• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2012/13

Ja aber oben wird wahrscheinlich die sicht ganz schlecht sein bzw beim whiteout zu schwindeln halt ich nicht so toll ausserdem ohne maurer u sonnenkar fehlen mir die richtig geile haenge.
Unten waere wesentlich geiler sein aber laut langwiedcam liegt da max 15cm schnee und grad jetzt tanzen nur einige schneeflocken runter

Wie gesagt, es ist alles gut zum Fahren, auch runter bis auf 2000m und auch abseits der eigentlichen Routen / Abfahrt. War ja gestern oben.
- Bericht :mrgreen: ;D

hallo, danke für den bericht, für mich sieht es nicht so beräuschend aus, dass ich gleich jetzt hinfahren möchte, hab ca 140 schitage hinter mich was die heurige saison betrifft..

mal schauen,

bei bergfex sieht es top aus, sfg bei ca 1500m und dazu sa und so 40 bzw 50 cm neuschnee. für das heutige tag prognostizierte 36cm neuschnee erkenne aber ich irgendwie nicht, weder auf der cam beim alpincenter noch auf der cam am langwied... am langwied sieht es noch recht mager aus...

orf spricht für salzburg von einer sfg weit über 2000m, genauer gesagt 2400m...
hingegen bfex sagt es sollte bei ca 1500m bleiben, wem sollt ich trauen ? :))

wir würden sa nachmittag losfahren und dann so und montag powdern..

Besonders kritisch wird der Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagabend, dann erwarten wir den intensivsten Niederschlag. Insgesamt können an der Alpennordseite bis Montag noch einmal um 100 Liter Regen pro Quadratmeter zusammenkommen, in Staulagen vom Bregenzerwald bis ins Salzkammergut sogar über 150 Liter pro Quadratmeter. Die Schneefallgrenze schwankt vorerst zwischen 1200 und 1700m, am Höhepunkt des Niederschlags liegt sie bei 1600 bis 2400m.

Die Webcam am Langwied zeigte heute Mittag 1,6 Grad plus... daran sieht man schon, dass da Pappschnee / Schneeregen runter kam. Alpincenter -1°C, kannst dir also ausrechnen :ja:

Meint ihr die Abfahrt runter nach Langwied ist nächstes Wochenende noch machbar? Fahre evtl. für 2-3 Tage runter in die Alpen. Ziel ist an sich Hintertux. Aber wenn die Kasererlifte dort schließen sollten dann wäre vllt das Kitzsteinhorn doch eine gute Wahl. Vorrausgesetzt die Abfahrt bis Langwied klappt noch. Ein möglichst durchgängiger Rest würde mir reichen ;-)

Könnte gut sein, dass man weiterhin bis Langwied runter fahren kann. Aktuell schneit es weiter und die Schneehöhe scheint unten doch etwas zu wachsen. Wenn es nicht zu warm bzw. vor allem zu sonnig wird könnte das gehen.

Zufahrt zum KSH aktuell aufgrund Überflutung/Murenabgang gesperrt. Unglaublich was es hier geregnet hat die letzten zwei Tage, dass muss oben mindestens ein Meter Neuschee sein.

Hab gerade mit denen telefoniert, da ich eventuell hin wollte: Ab morgen wahrscheinlich wieder Liftbetrieb, aber nur für Fußgänger. Skibetrieb morgen auf jeden Fall nicht. Morgen früh fällt Entscheidung, ob der Skibetrieb überhaupt noch einmal aufgenommen wird vor der ohnehin geplanten Pause. Es wäre extrem viel Neuschnee und Lawinengefahr.

Wegen Vermurung der Zufahrtsstraße zur Talstation ist das Kitzsteinhorn heute, Sonntag 2. Juni 2013, geschlossen.

Quelle: kitzsteinhorn.at

Auch heute bleibt das KSH für Skifahrer wegen Lawinengefahr zu.

schmittenfahrer schrieb:
Auch heute bleibt das KSH für Skifahrer wegen Lawinengefahr zu.

Wie oft kommt sowas eigentlich in der Saison vor? Also, dass das ganze Gebiet dicht bleibt für Wintersportler?

Wobei der Druck zumindest nen Teil zu öffnen derzeit wohl nicht so hoch ist wie in der Hauptsaison.

Ich warte ja auf Bilder wieviel es dort tatsächlich nun runtergehauen hat. Aufjedenfall ists schonmal ein guter Frühling für die Gletscher :)

Hibbe schrieb:
Meint ihr die Abfahrt runter nach Langwied ist nächstes Wochenende noch machbar? Ein möglichst durchgängiger Rest würde mir reichen ;-)
Guter Witz. Sprechen wir Anfang Juli noch mal drüber, ob die Abfahrt bis Mitte Juli durchhält... Normalerweise geht die ca. bis Ende Juni, bin sie aber auch schon im Juli gefahren (mit kurzen Abschnallstücken).

Trotz der ausgezeichnteten Schneelage hat man sich entschlossen, erst am 28. Juni wieder Skibetrieb anzubieten. :roll:
Quelle: FB

Nein, die muss man echt nicht verstehen. Grund sind angeblich die Revisionsarbeiten. Die kann man aber auch machen, während man andere Lifte laufen lässt.

Stimmt, man hat ja eh 2 Zubringer, warum muss man bei beiden gleichzeitig eine Revision durchführen?

Und warum zu so einem komischen Zeitpunkt? Ich würde es ja verstehen wenn man dann wie am Mölltaler versuchen würde durchzufahren. Aber dann nur für 3 Wochen wieder zu öffnen...

Man hätte ja von Anfang August bis Ende September 2 Monate Zeit für eine Revision.

Juni ist völlig Zwischensaison und für Touris sind die Hauptanlagen sowieso geöffnet, von den 10 verrückten Skifahrer (die wahrscheinlich mit Anschlusskarte fahren) profitieren die eh nicht.

Meines Wissens nach öffnen die im Juli hauptsächlich wegen der Skilehrerausbildung... ursprünglich war - wenn ich mich richtig erinnere - sogar geplant, heuer gar nicht mehr im Juli zu öffnen...

genau, ohne Ausbildungen hätten sie den Skibetrieb bereits abgestellt.
jetzt könnt ihr mich steinen, aber für mich wäre es sinnvoller, den Gletscherr "einpacken", Depots aufbauen und dann ende September aufsperren.

Zurück
Oben