• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2011/12

Nein rechts oben steht es für den 30. September ;)

Aktuelle wäre dieses hier:

Auch diese Grafik musste leider entfernt werden, da gemäß Punkt 2.4.2. der aktuellen Regeln eine schriftliche Genehmigung fürs Posten in dem Beitrag, in dem die Inhalte gepostet werden, dargestellt werden muss und diese Darstellung fehlt.

Mod. schafi

Wurde nicht beschneit im unteren Bereich Kitz- und Keeslifte?

Schwoab schrieb:
Wurde nicht beschneit im unteren Bereich Kitz- und Keeslifte?

kA, da die Cams nachts ausgeschaltet sind, aber auf jeden Fall stehen in dem Bereich Schneekanonen.

Also vom Wetter her wird es leider nicht besser.

So wird das wetter am 6. Okt. 2011, die Temperaturen gehen Nachts kaum unter 10°!
Auch diese Grafik musste leider entfernt werden, da gemäß Punkt 2.4.2. der aktuellen Regeln eine schriftliche Genehmigung fürs Posten in dem Beitrag, in dem die Inhalte gepostet werden, dargestellt werden muss und diese Darstellung fehlt.

Mod. schafi

MFG

alles über 5 Tage ist doch eh Glaskugel
warten wir es doch einfach mal ab was passiert, kann man eh nich ändern
hauptsache der erste Schnee ist jetzt mal gekommen

ich spreche über den Zeitraum 30. September bis 4. Oktober

Saturday 10/1/2011
Rain
High Temperature: 14°C
RealFeel: 16°C
Details
Sunday 10/2/2011
Rain
High Temperature: 14°C
RealFeel: 14°C
Details
Monday 10/3/2011
Rain
High Temperature: 10°C
RealFeel: 12°C
Details
Tuesday 10/4/2011
Rain
High Temperature: 9°C
RealFeel: 11°C
Details

alle Daten beziehen sich auf Kaprun (Ort), aber ja, warten wir mal ab

Prognose für in mehr als 5 Tagen sind ungenau und gleichen einer Glaskugel. :-) :ja: ;D

vlgS

hoppel schrieb:
Prognose für in mehr als 5 Tagen sind ungenau und gleichen einer Glaskugel. :-) :ja: ;D

vlgS

nicht unbedingt...wenn sich wirklich ein kräftiges Azoren Hoch bildet, bleibt das ziemlich sicher erst mal eine Zeit lang!

also glaskugel hin oder her... aber im sommer hatten sie nahezu immer recht.

ja, das azorenhoch wird bis ende des monats dauern, gott sei dank in der nächsten woche haben wir ende september.
wenn die nächte entsprechend kalt sind (wegen der ausstrahlung besteht schone eine gewisse möglichkeit), dann könnten sie eventuell beschneien.

übrigens snowfarming am schmiedinger, wahrscheinlich die schieben den neuschnee in die spalten rein.

vor 3 jahren liefen die kanonen zu dieser zeit: http://www.youtube.com/watch?v=E5CjJ8U0IfQ

Aussagen mit 5 und mehr Tagen müssen nicht unbedingt Glaskugelschauen bedeuten.
Wenn ein Wettermodell strahlendes Wetter vorhersaget und ein anderes Regenwetter, dann sicherlich ja. Aber zur Zeit sind sich die Modelle (GFS, GEM, BOM, ECMWF und wie sie alle heißen) recht einig. Hochdruckwetter mit warem Temperaturen bis in den Oktober rein...

die Skilifte bleiben das Wochenende geschlossen. Die Vorbereitungsarbeiten für den Start in die Gletscherherbstsaison laufen auf Hochtouren!

doch kein Saisonstart am WE !

vllt sind sie auch noch mit der erweiterung der beschneiung beschäftig.
hab mir auch heute noch mal die webcam bilder angesehen.
so gut wie zb im stubaital siehts dann auch nicht aus, der gletscher hat diesen sommer extrem gelitten,
da war der wintereinbruch im vergleich zu den letzten jahren um die zeit eher kosmetisch bzw hätte es leicht noch mehr vertragen da oben.
heute hatte es auch schon wieder um die 8-9°C oben.
also von daher kann ich verstehen, dass sie jetzt nicht auf teufel komm raus aufsperren.

kanzaki schrieb:
Aussagen mit 5 und mehr Tagen müssen nicht unbedingt Glaskugelschauen bedeuten.

Das ist schon richtig: Bei einer sehr stabilen Großwetterlage hat eine Prognose für 8 bis 10 Tage durchaus eine gute Zuverlässigkeit. Existiert keine stabile Großwetterlage, gehört schon alles ab den dritten Tag in die Kategorie Glaskugel.

Bis zum 6. Oktober sind es aber noch über 2 Wochen. Vorhersagen bis dahin sind trotz der derzeit stabilen Großwetterlage nicht mehr besonders belastbar.

Bin ich voll und ganz deiner Meinung :wink:
Für mehr als 10 Tage würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen :P

Stani schrieb:
die Skilifte bleiben das Wochenende geschlossen. Die Vorbereitungsarbeiten für den Start in die Gletscherherbstsaison laufen auf Hochtouren!

doch kein Saisonstart am WE !

Ich bin ehrlich gesagt doch ein wenig überrascht, dass man dieses Wochenende noch nicht aufsperrt... aber gut, wird schon Gründe dafür geben.

Interessant finde ich aber, dass man am Kitzsteinhorn jedes Jahr erst richtig, richtig spät beginnt, irgendetwas dort oben umzugraben. Wir haben immerhin schon den 22. September und sowohl bei den Kitzliften als auch bei den Schmiedingerliften wird massivst gebaggert... :roll:

^^ die webcams sagen doch alles.
teilweise schaut nach dem präparieren noch das eis raus
und die spalten, die sich heuer im oberen bereich aufgetan haben, sind auch nicht ohne.
das ist einfach noch zu wenig für eine PR trächtiges opening
und dann kommen jetzt auch noch mal richtig warme tage.

Die Gipfel-Cam hab ich bisher gar nicht wirklich beachtet - sieht in der Tat nicht mehr ganz so rosig aus... angesichts der Wetterprognose glaube ich dann aber überhaupt nicht mehr an einen Skibetrieb noch im September... :roll:

die Schmiedingerabfahrt ist auch präperiert.

teilweise schaut nach dem präparieren noch das eis raus

aber das ist nicht wegen der Präparierung, sondern wegen dem Snowfarming (Schneeverschiebung in die Spalten)

wenn alles gut läuft, dann ab DO Abkühlung, hoffentlich mit Neuschnee am Gletscher

^^ ja wie auch immer ohne neuerlichen schneefällen macht das aufsperren da oben imho leider keinen sinn.

laut dem aktuellsten Wetterbericht kommt keine Abkühlung, es wird weiterhin warm und trocken bleiben.
Da die Nächte schon relativ kalt/kühl sind, ist meine Frage; wäre eine Beschneiung -zumindest nachts- möglich? Bei uns lagen die gestrigen Höchstwerten bei ca 24 C Grad, in der Früh bei 8 Grad, also die Unterschied ist schon gewaltig.

Zurück
Oben