• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2011/12

@Lord

Entschuldige ich wollte auch keine Vorhersage. In dem zweiten Teil deines Posts beschreibst du ansatzweise
das was ich wissen wollte. Da ich noch nie auf dem Kitzsteinhorn war kenne ich auch nicht die örtlichen Gegebenheiten.
Und als nicht Ortskundiger kann ich auch nicht abschätzen wie viel Schnee es (noch) braucht um die Gletscherspalten
abzudecken... bzw. die Strecken fahrbar zu machen.

also gestern war ja der Hammer, keine leute, super fluffy Schnee, immernoch tolle Verhältnisse im Gelände, bitte frag mich nicht wie auf den Pisten aussah, da ich ausschließlich im Pulverschnee unterwegs war, vom Lift sahen die aber nett aus ;)

@Stani: hört sich gut, nur Lord hat schon recht wenn man sich nicht auskennt ist es etwasd blöd außerhalb der Piste...
Skiheil

glaub ich nicht !

Nachricht kommt aus Holland (wepoder FB Seite), die haben wahrscheinlich zu viel geraucht :twisted:

ich hab auch schon gegoogled aber auch keine sonstigen meldungen gefunden...in der tat etwas seltsam.

Ich glaube, dass da wohl jemand etwas falsch gesehen hat. Die Gratbahn ist für morgen auf der HP als geöffnet eingetragen, ein großer Schaden kann somit also ausgeschlossen werden.
Auch komisch, dass nichts davon in den Medien zu lesen ist. Wird wohl ein Irrtum sein das ganze.

12.01

Lawinenabgänge Richtung Maiskogel
6685117155_e70090cf35_b.jpg

Maurerkogel mit dem oberen Gletscherbereich
6685212729_49226d1b83_b.jpg

obere AC Abfahrt, links der Funbpark, rechts die Kristallbahnú
6685189505_9a809b7f4d_b.jpg

Kristallbahn wird ausgaragiert
6685172451_c3b1a1591b_b.jpg

Kitzliften nicht im Betrieb

Gletscherseeabfahrt geöffnet, sowie die Rettenwandabfahrt

Ich bin im April auch da,aktuell ja dort um 2.50m Schnee :)

nach den großen Schneefällen zw 7-11. Jänner (oder so) lag da knappe 4 M Neuschnee, und jetzt 2,5m ? find ich interessant, war da oben so windig , oder wie?

Beim Kitzsteinhorn schau ich bezüglich der Schneehöhe nicht so oft nach. Aber die Schmittenhöhe korrigiert doch die Schneehöhe oft nach unten, was ja auch nachvollziehbar ist. Bei anderen steht die Schneehöhe noch Wochen nach dem letzten Schneefall wie angenagelt auf "Höchststand".

Nachdem der der vorhergehende Skitag in Fieberbrunn doch ein wenig trüb war, hab ich angesichts der pessimistischen Prognosen der Wetterfrösche heute am 29. Jänner in der Früh einen kurzen Blick auf die Webcams der umliegenden Skigebiete geworfen. Ein Blick hat gereicht; Flucht nach oben hieß die Devise. Für die Tiroler Gletscher war's mir schon zu spät, ausserdem ist das etwa gleich weit entfernte Hintertux verkehrsmäßig viel kritischer, also deshalb Kitzsteinhorn. Parkplätze waren um halb Zehn kaum belegt. Ca. 200 Höhenmeter unter Langwied dann dieser N-Blick aus der Funitel-Kabine:
Wolkenbergrenze.jpg

Über den weiteren Tag gibt es nicht viel zu sagen. Einfach traumhaft. Ich kann mich nicht erinnern, dort oben jemals so super Verhältnisse auf den Pisten erlebt zu haben. Fahren im Gelände tu ich nicht, da mag's seit dem letzten Neuschnee schon zu lange her sein. Im Hochwinter ziehe ich sonst eher den Gletscher als "zu kalt" gar nicht als Ziel in Erwägung. Heute hatte es am Alpinzentrum vielleicht minus 5 Grad. Es blieb den ganzen Tag angenehm; kalt genug für optimal knirschenden Schnee, aber kein Wind und immer Sonne. Die Gletscherpisten bis um 3 Uhr und auch der Schmiedinger sieht jetzt schon ca. 1 Stunden die Sonne.
Langwied bestens:
Langwied.jpg

Auf den Gletscherpisten in der Mitte hat jeder Schwung gestaubt.
KitzKees.jpg

Natürlich muss auch die Maurerpiste und der SL in Augenschein genommen werden, um die es ja bei Saisonbeginn eine Zitterpartie gegeben hat.
MaurerSL_oben.jpg

Maurer-Talblick.jpg

MaurerNOBlick.jpg

Anstehen musste ich den ganzen Tag an keinem einzigen Lift. Ein Mitarbeiter der Seilbahnen erzählte mir, dass an dem Tag gerade mal ca. 2500 Leute oben waren, während es an Hochsaisontagen 7000 bis 8000 sind.
KitzKees_Talblick.jpg

Kitzpiste.jpg

Magnetk_Talblick.jpg

Die selten geöffnete Piste 8 runter ins Sonnenkar.
Piste8.jpg

Auch die Schmiedinger-SL und deren Pisten sind jetzt in Top-Zustand.
Schmiedinger_SLTrasse.jpg

Schmiedinger_Talblick.jpg

Schmiedingerpiste.jpg

Auch für Snowpark-Liebhaber ist bestens gesorgt:
Sonnenkar_Park.jpg

Sonnenkar_Park2.jpg

Das Volvo-Icecamp:
VolvoCamp.jpg

Eine riesige Halfpipe:
Superpipe.jpg

Nur in der Teleaufnahme vom Lift bekam man etwas mehr Leute zusammen:
Kitzlifte.jpg

Die Offpiste-Route X2 wird wohl in nächster Zeit markiert:
X2_Gesperrt.jpg

X2_Markierung.jpg

Der ehemalige Verbindungsweg vom Maurerkees:
MaurerUebergang.jpg

MaurerKeesRampe.jpg

Zum Abschied der Gipfel; vom mühsam ausgebaggerten Rampenweg ist nichts mehr zu sehen.
Gipfel.jpg

Der einzige Minuspunkt war, dass ich die "falsche" Kamera dabei hatte. Es war aber so schön, dass mir nicht mal dieses Mistding die gute Laune verderben konnte (Olympus (griechisch mue) Tough 8010). Ich weiss inzwischen, warum diese Kamera so "robust" sein muss. Man kann sie auch dann noch bei eBay verhökern, wenn man sie im Zorn über die katastrophale Bedienung gegen die Wand geschmissen hat :boese: :evil:

gleiche Verhältnisse hatte ich am Samstag, unten Nebel und Wolken, bzw leicher Schneefall, und oben Sonne satt :))

am samstag war noch weniger los, die X2 Route war schon markiert, jedoch die wurden entfernt (Stichwort Lawinengefahr)

HAt jemand ein aktuelles Vergleichsbild von der mittlerweile berüchtigten Gletscherliftstütze???

Am Kitzsteinhorn hat es mittlerweile massig viel Schnee - auch die Abfahrt rechts des Schmiedingerliftes ist heuer wieder einmal gewalzt (gab es letztes Jahr - wenn überhaupt - nur kurzzeitig und sehr schmal, heuer erstmals wieder relativ breit).

Hat jemand eine aktuelle Situation vom KSH? Frühling gut überlebt soweit :D

Danke schonmal für kurze Info...

Stäntn schrieb:
Hat jemand eine aktuelle Situation vom KSH? Frühling gut überlebt soweit :D
Nur zwei Bilder vom Freitag, 16. März, aufgenommen von gegenüber, der Schmittenhöhe. Nachdem es auf der Schmitten wirklich ausreichend Schnee hat, gehe ich mal vom Augenschein auch fürs KSH von perfekten Bedingungen aus. Der Höhenunterschied zur Schmitten wird aber bei den aktuellen Temperaturen an den bekannten Stellen (Mittelbereich Langwied und Hang oberhalb Alpincenter) nicht ausreichen, "Frühjahrsverhältnisse" auch dort zu verhindern.
KSH_Schmitten.jpg

In das folgende Bild kann ja mal darkstar für skifreak die Abfahrt vom Kitzsteinhorngipfel zu den Stauseen einzeichnen (aus der Freerider-Absturz-Diskussionsfolge)
Kaprun_KSH_Stauseen.jpg

Edit: Davon hab ich noch ein stärker gezoomtes Bild gefunden:
Kaprun_KSH_Stauseen2.jpg

KSH hatte ich aktuell auch als Ziel in Erwägung gezogen, aber solange ich ganz in der Nähe noch bei guten Verhältnissen bis ins Tal fahren kann, verschieb ich die "Flucht nach oben" auf später. Kann halt leider nicht überall gleichzeitig sein :biggrin:

Zurück
Oben