• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2007/08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fiescher schrieb:
Mal eine Frage, wieso fährst Du denn im Hochwinter und bei einer solchen Wetter-Vorhersage wie sie am Sonntag war auf den Gletscher??

War eigentlich klar, daß da oben es nur erschwert geht. Und überall hat im Moment so gut wie jedes Winterskigebiet offen...

Das verstehe ich nicht so ganz..... 8O

naja so schlecht war die vorhersage nicht
ich war ja am sa in der zillertalarena und da war relativ wenig wind und es war recht warm
und für so war schönes wetter vorhergesagt mit deutlich wärmeren temperaturen als am sa bei gleichen windbedingungen
ich wollte einfach auf nummer sicher gehen hinsichtlich des schnees (hab keine lust im januar im sulz zu fahren), deshalb bin ich aufs Kitzsteinhorn gefahren

war aber eine fehlentscheidung
mir war natürlich klar, dass es relativ wenig sonne auf dem gletscher hat zu dieser jahreszeit, aber das schlechte wetter am vormittag war nicht vorhergesagt und mit Sturm hab ich auch nicht unbedingt gerechnet, da tags zuvor sogar auf dem übergangsjoch in der zillertalarena (2500m!) sehr wenig wind war
den einfluss des warmwetters auf den schnee habe ich wohl leider überschätzt, denn sonst wäre ich niemals aufs kitzsteinhorn gefahren

aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer

Hast du zufällig Fotos gemacht? Angesichts des Traumwetters hätte ich für morgen mal wieder Lust auf hochalpines Gelände... :wink:

muss dich enttäuschen, leider nicht
:schaem:

morgen könnts gehen vom wetter her, weil der wind nich so stark sein soll
am sonntag hingegen soll er wieder sehr stark werden

Auch Sturm am Kitzsteinhorn:
iv9zq3gh.jpg

SO 24.02.08 - 48.Saisontag

Wetter: wolkenlos

Temperatur: am Gletscher um 0 Grad, Langwied bis geschätzte 5 Grad

Schneeverhältnisse: Pulver, an einzelnen wenigen Stellen leicht aufgefirnt ( 2er Sonnenkar, Langwied)

Offene Lifte: alle

Geschlossene Lifte: keine

Offene Pisten: alle

Geschlossene Pisten: keine

Gefallen:
- Schnee
- Wetter
- fast kein Wind am Gletscher
- Essen in der Gletschermühle
- wenig Leute
- abwechslungsreich
- viel Sonne schon zu dieser Zeit

Nicht gefallen:
- Liftschluss um 15:45
- viele Leute bei der letzten Abfahrt am Langwied

Fazit: 5,5 von 6
Abzug: Liftschluss, letzte Fahrt am Langwied

insgesamt ein super Skitag mit weniger Leuten als eigentlich erwartet
überall perfekte Bedingungen, so stellt man sich einen Skitag vor
die neue 6KSB wertet das Gebiet in meinen Augen deutlich auf
man hat hier sehr viele Möglichkeiten und muss auch nicht immer Schlepplift fahren sondern kann sich auch immer wieder im Sessellift ausruhen

bei Fragen, einfach an mich richten

Da hätten wir uns treffen können:
War letztes WE (23. + 24.2.2008) direkt nach Kaprun und wir sind am Gletscher gefahren. Einer der Kollegen mit der Saisonkarte war auch dort jedoch konnten wir nicht mit einem Auto hin, da er die ganze Woche bleibt. Zimmer wie am letzten WE im Zentrum (25.00Euro inkl, Sauna).
Beide Tage Sonne; SA Pulver bis Langweidboden SO bis ca. 2200m.
Vermutlich geht es am WE wieder dort hin (SA+SO 1.+2.3.08)
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/

da haben wir uns wohl verpasst
allerdings war das auch ein kurzfrister Entschluss nach Kaprun zu fahren, nachdem die Pisten am Samstag so extrem schlecht waren
schließlich will ich im Februar ja nicht im Sulz fahren
war aber die absolut richtige Entscheidung

Nachdem gestern wegen nur Gletscherjet 1+2 und Panoramabahn offen waren, ist heute das gesamte Kitzsteinhorn zu, nur der Maiskogel läuft mit PB und 4er Panoramabahn Schaufelberg.

mfg Rainer

Kurzbericht 15.3.2008

Keine Angst, von diesem Tag gibt´s auch noch einen richtigen Bericht. Da ich heute aber nicht mehr die Lust dazu habe, stelle ich vorerst mal nur ein paar Kurzinfos rein.

Da wir absolut keine Lust auf Sulz, Matsch und weiß-braune Schneebänder in grüner Umgebung hatten, ging´s heute aufs Kitzsteinhorn.

Los war relativ viel (90% der Parkplätze voll) - oben hat sich´s aber sehr gut verteilt.

Bedingt durch den Neuschnee waren etliche Abfahrten sehr weich-pulvrig, weshalb dann natürlich auch Haufen entstanden sind - aber immer noch besser als diese Gatschhupferei in den niedrigeren Lagen.

Beste Abfahrten: Keeslift rechts, Kitzlift Mitte, Sonnenkarabfahrt entlang der Sonnenkar 2er

Das Wetter war wirklich genial (zumeist wolkenlos), aufgrund der nicht ganz perfekten (aber zu erwartenden) Pistenverhältnisse geb ich für den heutigen Tag 5 von 6 Punkte.

Ein Bild noch als Vorgeschmack:

vorgeschmack.jpg

Nachdem ich vor 2 Wochen eh einen ausführlichen Bericht geschrieben habe, gibt´s diesmal wirklich nur einen

Kurzbericht vom Sonntag, 30.3.2008

Frostgrenze in 2800 m, in der Stadt Salzburg bis zu +21 Grad? Dazu strahlender Sonnenschein? Rauf aufs Kitzsteinhorn!

Naja, diese Idee hatten viele. :wink: Aber das ist mir erst aufgefallen, als wir wieder runtergefahren sind - sogar der P7 war zu zwei Dritteln belegt (der unterste aller Parkplätze). Wartezeiten musste man trotzdem - unter Beachtung gewisser Kitzsteinhorn-Grundsätze ( :) ) eher suchen.

Wer die Gratbahn meidet, und an Kitz- und Keesliften immer den Lift benützt, wo grad am Wenigsten los ist, wird wohl (so wie wir gestern) kaum anstehen.

Schneemäßig war´s perfekt - bis auf Höhe der Krefelderhütte traumhafter Pulverschnee auf den Pisten, mit großteils auch nur leichter Haufenbildung.

Alle Abfahrten offen und in traumhaftem Zustand, die üblichen Engstellen (unterer Teil Gletscherseeabfahrt, Engstellen an der Maurerabfahrt, Langwied ab Krefelderhütte am Nachmittag) halt leicht bucklig, aber sonst wirklich perfekt.

Ein - für meine Begriffe - 6 von 6-Skitag.

Erstaunt war ich übrigens auch am Abend: Um 16.00 zur Panoramabahn, und quasi direkt in die Gondel eingestiegen (und in dieser auch nur zu viert gewesen!) - hätte ich so echt nicht erwartet.

Wirklich ein toller Tag gewesen - wohl nicht der letzte Tag in diesem Winter.

Bilder hab ich nur 2 oder 3 gemacht, die stell ich ggf. am Abend noch rein (weiß jetzt gar nicht genau, was ich fotografiert hab...).

Da hast du aber eine Menge Glück gehabt, denn als ich letzte woche auf dem Kitzsteinhorn war, war da eine Menge los- deshalb auch dementsprechende Pistenverhältnisse- das Wetter war da auch schon perfekt :D

Auch hier noch 3 Bilder zur aktuellen Situation:

Hier mal der obere Teil der neuen Kristallabfahrt, die den Bereich Alpincenter umfährt, im Bild (rechts)

1.jpg

Blick in die weite Schneeschüssel des Schmiedinger Kees:

2.jpg

Blick zur genialen Gletscherseeabfahrt:

3.jpg

Echt tolle Bilder!!! So hat das wetter letzte Woche angefangen...
...nachdem es längere zeit lang nur "schlecht" war- dafür gab es jetzt ja auch guten Neuschnee :D

Laut HP sind heute Kitzlift, Keeslift, Magnetköpfllift und Schmiedingerlift geschlossen.

mfg Rainer

Laut Homepage 27cm Neuschnee juhu ... die Frage lautet wie lang soll das noch so weitergehen. Aber wahrscheinlich kommt dann heuer wieder so ein sommer wie 2003 und von der weißen Pracht bleibt gar nix liegen zur wichtigsten Zeit des Jahres für den Gletscherhaushalt. :evil:

mfg cle

Also ich hab grad gestern das ehemalige "Zur aktuellen Situation auf den Gletschern" im Zeitpunkt Mitte April bis Ende September 2007 durchgeblättert. Da kommt doch durchaus leise Hoffnung auf, dass es heuer bei Weitem nicht so schlimm wird wie letztes Jahr, aber das kann sich natürlich noch sehr schnell ändern.

Aber letztes Jahr ging Langwied nur bis zum 2.5.2007, heuer liegen noch über 200 cm Schnee am Langwiedboden. 8)

Bei solchen Posts freu´ ich mich um so mehr auf den Sonntag 8)

Hoffen wir mal, dass es besserer Sommer wird, als zB 2003......

Also ich gehe an Pfingsten bestimmt noch aufs Kitz, wenn da noch so viel Schnee liegt wie jetzt. Werde dann einen guten Bericht schreiben :D .

27.04.08

Ein super Wetter heute, Sonnenschein ohne ein einziges Wölkchen!

Auch keine Wartezeiten, außer an Gratbahn, Kitz- und Keesliften.

Schneeverhältnisse auch ganz toll, nur zwischen Alpincenter und Langwied hart bzw. buckelig.

Ich bemitleide jeden, der die Verhältnisse heute nicht nutzen konnte :lol: :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben