• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, heute war es nochmal eine Spur besser als letzte Woche! Am Kitzsteinhorn geht es heuer im Oktober überraschend gut.

Anbei zwei Bilder von der Sonnenkar Piste sowei ein Beschneiungsbild beim Alpincenter.

IMG_6784.jpeg

IMG_6786.jpeg

IMG_6799.jpeg
Es wird fleissig beschneit

Kommt es mir nur so vor oder ist der Andrang heuer tatsächlich irgendwie deutlich geringer als die letzten Jahre? Kitzsteinhorn ist mit dem starken Beschneiungsausbau wohl auf dem richtigen Weg.

carvster| schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder ist der Andrang heuer tatsächlich irgendwie deutlich geringer als die letzten Jahre? Kitzsteinhorn ist mit dem starken Beschneiungsausbau wohl auf dem richtigen Weg.

Irgendwann können es sich vielleicht doch nicht mehr so viele Menschen leisten. Das sollten die Skigebiete dringend beobachten.

Sagen wir lieber das Gebiet das früher das Nährgebiet war.

Hintertux macht das auch, bis zur Gefrorenen Wand hoch. An der Wildspitzbahn (Pitztal) stehen auch Kanonen bis ganz oben.

Schneefuchs schrieb:
Sagen wir lieber das Gebiet das früher das Nährgebiet war.

Hintertux macht das auch, bis zur Gefrorenen Wand hoch. An der Wildspitzbahn (Pitztal) stehen auch Kanonen bis ganz oben.

OK, weil der Aigner in seinem Video meinte, das das, was das Kitzsteinhorn dort macht, bisher einzigartig wäre. Stehen in Tux dauerhaft, also fest installiert, Erzeuger bis zur Bergstation?

Ja, entlang der Abfahrt zur DSB runter.

Permanente Schneeerzeuger stehen eigentlich immer am Rand der Gletscherflächen, man muss sie ja auch permanent anschliessen. Eine mobile Kanone kann auch mal auf Eis stehen und eine Versorgung per Schlauch haben.

Die Frage ist auch ob man die Gletscher mit Gewalt erhalten möchte. Das Gelände skitauglich planieren und mit Schneedepots zu starten scheint gerade der Trend zu sein. Man ist dann zumindest halbwegs wetterunabhängig.

Ich kann das Kitzsteinhorn momentan wärmstens weiterempfehlen.

Falls keine extreme Wärmewelle aufkommt, kann es eigentlich nur besser werden.

br403 schrieb:
Würdet ihr jemanden ohne Saisonticket zur Zeit raten, da hin zu fahren?

Kommt na klar auf die Ansprüche an. Für Frühwinterskifahren: super, ja, Empfehlung!
Wenn allerdings jemand "Pistenkilometer pro Euro Tagesticket" rechnet oder so ähnlich, dann ist das natürlich (noch) nichts.

Zuletzt hat die 2021 so früh aufgemacht (30.10.)

Ich war gestern oben. Die Kristallbahn bzw. die Piste dorthin habe ich ehrlich gesagt noch nie so schlecht gesehen. Sehr schmal (ca. 1,5–2 Bullybreiten) und an vielen Stellen kam schon der Boden durch. Am Ziehweg Richtung Talstation gab es stellenweise meterbreite Löcher, wo man einfach die Schotterstraße gesehen hat. Hat sich eher angefühlt wie Saisonende im April bei irgendeinem Lift auf 1.000 m Höhe. 😅

Die Piste wurde meiner Schätzung nach mit nicht mehr als 20 cm Schneeauflage geöffnet. Bei dem warmen Wetter – es war richtig frühlingshaft – hat das natürlich nicht lange gehalten. Neben der geöffneten Spur ging es später sogar deutlich besser, da hatte man keinen Bodenkontakt. 😉

Positiv: Die Wartezeiten am Gletscherjet 3 hielten sich dadurch in Grenzen, weil viele in Richtung Kristallbahn gefahren sind. Ich vermute, das war fürs Wochenende auch der Plan – überhaupt zu öffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben