also ich kann euch das Kitz nur empfehlen!

Und noch was: lasst euch nicht frustrieren, wenn ihr um 8:00. Ortsende Kaprun zum Stehen kommt..Ihr seid trotzdem um 8:30 am Gletscher oben und gehört zum ersten Drittel.

Liebes Kitz: Mitte Oktober siehst du mich wieder! Jetzt leg ich mich mal ein paar Monate an den Pool.

LG, da TMK

Ich war heute oben.

Es mag sein, dass ich etwas übersehen oder missverstanden habe, aber die grottenschlechte Präparierung unterhalb des Alpincenters erschließt sich mir nicht ganz.
Die rechte Abfahrt vom Alpincenter zur Kristallbahn habe ich noch nie in einem derart schlechten Zustand erlebt, obwohl es kaum braune Stellen gab.
Natürlich war es die letzten Tage sehr warm, letzte Nacht gab es sogar etwas Neuschnee. Aber konnte man da nicht einfach mit dem Bully drüberfahren?"

Tauernfreund23 schrieb:
Natürlich war es die letzten Tage sehr warm, letzte Nacht gab es sogar etwas Neuschnee. Aber konnte man da nicht einfach mit dem Bully drüberfahren?"

Nein kann man nicht. Schon gar nicht in der Kombi (warm + Neuschnee). Der Schnee muss atmen und entfeuchten. Wenn man da mit der Pistenraupe reingeht macht man es unfahrbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben