• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn || 24.4.2005 [jetzt mit Bildern!]

Kitzsteinhorn || 24.4.2005

Als 45. Skitag in dieser Wintersaison ging es heute aufs Kitzsteinhorn. Eigentlich stand ursprünglich Obertauern am Programm, doch die Entscheidung nach Kaprun zu fahren erwies sich als goldrichtig :D

Anreise: B145 -> B166 -> A10 -> A10Z -> B311 -> über Abkürzung ab Maximarkt vor Zell am See zu den Gletscherbahnen. Fahrzeit pro Strecke: 1:50 Std. / 145 km

Wetter: sonnig, später hohe Bewölkung, die im Laufe des Tages immer dichter wurde. Südlich des Kitzsteinhorns waren die Berge in Wolken gehülllt.

Temperaturen: +18/5/3/0°C (Talstation / Langwied / Alpincenter / Gletscher)

Schneehöhe: 0-130-220-320 cm

Schneebeschaffenheit: bis zum Alpincenter den ganzen Tag über pulvrig wie im Hochwinter (!!!), Langwiedabfahrt ab etwa 12 Uhr pappig. Im Gelände durchfeuchtete Neuschneeauflage, daher nicht toll zum Fahren. Der Stützenhang ging allerdings ganz gut, ebenso die Magnetköpfl-Route. Klassische Off-Pist-Abfahrten wie die Langwied-Rinnen oder Abfahrten vom Maurer waren heute aber kein Spaß...

Geöffnete Anlagen: alle

Geschlossene Anlagen: --- Am Nachmittag wurden jeweils einer der Parallelllifte (Schmiedinger, Kitz, Magnetköpfl, Maurer) eingestellt

Geöffnete Abfahrten: alle, außer...

Geschlossene Abfahrten: 6 - Verbindungsweg Maurer -> Schmiedinger Kees (wird wohl für immer geschlossen bleiben :roll: )

Meisten gefahren mit: 6er Sonnenkar, Kitz- und Keeslifte, Maurerlifte, Schmiedingerlifte (alle etwa 5-8 x)

Wenigsten gefahren mit: Gletscherjet 1+2, Gratlift, Krefelderhüttenlift, 2er Sonnenkar, GBK 3, Gletschershuttle (alle 0 x)

Wartezeiten: Wos is des? :lol:

Gefallen: Wetter, perfekte Pistenverhältnisse, geniale Kicker am Magnetköpfl, endlich wieder Schi fahren :lol: , Tageskarte um 17,50 Euro :lol:

Nicht gefallen: Im Big Apple angemotzt worden weil Apfelsaftglas ganz angefüllt und demnach einmal runtergetrunken (weil sonst ausgeschüttet)... :twisted:

Fazit: 6 von 6 Maximalen

Abzüge: ---

Tja, wer im Oktober am Gletschereis rumrutscht (ja, da gehör ich auch dazu :wink: ) und dann im Spätwinter bei perfekten Bedingungen nicht mehr fährt ist selber Schuld... Kann das Kitzsteinhorn nur empfehlen, sicherlich eines der besten Skiangebote derzeit in Österreich. Auch wenn ich doch jedes Mal ein wenig nachdenklich werde wenn ich die SSB sehe, heute waren wir auch einige Zeit in der Gedenkstätte. Bin ja selbst auch oft genug mit der Bahn gefahren... :roll: Die Bilder zum heutigen perfekten Tag (plus ein Video von den Kickern) folgen Morgen, heute hab ich dazu echt keine Lust mehr *müdebin* :wink:

Einen Vorgeschmack biete ich euch allerdings heute noch:

langwied.jpg

So, nun wie versprochen zu den Bildern.

Die Zubringersysteme zum Kitzsteinhorn am Morgen, die Trasse der SSB ist noch immer nicht abgebaut und wird dies wohl auch nicht so schnell:

1.jpg

Talstation des Gletscherjet 1. Das gefällt mir übrigens am Kitzsteinhorn, nicht überall die einfachen Uni-G-Stationen :wink:

2.jpg

Talstation der Panoramabahn. Mit den Gletscherjets sind wir heute nicht gefahren, da beim GJ 1 der Parkplatz um 8.45 bereits komplett voll war! Deshalb sind wir heute mit Panorama-/Langwiedbahn gefahren.

3.jpg

Die beiden Zubringersysteme verlaufen bis zum Langwiedboden parallel...

4.jpg

Funitel Gletscherjet 1 auf der Strecke, die große Stütze im Hintergrund gehört zur ehem. GBK 2.

5.jpg

Nochmals der Gletscherjet 1 kurz vor der Mittelstation Langwied:

6.jpg

Stationskomplex Gletscherjet 1+2:

7.jpg

Langwiedbahn und Gletscherjet 2:

8.jpg

Talstation Gletscherjet 2, im Hintergrund die traumhaft präparierte Langwiedabfahrt:

9.jpg

Fachwerkstütze des Gletscherjet 2 kurz vor der Bergstation:

10.jpg

Weitere Bilder vom Gletscherjet 2:

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

Langwiedbahn:

15.jpg

In der Schmiedinger Gratbahn, rechts der Gratlift, der den ganzen Tag leer lief:

16.jpg

Bergstation der Schmiedinger Gratbahn:

17.jpg

2er Sonnenkarbahn:

18.jpg

Talstation Maurergletscherlifte:

19.jpg

Keeslift und Kitzlifte:

20.jpg

Maurerlifte; hier fehlen noch immer etwa 2 m Schnee. Links und rechts der Lifttrasse sind 2-3 Raupenspuren präpariert, breiter geht´s leider nicht :cry:

21.jpg

6er Sonnenkarbahn mit Blick auf die Schmiedingerlifte:

22.jpg

Gletschershuttle mit Magnetköpfl-Route:

23.jpg

Gletscherplateau, links die 6er Sonnenkarbahn, in der Mitte die Kitzlifte, rechts der Keeslift:

24.jpg

Gipfelbahn (GBK 3):

25.jpg

Blick vom Maurergletscher runter. Zu sehen sind die Maurerlifte, 2er Sonnenkar, Schmiedinger Gratbahn, Kitzlifte sowie der Keeslift:

26.jpg

Meine Schwester in der Buckelpiste am Maurergletscherlift:

27.jpg

Nochmals ein Bild aus der Buckelpiste, diesmal der Freund meiner Schwester:

28.jpg

Kurve ??? des Krefelderhüttenlifts:

29.jpg

Hier gibt´s ein Video von mir (Kicker am Magnetköpfl):

Schöne Bilder, das Wetter war ja anscheinend auch toll!

Das Video ist ja cool, danke! :D

Wird die SSB eigentlich noch für irgendwas verwendet, also vielleicht Materialtransport oder sowas? Daß da keine Leute mehr mitfahren wollen, ist klar.....

Gruss

br403

Sehr schöner Bericht und cooles Video!

Jetzt ist echt noch ne super Zeit für die Gletscher. Ich hoffe bei mir klappt es auch noch im Mai.

Wie sieht es dort eigentlich mit den Schneehöhen aus? Im Web aktualisieren die ja täglich. Stimmen die Werte so auch?

Lanschi hast du auch ein Photo aus dieser Perspektive gemacht? >>

1152_3361623136643936.jpg

Würd mich mal interessieren wie die Maurergletscherlift heute aussehen an dieser Stelle. Ende November war ja noch nicht viel mit Schnee!

Ne, das ist der Maurergletscher? 8O
Beim schnellen drüberblicken dacht ich das wären die Schmiedinger. Das ist ja ein unterschied wie Tag und Nacht, wenn man da mein Bild aus dem November sieht.

McMaf schrieb:
Ne, das ist der Maurergletscher? 8O
Beim schnellen drüberblicken dacht ich das wären die Schmiedinger. Das ist ja ein unterschied wie Tag und Nacht, wenn man da mein Bild aus dem November sieht.

Trotzdem würde ich dort im Sommer mit einem Bagger die Felsen entfernen, sonst wird man den Lift irgendwann einmal stillegen, wenn er erst im Jänner in Betrieb gehen kann..

br403 schrieb:
Wird die SSB eigentlich noch für irgendwas verwendet, also vielleicht Materialtransport oder sowas? Daß da keine Leute mehr mitfahren wollen, ist klar.....

Derzeit so viel ich weiß nicht. Es gab allerdings mal seitens der Gletscherbahnen diese Idee... Derzeit ist die Bahn aber sicher nicht funktionsbereit, sind ja auch keine Wägen da.

Allerdings war gestern die Tür in den Stollen rein offen (warum auch immer... )

Sehr schöner Bericht. Hast du was von der Beschneiung an den Kitz- und Keesliften gesehen? Wurden Schneedeports angelegt um den Gletscher für den Sommer zu schützen? Gibt´s Neuigkeiten über den Gletscherjet 3?

Schwaob schrieb:
Sehr schöner Bericht.

Hast du was von der Beschneiung an den Kitz- und Keesliften gesehen?

Die Schneekanonen (18 Stück) waren alle weggeräumt.

Wurden Schneedeports angelegt um den Gletscher für den Sommer zu schützen?

Nein, davon hab ich nichts gesehen. Ist aber möglicherweise auch noch zu früh.

Gibts Neuigkeiten über den Gletscherjet 3?

Auch dazu weiß ich nichts. Sinnvollerweise sollte man den Gletscherjet 3 aber zumindest im Bereich Sommereinstieg Keeslift, besser noch weiter oben, enden lassen, denn wenns mal wieder so einen Herbst gibt wie heuer dann ist die Gipfelbahn völlig überlastet!

Wie sieht es dort eigentlich mit den Schneehöhen aus? Im Web aktualisieren die ja täglich. Stimmen die Werte so auch?

Ja, diese Werte dürften stimmen. Wenn ich dran denk wie´s da im Oktober aussah dann stimmen die 3 Meter schon... Auch im Bereich Langwied liegt noch Einiges an Schnee, die Abfahrt dürfte sicher noch ein paar Wochen (schätze mal Ende Mai-Anfang Juni) offiziell geöffnet bleiben.

Ab 16. Mai gibt´s allerdings Sommertarife, was die Einstellung einiger Anlagen bedeuten könnte. :roll:

Zurück
Oben