• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2011/12

Das Problem ist ja, wie man in den letzten Tagen eindeutig gesehen hat, nicht der untere Bereich, sondern vor allem der Bereich oberhalb der Sommereinstiege mit den heuer massiven Querspalten. Natürlich könnte man vielleicht die Abfahrt zum Alpincenter beschneien, aber selbst dafür ist es wahrscheinlich schlicht und einfach noch zu warm.

Es hat gleich nach dem Schneefall einfach zu gut ausgesehen, der nun leicht tauende Schnee holt uns wieder auf den Boden der Realität zurück...

lanschi schrieb:
Das Problem ist ja, wie man in den letzten Tagen eindeutig gesehen hat, nicht der untere Bereich, sondern vor allem der Bereich oberhalb der Sommereinstiege mit den heuer massiven Querspalten. Natürlich könnte man vielleicht die Abfahrt zum Alpincenter beschneien, aber selbst dafür ist es wahrscheinlich schlicht und einfach noch zu warm.

Es hat gleich nach dem Schneefall einfach zu gut ausgesehen, der nun leicht tauende Schnee holt uns wieder auf den Boden der Realität zurück...

aber wie ich gesehen habe die Spalten tauchen eher im Off-Piste Bereich auf, bzw am Gletscherplateu, wo die Langlaufloipe ist.

auf jeden Fall sah es ende Juli besser aus, zumindest was die Spalten im oberen Bereich betrifft:

6182532908_f776ec5a11_b.jpg

Laut Kitzsteinhorn Facebook bei entsprechender Schneelage frühestens ab den 8. Oktober Skibetrieb.

hoffentlich kommt nach dem Hochdrukwetter eine ordentliche Abkühlung,. ehrlich gesagt, ich hatte eine kleine Hoffnung, dass sie am kommenden WE aufsperren, anscheinend doch nicht! Wobei die Schneesituation an manchen österreischischen Gletscherschigebieten sind schlechter als am Kitz und trotzdem sind die im Betrieb.

Ich denke, die möchten einfach mit den Bauarbeiten fertig sein, und das ist der Grund warum sie nicht aufsperrten...

Stani schrieb:
Wobei die Schneesituation an manchen österreischischen Gletscherschigebieten sind schlechter als am Kitz und trotzdem sind die im Betrieb.

Geöffnete Pisten mit Querspalten gibt es auf keinem einzigen österreichischen Gletscher!!! Und wenn man sich den Stream vom Gipfel aus ansieht, gibt es wohl keinen Grund, noch weiter nach irgendwelchen anderen Ursachen zu suchen. Ich hatte dies selbst letzte Woche auch unterschätzt, der Neuschnee kaschierte dann doch ein wenig zu viel.

Fakt ist jedenfalls bereits jetzt - das wird der späteste Saisonstart am Kitzsteinhorn der letzten 10 Jahre - freiwillig macht das dort mit Sicherheit keiner.

lanschi schrieb:
Geöffnete Pisten mit Querspalten gibt es auf keinem einzigen österreichischen Gletscher!!!
Du warst noch nie im Sommer in Hintertux, oder? :) Da fährt man oft über zig Querspalten, insb. am Olperer muss man aufpassen, wo man fährt. Im Übrigen fände ich Längsspalten (wie am Rettenbachferner / Schwarze Schneid II) gefährlicher - könnte mir vorstellen, dass man da leichter mit den Skiern reinkommt und hängen bleibt...

Hab mir gerade den Live stream vom Gipfel angesehen 8O

sieht echt sehr schlimm aus, Spalten en masse :cry: und viel Blankeis. Nach dem derzeitigen Stand der Ding wirds in dieser Woche nicht mehr besser, im Gegenteil die Temperaturen sollten ja nachwie vor hoch bleiben und kein nennenswerter Niederschlag in Sicht :boese:

starli schrieb:
lanschi schrieb:
Geöffnete Pisten mit Querspalten gibt es auf keinem einzigen österreichischen Gletscher!!!
Du warst noch nie im Sommer in Hintertux, oder? :) Da fährt man oft über zig Querspalten, insb. am Olperer muss man aufpassen, wo man fährt.

Wenn dem so ist, dann sehen das manche Skigebiete mit der Eigenverantwortung der Skifahrer respektive Haftungsfrage im Schadensfall wohl etwas anders als in Hintertux.

Bezüglich der Spalten am Gletscherplateau möchte ich darauf hinweisen, dass die Bergbahnen nach den Schneefällen Snowfarming durchgeführt haben, also der Schnee wurde in die Spalten reingeschieben bzw auf die Pisten gebracht. Deshalb kommt der Blankeis am Gletscherplateau zum Vorschein und nicht wegen der Abschmelzung (klar schmilzt der Schnee bei den derzeitigen Temperaturen aber nicht so extrem). auf jeden Fall braucht der Gletscher dringend Schnee, die Spaltensituation ist heuer extrem ungünstig und wir könnten sicher nicht so schnell im Gelände unsere Schwünge ziehen. Weenn ich die Webcams genauer betrachte, dann ist die Keesabfahrt gefährdet. Hier enstand schon im vorigen Jahr eine Spalte (im Bereich wo die linke -bergauf gesehen- Maurerpiste in die Keesabfahrt einmündet)

5154516035_17e239d72b_b.jpg

puh jetzt hat´s sogar schon 10°C am Gipfel und ob nächste Woche überhaupt Schnee nachkommt steht auch noch in den Sternen. Saisonstart wird dann eher Mitte Oktober sein, wenn überhaupt...

Dass es jetzt nicht durchgehend -10° oben haben wird, war ja eh klar. Auch dass der Schnee in seiner zuletzt gefallenen Menge nicht ewig liegen bleibt und nochmal ein wärmeres Wetter kommen wird, war vorhersehbar.
Bleibt also nur abzuwarten, bis oben wieder was runter kommt (auch wenn heuer wohl etwas mehr kommen muss), mehr kann man eh nicht machen. Der Winter wird schon noch kommen, das kann ja auch ganz schnell gehen, wie sich jedes Jahr zeigt.

vor 2 Jahren war es noch mitte Oktober +27 C Grad in Ternitz (NÖ) , eine Woche später 1 Meter Neuschnee am Gletscher und wir hatten super Bedingungen am ende Oktober.

Hab heuer zum ersten Mal die Anschlusskarte gekauft und gehofft, dass ich die Karte schon ab mitte September ausnutzen kann, bisher eine kleine Enttäuschung für mich.

Skibetrieb bei entsprechender Schneelage frühestens ab ca. Samstag, 8.10.2011 -Glacier ski lifts for skiers are operating again presumably on Saturday, 8.10.2011 - stay tuned!

Laut Wetterbericht erwartet uns gegen Ende der Woche ein Temperatursturz, es kommt Schnee und kalte Luft aus Nordwesten. Der Skibetrieb startet umgehend bei ausreichender Schneelage. Wir halten euch natürlich alle auf dem Laufenden!

via facebook

laut Wetterbericht wirds am ab Freitag und über WE kalt und winterlich sein und dann ab Montag wieder mal Schnee, wobei die Schneegrenze deutlich höher wird, da Wramfront aus Westen.

Am Wochenende geht definitiv noch nichts (würde bei der Wetterprognose auch keinen Sinn machen):

‎"NEUSCHNEE AM WOCHENENDE!" lauten die Wetterprognosen. Bei ausreichendem Schneefall startet der Skibetrieb voraussichtlich am Montag, 10. Oktober.

"Pisten: Skibetrieb ab Montag, 10.10.2011"

Man wartet die Schneefälle vom Wochenende also noch ab und geht davon aus, danach öffnen zu können.

So schnell kanns gehen:
schon ist der Langwiedboden weiß :wink: .

nicht nur der langwiedboden, auch auf der Schmitten hats ordentlich geschneit, aber ich glaube kaum, dass die 100 cm zusammenkommen.

Bin gespannt, ob es wirklich für Montag reicht... bisher dürfte noch nicht sehr viel zusammengekommen sein - Größenordnung wohl max. 20-30 cm...

die Schneekanonen laufen und es geht los ab Montag !

Zurück
Oben