• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2012/13

War heute oben Am Gletscher bester Naturschnee, die Abfahrt 3 über die schmiedinger Lifte war die beste heute. Die Abfahrt zu Langwied ging super im oberen Teil, unten teilweise sehr knolliger Kunstschnee. Ab morgen müsste die Kristallbahn in Betrieb sein. Dort wurden die Pisten gemacht heute und als ich gegangen bin war sie als offen markiert. An den Schmiedinger liften und am Maurer Lift wurde auch gearbeitet. Es war ziemlich wenig los und bestes Wetter!

DiggaTwigga schrieb:
War heute oben Am Gletscher bester Naturschnee, die Abfahrt 3 über die schmiedinger Lifte war die beste heute. Die Abfahrt zu Langwied ging super im oberen Teil, unten teilweise sehr knolliger Kunstschnee. Ab morgen müsste die Kristallbahn in Betrieb sein. Dort wurden die Pisten gemacht heute und als ich gegangen bin war sie als offen markiert. An den Schmiedinger liften und am Maurer Lift wurde auch gearbeitet. Es war ziemlich wenig los und bestes Wetter!

welche Piste meinst du bzgl Kristallbahn? die obere Ac Abfahrt oder die rote Piste?

Die Kristallbahn lief heute bis ca. 12 Uhr, danach wurde sie wie die Gratbahn wegen dem Wind garagiert (Gratbahn ging später wieder auf). Die Gletscherlifte waren auch für ca. 30min gesperrt.

Zur Kristallbahn ist nur der Ziehweg geöffnet und bei ihm ist die Schneedecke nur sehr dünn. Auch auf der Langwiedabfahrt ist die Schneedecke im oberen Abschnitt teilweise dünn.
Wie mir aufgefallen ist, hat der Gletscher heuer wieder einiges an Masse verloren. Am Schmiedingergletscherlift können die Schneedepots wohl das Schlimmste verhindern, die Ausaperung der Schlepptrasse ist hier aber auch enorm.

Stani schrieb:
welche Piste meinst du bzgl Kristallbahn? die obere Ac Abfahrt oder die rote Piste?

Also die Krefelderpiste 13 sah schon am Freitag wie fertig aus, allerdings mit Steinen drin, sichtbar von der Langwiedbahn. Kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht so fein war. Allerdings sah es so aus, als ob sie auch die Kristallbahnabfahrt präparieren. Ist wohl offenabr noch nicht fertig, wurde aber dran gearbeitet.

Während es gestern offensichtlich gerade noch gut ging mit der Föhnlage, sieht's heute ganz, ganz schlecht aus - in Betrieb sind nur Gletscherjet 1+2, dazu noch Regen offensichtlich bis ganz rauf...

+2 Grad an der Gipfel-Cam
+5 Grad an der Sonnenkar-Cam
+6 Grad an der Alpincenter-Cam
+11 Grad an der Langwiedboden-Cam

Tja... :(

momentan schneits bis Gratbahn runter, am Alpincenter (noch) Regen, das könnte aber im Laufe des Nachmittags ändern

Lifte sind heute so gut wie keine für den Skibetrieb geöffnet. Dem Föhn sei Dank :evil:

Hochbetrieb im Tauern Spa :)

edit: am AC schon Schneeregen, es wird was :)

Laut Homepage ist die Abfahrt nur noch bis zum Alpincenter geöffnet, auch die Kristallbahn ist wieder zu. Man will wohl derweil die Piste etwas schonen.

die Kanonen sind eingeschaltete, wäre gut zu wissen, wie aus auf der langwiedabfahrt aussieht

Am Mauerer ist wieder etwas mehr präpariert und schaut eigentlich schon sehr gut aus. Wann geht er auf?

im Dezember,

Bild von heute, wie du siehst das ist "nur" eine Grundpräparierung

800_IMG-1180.JPG

alles schön und gut, aber bekäme man nicht mit verschiebungen die Trasse vom Schmiedinger hin damit dieser geöffnet werden kann;
letztes Jahr konnte ich das ja verstehen, da ist der Gletscher zwischen Stütze 1 und 2 in sich zusammengefallen, aber heuer ? Ich war noch nicht oben und vin der Webcam aus ist das schlecht zu beurteilen; hat jemand nähere Infos ?

bin ab Mittwoch am Kitz zum Buckelcamp bei Axel Pielenz;
spätestens dann könnte ich euch berichten

Matze schrieb:
alles schön und gut, aber bekäme man nicht mit verschiebungen die Trasse vom Schmiedinger hin damit dieser geöffnet werden kann;
letztes Jahr konnte ich das ja verstehen, da ist der Gletscher zwischen Stütze 1 und 2 in sich zusammengefallen, aber heuer ? Ich war noch nicht oben und vin der Webcam aus ist das schlecht zu beurteilen; hat jemand nähere Infos ?

Die Trasse braucht noch einiges an Schnee....schaus Dir heute mal an....

seit gestern läuft die Beschneiung bis Langwied runter.

Glaubt jemand das morgen Langwied offen ist weil sie ja beschneit haben .
lg und schönes Wochenende am Kitzsteinhorn.

wird aufgemacht, inoffiziel gings auch heute, siehe cam

Zurück
Oben