• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwoab schrieb:
lanschi schrieb:
Für diese Jahreszeit herrschen derzeit jedenfalls überragende Bedingungen am Gletscher.

Hast du Bilder gemacht? ….so nen Bericht wie früher?😎😉

Nur ganz wenige - für einen Bericht reicht's nicht aus... 😎

Heute das 4. Mal in diesem Gletscherherbst. Insgesamt zwar klar der vollste Tag bisher - aber schneetechnisch unglaublich gute Bedingungen und tolle Pisten, insbesondere im Gletscherbereich traumhaft.

Meiner Meinung nach hinsichtlich Pistenangebot und -qualität die beste Herbstsaison am Kitzsteinhorn seit Jahren.

Ich machte mich heute früh in Richtung Kitzsteinhorn auf, drehte aber am Parkplatz vor dem Gletscherjet 1 um, als ich die schiere Anzahl an parkenden Autos sowie die riesige Autoschlange sah. Ich bin gespannt, wie voll es heute tatsächlich wird.

Tauernfreund23 schrieb:
Ich machte mich heute früh in Richtung Kitzsteinhorn auf, drehte aber am Parkplatz vor dem Gletscherjet 1 um, als ich die schiere Anzahl an parkenden Autos sowie die riesige Autoschlange sah. Ich bin gespannt, wie voll es heute tatsächlich wird.

Ähnlich wie gestern wahrscheinlich. Als Frühstarter hat man aktuell zumindest den "Vorteil", dass die Langwiedbahn derzeit nicht läuft, der Gletscherjet 2 somit als "Filter" dient und es daher oben etwas langsamer voller wird als sonst an solchen Tagen. Dafür dürfte (muss) es am Langwiedboden zwischen 9 und 10 Uhr ein heftiges Chaos geben - 2 Zubringer, die auf Volllast laufen befüllen dort dann nur eine Bahn, die von dort weiterführt...

Spätestens ab 10 Uhr ist es aber auch oben natürlich sehr voll - und man muss dann jeweils relativ spontan entscheiden bzw. ein Gespür dafür haben, wo's gerade nicht ganz so voll sein könnte. Das ist aber nicht anders als in all den anderen Jahren an solchen Wochenenden und führt am Gletscher in der Spitze zu Wartezeiten von 7-10 Minuten. Wenn man sich "blöd" anstellt (und z.B. unbedingt mit der Gondel des Gletscherjet 3 rauffahren möchte), "schafft" man zu bestimmten Zeiten aber sicher auch knapp 30 Minuten Wartezeit.

Offenbar wurde gestern die Zufahrt im Laufe des Vormittags sogar komplett gesperrt, da keine Parkplätze mehr verfügbar waren.

lanschi schrieb:
2 Zubringer, die auf Volllast laufen befüllen dort dann nur eine Bahn, die von dort weiterführt...
Wer denkt sich denn so was aus? Zumal an nem WE im November?

Live vom Kitzsteinhorn:

20251110_105054.jpg

Andrang in Ordnung, schönstes Wetter!
Live-Videos auf unserem Instagram Account. Das kommt jetzt übrigens öfters! 😉

Ich hoffe, dass es sich dann ab in zwei Wochen mit dem Saisonstart in anderen Gebieten etwas besser verläuft. Gestern und heute war's schon recht wild da oben am Kitz :?

@freeriderin
Danke fürs Foto! Nun bereue ich es nicht, dieses Wochenende zu Hause verbracht zu haben.

Manche freuen sich (berechtigterweise) auf die Öffnung von tiefer gelegenen Skigebieten. Ich warte auch darauf, damit wir Kitzsteinhorn-LiebhaberInnen auf unsere Kosten kommen (vermutlich von 8.12. bis Weihnachten und wieder vom 6.1.2026 bis etwa Anfang Februar, in der Nachsaison sowieso) :D

Tauernfreund23 schrieb:
Gibt es keine Eisplatten mehr? Sind die Pisten verbreitert worden?
Ich kann den 19.11. nur mit dem 12.11. vergleichen, als ich das erste Mal oben war: Pistenverbreiterungen gab es seither definitiv keine. Gletschereis kam etwas seltener durch. Es gab gestern nachmittags aber mehr stark abgerutschte Stellen.

es gab im Herbst neue Kameras aufm Kitz, die lieferten echt gute Aufnahmen, besonders während der Nacht (Gipfel, Sonnenkar, Alpincenter,), diese finde ich nicht mehr, existieren die noch ?

kaprunokt25.png

Jetzt ist auch die Langwiedpiste in Betrieb :)

Und am Maurer fehlt m.E. nicht mehr viel - inzwischen hängen auch alle Liftbügel

Überragende Bedingungen aktuell am Kitzsteinhorn! Traumhaft pulvrig-kompakt, nur unterhalb Alpincenter im Tagesverlauf etwas nachlassend. Überschaubarer Andrang, quasi alle Pisten (ausgenommen Gletschersee & Maurer) in voller Breite offen.

Selten bessere Tage am Kitzsteinhorn gehabt!

Schmiedingerbahn seit 19.12. und Maurerlift seit 20.12. offen.

War heute auf dem Kitzsteinhorn. Es ist jetzt definitiv Hochsaison, es war schon sehr voll. Morgens an der Maiskogelbahn 13 min gewartet. Die schwarze am Maiskogel am Morgen war gut. Sehr gut war auch die linke Maurerpiste (von unten gesehen). Auf der rechten Maurerpiste und auch sonst im Gebiet immer wieder Steine. Auf der Langwiedpiste ist gefühlt nur Kunstschnee. Schmiedinger war auch ganz gut. Kristallbahn laut Aussagen bis zu 20 min Wartezeit heute. Wartezeit bei der Talfahrt am Abend an der Panoramabahn sicher auch 10 min.

20251222_105332.jpg

^ Schwarze am Maiskogel
20251222_105736.jpg

^ Station Stanger am Maiskogel
20251222_121801.jpg

^ Schmiedingerbahn, krass wie da jetzt der Abstand zur Piste ist. Die Kanonen sollten dringend versetzt werden, so bringen die nichts
20251222_122116.jpg

20251222_124822.jpg

^ Maurergletscher sehr gut
20251222_135638.jpg

^ Magnetköpfl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben