• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flo schrieb:
Das ist wirklich krass. War da doch noch so viel Gletscher der nun endgültig weggeschmolzen ist oder wurde hier gesprengt und planiert?

Anfang Mai 2017:

anfangmai2017.jpg

Wie krass ist das denn? 8O
Das schaut ja aus, als wären da trotz jahrelanger Beschneiung jährlich mehrere Meter weggetaut.

Wirklich eindrucksvoll und erschreckend! Hat jemand Bilder zwischen 2017 und 2025? Wieviel Meter Gletscher ist da geschmolzen?

2016.05.21-Kitzsteinhorn.JPG

21.05.2016

2017.05.13-Kitzsteinhorn-13.JPG

13.05.2017

2019.05.17-Kitzsteinhorn-12.jpg

17.05.2019

2020.10.31-Kitzsteinhorn-07.jpg

31.10.2020

20240411-Kitzsteinhorn-05.jpg

11.04.2024

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Kitzsteinhorn Kenner.
Die Pisten am Maurerlift sind ja schwarz markiert, sehen von unten betrachtet aber ziemlich harmlos aus. Was ist da schwarz, dass man von unten nicht erkennt? Ist es nur die Steilheit gepaart mit streckenweise schmaler Piste oder verbirgt sich da noch etwas fieses, das man von unten nicht sieht?

Gruß, Tom

-tom- schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Kitzsteinhorn Kenner.
Die Pisten am Maurerlift sind ja schwarz markiert, sehen von unten betrachtet aber ziemlich harmlos aus. Was ist da schwarz, dass man von unten nicht erkennt? Ist es nur die Steilheit gepaart mit streckenweise schmaler Piste oder verbirgt sich da noch etwas fieses, das man von unten nicht sieht?

Gruß, Tom

Openskimap hat im Höhenprofil der Pisten 50 bzw. 53 % maximales Gefälle drin, was eindeutig schwarz rechtfertigt. Ist die Frage wie aktuell das Höhenprofil im Angesicht der Gletscherschmelze ist. Meiner Erinnerung nach war der Hang im oberen Bereich und nach dem Gletscherende erneut solide steil, keine Harakiri, aber durchaus nichts für den Gelegenheitsskifahrer der blau und rot irgendwie runterkommt.

Der erste Hang der beiden Pisten ist in jedem Fall schwarz und durch den Gletscherrückgang wird das Stück eher noch steiler, also auf jeden Fall gerechtfertigt, die Farbe.

Danke Euch!

Die obere Hälfte ist recht schmal - jedenfalls links vom Lift - und steil.
Ist jetzt nicht wirklich die Black Mamba, aber nix für Anfänger.

Anfänger bin ich nach rund 50 Jahren sicher nicht mehr, bin aber mittlerweile eher entspannt unterwegs. Die Piste wirkt von unten halt recht easy, daher die Nachfrage. Ähnlich wie z.B. die Pre da Peres am Kronplatz. Die ist zwar steil bietet aber sonst keine besondere Herausforderung. Fährt man gemütlich runter. Wenn zu steil dann auch noch z.B. Buckel dazukommen, dann lasse ich das heute bleiben.
Daher meine Nachfrage. Werde sie mal testen, wenn ich demnächst da bin.

Beide Pisten auf den Überresten des einst mächtigen Maurergletschers lohnen sich. Fahre sie mal und lass dich davon überzeugen :)

Doch am liebsten fahre ich die so oft geschlossene Schwarze mit der Nummer 2, die nicht beschneit wird und deswegen inzwischen recht spät in der Saison aufgeht.

Nach vielen schönen Tagen in Saalbach und auf der Schmittenhöhe beschlossen Papa und ich, unsere Skiwoche am majestätischen Kitzsteinhorn zu beenden. Es hat wohl über Nacht 5 cm Neuschnee gegeben. Dementsprechend bremste der Neuschnee auf den Pisten, aber die Oberschenkel wurden nicht geschont ;)

Ich erwarte morgen einen Traumtag, wenn sich der Neuschnee mit dem Altschnee verbunden hat.

Bis ein ordentlicher Nachschub unter 2000 m kommt, bleibe ich am Gletscher.

LG
20260207_103013.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben