• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2011/12

und jetzt kommt für ein paar Tage noch der Sommer, glaub ich nicht, dass die am nächsten WE aufsperren, wenn ja, dann sollte mind. 30-40 cm Neuschnee geben, aber auch dann Betrieb nur an den Tellerliften wenn überhaupt.

Hi,

ui ui, glaube nicht, dass das nächstes WE schon Spaß macht. Immerhin sollen die kommenden 4 Tage noch einmal mächtig warm werden, vor Mittwoch soll es dann auch kein Schnee geben. Bin gespannt.

Eigentlich wollte ich am 24.09. auf dem Hintertuxer meine Saison eröffnen, ob das Sinn und Spaß macht?

vlg Steffen

Sieht das nur so aus, oder sind große Teile des oberen Gletscherplateaus mit Staub/Geröll überzogen? Sah mir nur gerade die Webcam an und da war das meiste braun was eigentlich Gletschern sein sollte 8O

Die können evt. auch nur mit der übungsschlepper anfangen? Keine ahnung ob das überhaupt geht, das wissen die KSH-experten aber bestimmt.

Jegliche Spekulationen über einen unmittelbar bevorstehenden Saisonstart am Kitzsteinhorn sind ohne Neuschnee absolut sinnlos. Der Gletscher oben ist weitestgehend blank, etliche Spalten sind auf den Webcams ersichtlich. An Ski fahren ist da so schnell nicht zu denken.

Irgendwie freu ich mich wie ein kleines Kind wenn ich sowas sehe =)

Schnee bis ins Tal von Kaprun auf 800m runter. Am Gletscher laut Angaben der HP nun 40cm. Wage ich aber dennoch ein wenig zu bezweifeln, da sie ja schliesslich auch endlich in die Saison starten wollen und da vllt gerne mal der Zollstock schräg in den Schnee eingeführt wird :lol:

Die nächsten Tage soll es mit den Temperaturen aber scheinbar wieder über die 0°c gehen auch am Gletscher.

Reicht der Schnee wohl?

die 40 cm sind vollkommen realistisch...
könnte auch mehr sein (selbst im Schmittental 10 cm..)

Zwischen Sonntagabend und Dienstagfrüh schneit es teilweise bis in die höheren Tallagen herab. Oberhalb von etwa 1700m sind aus dem Gesamtereignis 50-70 cm Neuschnee zu erwarten, in einigen Staulagen am Alpenhauptkamm sind sogar bis zu 100cm möglich.

bei der Rudolfshütte derzeit 50 cm Neuschnee und es schneit weiter...

Hibbe schrieb:
Irgendwie freu ich mich wie ein kleines Kind wenn ich sowas sehe =)
ÖAMTC und Rettung sicherlich auch :lol: . Niemand hat zu dieser Zeit Winterreifen drauf!
Die 40cm sind absolut realistisch, selbst in Zell sind schon Bäume abgeknickt wegen dem Schnee.

also die Kees und Kitzabfahrten werden schon (grun)präpariert

edit: Keesabfahrt in voller Länge präpariert, auch den Liftspur an dem Keeslift wird hergerichtet

Das Webcam-Bild musste leider entfernt werden, da gemäß Punkt 2.4.2. der aktuellen Regeln eine schriftliche Genehmigung fürs Posten in dem Beitrag, in dem die Inhalte gepostet werden, dargestellt werden muss. Falls diese Genehmigung vorliegt, also bitte immer mitposten!

Mod. schafi

Hab mir gerade den feratel-Stream angesehen - Keeslift dürfte wohl am Wochenende in voller Länge in Betrieb gehen, die Kitzlifte werden nach meiner Interpretation ab Sommereinstieg vorbereitet. Somit wäre dies die gleiche Situation wie im letzten Jahr - auch da ging es exakt am gleichen Wochenende los, und damals war ich am 27.09.2010 bei perfekten Bedingungen oben. :wink:

wieso?

grad hab ich accuweather angeschaut; Tageshöchswerte 14 C Grad am Samstag und 9 C Grad am Dienstag mit Regen, das bedeutet für den Gletscher Schnee

Ich verlinks mal direkt, also verändert sich in ein paar Stunden wieder

Die Grafik musste leider entfernt werden, da gemäß Punkt 2.4.2. der aktuellen Regeln eine schriftliche Genehmigung fürs Posten in dem Beitrag, in dem die Inhalte gepostet werden, dargestellt werden muss und diese Darstellung fehlt. Danke für euer Verständnis!

Mod. schafi

Zurück
Oben