• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn (AT) / 09.11.2014

Kitzsteinhorn (AT) / 09.11.2014

(Fast) so schnell, wie er da war, war er auch schon wieder weg - unser Herbst-Winter im Salzburger Mittelgebirge. Und somit gab es leider keine Wahl, als nach 2 tollen Tagen in Leogang zum Start der Gültigkeit der SSSC, wieder 2 Etagen nach oben zu wandern... ab aufs Kitzsteinhorn, rein in den Trubel. :wink:

Die Schneelage am Kitzsteinhorn ist zwar noch dürftig, für diese Jahreszeit aber insgesamt im Vergleich zu den letzten Jahren dennoch durchschnittlich: Abfahrt bis Alpincenter bzw. ins Sonnenkar, dazu Kitz-, Kees-, Magnetköpfl- und Maurerlifte in Betrieb. Die Kristallbahn, welche Ende Oktober kurzzeitig mal geöffnet war, ist mittlerweile wieder zu - und auch am Schmiedinger geht, so wie auch runter zum Langwiedboden, noch nichts.

Die Alternative zum Gletschertrubel wäre letzten Endes aber nur zu Hause bleiben gewesen, und das wollte ich dann doch auch nicht - Anfang November ist die Motivation doch noch recht ordentlich. :wink:

Mangels richtig fotogener Bedingungen beschränke ich mich heute (mit einigen Ausnahmen) im Wesentlichen auf Aufnahmen, auf denen die beiden neuen Bahnen Gletscherjet 3 und 4 zu sehen sind - zu Beginn aber dann doch 2 Pistenbilder:

Ederwegpiste:

%281%29.JPG

Aktuell die einzige geöffnete Piste ins Sonnenkar:

%282%29.JPG

Beide Abfahrten bin ich jeweils nur 1x gefahren, sowohl schneetechnisch als auch aufgrund der generell geringen Pistenbreite war das heute nicht wirklich was für mich. Die andere Abfahrt zum Alpincenter hingegen vergleichsweise leer und dementsprechend auch in besserem Zustand.

Morgendlicher Blick in den zentralen Gletscherbereich - sieht heuer etwas anders aus. :wink: Die Mittelstation ist schon weit gediehen, und auch heute hat man noch ein bisschen gearbeitet und die seitlichen Verkleidungen montiert. Am linken unteren Bildrand lagern die noch nicht aufgestellten Auffahrtsstützen, sowie erste Teile für die neuen Schlepplifte.

%283%29.JPG

Blick aus der Sonnenkarbahn zum noch geschlossenen Schmiedingerbereich - doch ein wenig verwunderlich, warum hier noch gar nichts präpariert wurde, über die Nordkarabfahrt sollte man eigentlich eine passable Piste zustande bringen...

%284%29.JPG

Auch der Blick aus der Sonnenkarbahn sieht bei der Bergfahrt mittlerweile etwas anders aus. :wink:

%285%29.JPG

Hier zu etwas späterer Stunde nochmals der Blick Richtung Gletscher - die neuen Bahnen de facto von überall im Blick:

%286%29.JPG

%288%29.JPG

Derzeit noch Trainingsgelände - ob das auch nach Eröffnung des Gletscherjet 4 noch so sein wird?

%287%29.JPG

Blick zu den Magnetköpflliften und dem letzten Teilstück des Gletscherjet 4. Die Gondeln dürften von der vorletzten Stütze weg ziemlich horizontal reinschweben (natürlich mit Seildurchhang).

Gletscherjet 4 + Magnetköpfllifte über dem Nebelmeer:

%2810%29.JPG

Und nochmals die vorletzte Stütze:

%2811%29.JPG

Bergstation Gletscherjet 4:

%2812%29.JPG

Pisten am Kitzlift:

%2813%29.JPG

Stützen Gletscherjet 4:

%2814%29.JPG

Und zum Abschluss noch die Lage der Mittelstation von oben:

%2815%29.JPG

Die Fundamente für die neuen Schlepplifte am Gletscher sind im gletscherfreien Bereich auch schon betoniert - der künftige Doppelschlepplift ist unten etwa 10 m rechts des Keesliftes versetzt, oben ca. 10 m nach links. Die Trasse entspricht also im Wesentlichen jener des derzeitigen Keeslifts.

Oben im Gletscherbereich pulvrige Verhältnisse, weiter unten Alt-/Kunstschnee.

Zusammengefasst trotz der Menschenmassen dennoch ein sehr guter Skitag, mit den besten Bedingungen (wie üblich) am Keeslift. Maurer- und Magnetköpfllifte bin ich nicht gefahren. Wartezeiten noch akzeptabel, zu Spitzenzeiten um die 10 Minuten, über Mittag etwas weniger (gegen 5 Minuten). Nachmittags dann wieder mehr, weshalb ich es dann gegen 13:30 auch gelassen habe. Inoffiziell geht's passabel und steinfrei bis Langwied, für eine offizielle Öffnung fehlt aber noch einiges an Schnee.

In diesem Sinne: Pray for snow - auf dass der Gletscherwahnsinn bald ein Ende hat. :wink:

Mit reichlich Verspätung auch von mir ein Dankeschön @lanschi für die schönen Bilder vom KSH und besonders von der neuen Megabahn ... irgendwann ab Herbst 2015 muss ich die auch mal testen.

starli schrieb:
Stein-Allergiker sollten im Herbst nun mal nicht skifahren ...
(...) Da will wohl jemand Ischgl / Samnaun Konkurrenz machen, was den "Liftsalat" angeht? :) Ja, ich weiß, dass nach Fertigstellung ein paar SL wegfallen, aber optisch war das ganze vorher schon schöner.
Liftstützen - Allergiker sollten in Grosskigebieten (oder 'Industrieskigebieten', was immer das auch heissen soll) nun mal nicht skifahren (sorry, musste sein :twisted: ).

Miki: Das Kitzsteinhorn ist doch kein Großskigebiet??

Nebenbei, von den 96 Skigebieten, die ich in der letzten Saison besucht hab, würde ich maximal 5-15 in die Kategorie "Großskigebiet" stecken, also viel mehr kann man da nicht mehr vermeiden ;)

Außerdem hab ich ja nichts gegen Liftstützen, eher im Gegenteil, je mehr (und je farbiger) desto besser - denn SL, ESL, DSBs und Korblifte haben ja sogar mehr Liftstützen als 3S-Bahnen, dennoch sind mir erstere lieber ;)

Stütze hin, Stütze her, wir waren am Samstag ( erster Gültigkeitstag unserer SSSC ) oben und hätten gerne so was gesehen wie auf deinen Fotos gezeigt. Wir hatten "Skifahrerslalom" vom feinsten, oben knollig, mitte knollig bis pappig und unten pappig bis sulzig. Dazu dann noch diese elend vielen Steine, wo mein Sohn sich 2 richtig dicke Schrammen in die neuen Ski gehauen hat. War wirklich nicht schön zu fahren, daher waren wir sehr sehr früh wieder unten.

Man sollte auch mal überlegen, wie oft eine solche Bahn wegen Wind / Föhn nicht in Betrieb sein wird. Am letzten So war es nicht besonders schlimm mit dem Föhn und doch wurden die Schlepper Kitz + besonders Kees oft wegen Wind gestoppt. Da wäre diese neue Bahn mal wieder nicht gelaufen und die letzte Woche wären einige Tage mit viel Wild gewesen (habe ich von einem Bekannten erfahren, der dort war). Morgen ist wieder starker Föhn gemeldet. Ob da die Schlepper laufen????
Für eine Bahn mit so hohen Stützen wäre das Risiko viel zu groß!
In meinen Augen ist das ganze eine komplette Fehlinvestition!
Außerdem: Wer möchte jedes Mal abschnallen für diese kurze Abfahrt?
Obertauern Kombibahn: Ich war dort: Alle wollen mit dem Sessel rauf, dort Schlangen + die Gondeln fuhren leer hinauf
Mal die Wirklichkeit sehen und überlegen.

Also am Sonntag waren die Bedingungen an Kitz- und Keeslift tatsächlich sehr gut. Wie schon erwähnt bin ich z.B. den Maurerlift nicht gefahren - ist für mich zu dieser Jahreszeit, vor allem am Wochenende, keine Abfahrt, die mir Spaß macht. Ebenso bin ich nur 1x ins Sonnenkar runter, und das um 09:30 Uhr - also dann, wo es meist gerade beginnt, etwas aufzufirnen. Die untere Alpincenterabfahrt bin ich gar nicht gefahren, die obere Abfahrt 3x. Ebenso bin ich kein einziges Mal die mittlere Kitz-/Keesabfahrt gefahren... kurzum: Weit weg davon, dass das geöffnete Pistenangebot durch die Bank super gewesen wäre - aber wenn man weiß, wo es in der Regel besser geht, lässt sich's gut aushalten.

Zum Thema Windstabilität am Kitzsteinhorn: Am Sonntag war ebenfalls starker Föhn (mutmaßlich stärker als am Samstag) - windbedingte Stopps gab es hingegen keinen einzigen. Was die Windstabilität am Gletscherjet 4 anbelangt, so wird sich das erst im nächsten Jahr zeigen.

Und zum Thema Gondeln: Dort oben hätte man auf absehbare Zeit keine andere sinnvolle Form einer komfortablen Beschäftigungsanlage bauen können. Für all diejenigen, die auch zukünftig lieber schleppeln statt abschnallen, bleiben ja immer noch die (dann neuen) Keeslifte. Und warum unten eine Kombibahn hinkommt, dürfte - glaube ich - auch logisch sein.

@karstenr: Mich würde ja mal interessieren, ob du überhaupt Spaß beim Ski fahren haben kannst - eigentlich liest man von dir ja immer nur Kritik und Meckern, aber nie etwas Positives.

Es gab letzten So einige kurze wind bedingte Unterbrechungen am Keeslift, nur kurze. Mein Bekannter kennt einige vom Lift und wir haben dies erfahren. Nach je ca. 1-2 Min ging es wieder weiter. Die meisten haben es als Unterbrechung ohne erkennbaren Grund wahrgenommen.

Zurück
Oben