• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn 2026/27

Lord-of-Ski

Wildspitze (3774m)
Saisonstart: 10.10.2026

Anbei aktuelle Bilder vom Kitzsteinhorn

IMG_20260906_101335.jpg
Perfekt präpariert

IMG_20260906_101658.jpg
Rodeln geht super

So jetzt Spaß bei Seite und aktuelle Bilder

IMG_20260906_095328.jpg

IMG_20260906_095805.jpg

IMG_20260906_095824.jpg

IMG_20260906_100028.jpg

IMG_20260906_100047.jpg

IMG_20260906_100434.jpg
Ups, da ist die Stütze umgefallen

IMG_20260906_100513.jpg
Gletscherrückgang ein Trauerspiel

IMG_20260906_100526.jpg

IMG_20260906_100554.jpg
Der Fels dürfte auch neu sein

IMG_20260906_100609.jpg

IMG_20260906_100629.jpg

IMG_20260906_100653.jpg

IMG_20260906_100752.jpg

IMG_20260906_100834.jpg

IMG_20260906_101149.jpg

IMG_20260906_104643.jpg

IMG_20260906_105636.jpg

IMG_20260906_110112.jpg

IMG_20260906_112823.jpg

IMG_20260906_121941.jpg

IMG_20260906_124359.jpg
Die Gletscherseepiste braucht auch sehr viel Schnee. Hat die überhaupt noch offen?

IMG_20260906_124433.jpg
Die Querung dürfte auch nicht mehr funktionieren

IMG_20260906_125225.jpg

Vorletzten Winter bin ich die Gletscherseepiste Anfang März gefahren und es ging richtig gut zu fahren. Allgemein ist das eine der schönsten Pisten am Kitzsteinhorn, wäre schade um den Wegfall, falls das so sein sollte

Vielen Dank für die tollen Bilder, spannend zu sehen wie gut die Beschneiung des Nährgebiets funktioniert. Das müsste weltweit einzigartig sein. Die Schneehöhe ist ja viel höher als das Gletschereis in den letzten Jahren & der Kunstschnee ist super durch den Sommer gekommen. Bin gespannt was da langfristig mit dem Gletscher macht.

moimel schrieb:
spannend zu sehen wie gut die Beschneiung des Nährgebiets funktioniert.... Bin gespannt was da langfristig mit dem Gletscher macht.

Ich bin nicht gespannt, sondern mir 100%ig sicher, dass das Resteis wie auch andere Alpengletscher zügig abschmelzen wird. Mag sein, dass es am Ende drei Jahre länger dauert, aber mit zehn Schneekanonen ernährt man keinen Gletscher.

Ja...also ich weiss gerade nicht in welchem Forum das war, aber da hatte ernsthaft jemand behauptet man könne so wirklich den Gletscher wieder vergrössern indem man da das Nährgebiet beschneit und im Spätsommer da noch Schnee in dem Depot liegt weil sich dann ja neues Gletschereis bildet....völlig absurd.
Man kann da sicher wenn man das über lange Zeit macht ein bisschen neues Eis erzeugen, aber das ist natürlich völlig vernachlässigbar im Vergleich zu dem was abschmilzt. Das wäre mal eine gar nicht so schwierige Aufgabe abzuschätzen wieviel Schneekanonen man da bräuchte und wieviel.das kostet um den Gletscher als ganzes zu stabilisieren. Ich bin mir sicher, da braucht man etwas mehr als die paar Kanonen die da oben stehen....
Im übrigen glaubt das auch ganz sicher niemand von den Verantwortlichen am Kitzsteinhorn und das Depot hat man aus dem gleichen Grund wie die Depots in allen anderen Gebieten...

Nicolai schrieb:
Ja...also ich weiss gerade nicht in welchem Forum das war, aber da hatte ernsthaft jemand behauptet man könne so wirklich den Gletscher wieder vergrössern indem man da das Nährgebiet beschneit und im Spätsommer da noch Schnee in dem Depot liegt weil sich dann ja neues Gletschereis bildet....völlig absurd.
Man kann da sicher wenn man das über lange Zeit macht ein bisschen neues Eis erzeugen, aber das ist natürlich völlig vernachlässigbar im Vergleich zu dem was abschmilzt. Das wäre mal eine gar nicht so schwierige Aufgabe abzuschätzen wieviel Schneekanonen man da bräuchte und wieviel.das kostet um den Gletscher als ganzes zu stabilisieren. Ich bin mir sicher, da braucht man etwas mehr als die paar Kanonen die da oben stehen....
Im übrigen glaubt das auch ganz sicher niemand von den Verantwortlichen am Kitzsteinhorn und das Depot hat man aus dem gleichen Grund wie die Depots in allen anderen Gebieten...
Nicht die Anzahl der Schneekanonen ist wichtig sondern wie viele Stunden sie laufen und welche Menge Schnee produziert wird. Auf 2900m sind viele Betriebsstunden pro Jahr möglich. Auch die Kostenfrage ist wichtig. Mit dem Schneespielplatz hat man bereits eine zusätzliche Einnahme verwirklicht. Wichtig wären auch große Teiche die das Wasser des schmelzenden Gletschers auffangen.
Der Großteil des Gletschers ist und wird abschmelzen. Aber einen kleinen Teil kann man dadurch erhalten und ein kleines Gletscher Skigebiet mit dem Tellerlift und dem halben Kitz Lift erhalten.
Die richtige Zubringer-Bahn mit dem Gletscher-Jet hat man bereits. Auch die richtige Gästeschicht für das kleine leichte Gletscher-Skigebiet hat man bereits. Und diese Gästeschicht fährt auch bei +20 Grad lieber Ski als bei -10 Grad glaube ich.

Die KI sagt, dass 100 Kanonen die besten 500 Stunden pro Saison laufen müssten, um überhaupt an den jährlichen Eisverlust von bis zu 1.000.000m³ heranzukommen. Dafür bräuchte es fast 1 Milliarde Liter Wasser und 6 GWh Strom. Ob das nun im Detail stimmt, sei mal dahingestellt, aber es verdeutlicht wohl die Sinnlosigkeit eines solchen Unterfangens.

Also der Sinn der Kanonen da oben ist kein Depot, wie überall anders auch, sondern es dient zum Schutz des Gletschers.
Am will damit auch keinen Gletscher wachsen lassen, sondern resteis erhalten, und danach sagen, "halo, kommt zu uns, wir sind die einzigen in ö die einen Gletscher haben"

Skiwelt07 schrieb:
Am will damit auch keinen Gletscher wachsen lassen, sondern resteis erhalten, und danach sagen, "halo, kommt zu uns, wir sind die einzigen in ö die einen Gletscher haben"

Da wird sich vermutlich in höheren, nordseitigen Lagen länger etwas Resteis halten als dort am Kitzsteinhorn. Ein paar Kanonen hin oder her.
Aus meiner Sicht sind die eher für den Saisonstart und zur Bespaßung der Sommertouristen. Letzteres funktioniert doch auch gut. Die zahlen ordentlich für die Liftfahrten im Sommer, rutschen da etwas im Kunstschnee rum und sind zufrieden.

Den Herbst kann man doch vergessen. Der ist dafür mittlerweile super zum Radeln. Und im Gegensatz zum November hat es Anfang Mai meist noch nice Bedingungen. Da geh ich dann auf den Gletscher....

Aus skifahrerischer Sicht ist sehe ich es auch so. Wirtschaftlich ist es immer noch anders, auch wenn der Herbst nicht mehr ganz wie vor 20 Jahren frequentiert ist.

don pipone schrieb:
Den Herbst kann man doch vergessen. Der ist dafür mittlerweile super zum Radeln. Und im Gegensatz zum November hat es Anfang Mai meist noch nice Bedingungen. Da geh ich dann auf den Gletscher....

Mache ich genauso, aber warum auch immer sehen viele Leute das anders. Im April/Mai sind die Pisten bei 3m Schnee leergefegt und im Oktober/November rutschen tausende Leute auf den paar abgenudelten Pisten aus Resteis, Kunstschnee und Depotschnee herum.

judyclt schrieb:
Mache ich genauso, aber warum auch immer sehen viele Leute das anders. Im April/Mai sind die Pisten bei 3m Schnee leergefegt und im Oktober/November rutschen tausende Leute auf den paar abgenudelten Pisten aus Resteis, Kunstschnee und Depotschnee herum.

Ich war im April am KSH gewesen und habe weder leergefegte Pisten noch 3 Meter Schnee wahrgenommen.

Ja, der letzte Winter war schneearm, aber April/Mai sind doch grundsätzlich schon die Monate mit der höchsten Schneedecke in den höheren Lagen.

Wenn man einem Bericht auf facebook (und dem Bild dazu) glaubt, dann hat ein Felssturz eine Stütze der Kitzlifte massiv beschädigt:
Rock Damage to lift pylon on the Kitzsteinhorn
A large section of rock broke away from the mountain this week and came down onto the glacier, travelling down the glacier and causing significant damage to one of the lift pylons.
It's a pretty stark reminder that the high mountains are constantly changing.
The retreat of the Kitzsteinhorn glacier has been particularly noticeable in recent years, with large areas of rock that were previously covered by ice now exposed. Local reporting this summer has also highlighted the extensive work being carried out to adapt the ski area as the glacier retreats.
For those of us who spend so much time skiing up there, it's fascinating, and slightly sobering, to see these changes happening in front of us.
The mountain we ski today isn't quite the same mountain we skied ten or twenty years ago.
And that's one of the reasons I never take a day on snow for granted.
Quelle: facebook

Mit Bild:
https://www.facebook.com/snowcampseu/posts/1713243934140775?ref=embed_post

IMG_20260906_100434.jpg

IMG_20260906_100454.jpg

Die Stütze lag ja am 6. September auch schon danieder

Aber auf dem Bild sieht das einfach nach Gletscherrückgang aus. Da stand auch schon ein Bagger daneben. Sieht halt etwas verzogen aus. Vielleicht stellens auch gleich T-Stützen wenn da jetzt kein Gletscher mehr ist, so wie weiter unten halt auch schon.

Zurück
Oben