• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2012/13

17.11.2012

Ich war heute am Kitzsteinhorn, wohlwissend dass es sehr voll werden würde und Schnee nicht gerade massenhaft vorhanden ist... So stand ich aber zumindest schon um 7:55 beim Gletscherjet 1, um 1. dem Trubel zumindest ein wenig zu entkommen und 2. die Zeit zu nützen, solange die Pisten gut sind... dennoch war schon extrem viel los um diese Zeit, ab der Maiskogelbahn ging es (wenn auch durchaus noch in akzeptablem Tempo) in einer dichten Kolonne zur Talstation.

Es liegt generell extrem wenig Schnee, dennoch insgesamt ein recht guter Tag. Am Besten sind die Verhältnisse an den Kitz-/Keesliften, hier sehr kompakter Schnee, wenn auch am Nachmittag dann doch etwas zusammengeschoben. Schmiedinger ziemlich hart und auch knollig - daher nur 1x gefahren. Alle anderen Pisten sind im Wesentlichen Kunstschneebänder, die teils besser, teils schlechter zu fahren waren. Sehr gut ging etwa die obere Alpincenterabfahrt, Sonnenkar war hingegen auch relativ hart und auch schnell abgerutscht. Langwied ist wichtig dass offen ist, für Wiederholungsabfahrten derzeit aber nur eingeschränkt zu empfehlen. Magnetköpfl bin ich angesichts der riesigen Warteschlangen dort (Funpark sei Dank) gar nicht gefahren.

Obwohl heute enorm viel los war, waren die Wartezeiten noch im akzeptablen Bereich. An der Gratbahn nie mehr als 5 Minuten, am Gletscher in Spitzenzeiten bis zu 10 Minuten (weniger als 5 waren's allerdings auch nie).

Es ist aber wirklich sehr schade (und durchaus auch erstaunlich), dass man z.B. die Kristallbahn offensichtlich nicht hinbekommt. Dafür werden die Funparks beschneit, und auch auf manch anderen Pisten mit scheinbar ausreichender Schneelage stehen noch immer etliche Schneekanonen - weitere 10 Stück T40 stehen zudem am Salzburger Boden...

Insgesamt vergebe ich 5 von 6 Punkten - wenn man eine Saisonkarte hat kann man in jedem Fall hinfahren, als Tagesgast muss man sich das wohl schon genauer überlegen, ob man nicht doch noch ein wenig wartet...

bin gegen 9.15 Uhr den Parkplatz erreicht, an der Panoramabahn so gut wie keine Wartezeiten, oben sah es natürlich anders aus, jedoch an Langwiedbahn keine oder höchstens 3-4 Min Wartezeiten. An der Gratbahn ab 14 Uhr nichts los bzgl Wartezeiten sonst zw 4-6 Min, mit den Gletscherliften sind wir nicht gefahren.

Gut, ich bin um 9:30 einmal Langwied gefahren - hat mir ehrlich gesagt gereicht. Bin dann um 14 Uhr runter, fand's ehrlich gesagt nicht mehr so prickelnd (hab das aber ganz bewusst so geplant und deswegen keine Mittagspause gemacht)...

Gratbahn um 14 Uhr... ja gut - OK... aber die Piste war ja nun auch nicht mehr soooo toll...

Ab morgen geht jetzt laut Website übrigens doch endlich die Kristallbahn in Betrieb (den Skiweg hat man heute hergerichtet).

Heute waren um einiges weniger Leute
Beschneiung lief den ganzen Tag durch
Langwiedabfahrt sehr steinig ( stand aber oben eine Tafel das es so sei)
Ich persönlich fand die Abfahrt ins Sonnenkar am besten heute.

Bin dieses WE trotz Saisonkarte nicht hingefahren, da es schon letzten SA so schlecht war und man am Kitz ja nur Augen für den Fun – Park hat. Steinige Pisten sind der Betriebsleitung egal.

Die Präparierung der Superpipe hat heute begonnen. Bis nächstes Wochenende will man denk ich den Easy Park auf machen. :)

glaub eher nicht, da braucht man schon einigen an Schnee, aber der Maurerlift wird wohl aufgehen, ganztags Präparierung, Schneeverschiebungen und laufende Kanonen, so 4-5 am Maurer

Langwied heute

800_kaprunmanov19.jpg

ab WE Betrieb bei Maurer; beide Pisten in voller Länge (!)

Beide Pisten in voller Länge Ende November ist toll :)

Stani schrieb:
ab WE Betrieb bei Maurer; beide Pisten in voller Länge (!)
Wie soll das funktionieren? Auf der linken Piste (von unten gesehen) fehlt noch einiges an Schnee um über den Felsbereich zu kommen???

Gucks du die Webcam an,dann wirds klar,dass die Raupen dort fleissig arbeiten um Schnee zur dieser Stelle zu schieben

Stani schrieb:
Gucks du die Webcam an,dann wirds klar,dass die Raupen dort fleissig arbeiten um Schnee zur dieser Stelle zu schieben
Die hab ich angeschauen, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen...

clipboard02fj.jpg

die sind schon ziemlich weit runter, natürlich unten brauchen die schon ein biss mehr Breite...
mal schauen wie weit die am Freitag kommen..

Ich denke mal, dass die da schon noch eine relativ breite Piste herzaubern können.

Ich frage mich, ob hier der Aufwand in Relation zum Nutzen noch gerechtfertigt ist.
Ein bisschen viel Theater für ziemlich wenig Piste.
Seit Jahren wird hier gebaggert, geschoben und planiert, etc. und besser wird's eh nicht mehr werden.
Den neuen Lift hätten sie sich m.E. schenken können.

Pistencruiserr, du verwechselst was, die sind nicht die Bunny Slopes ;)))

War heute (Donnerstag, 22. November) oben. Kristallbahn, Schmiedinger-SL und Maurer-SL liefen (noch) nicht. Am Maurer wurde tatsächlich den ganzen Tag Schnee verschoben. Schmiedinger-Piste im oberen Teil sehr schön, dafür der Ziehweg (Piste 9) von der Talstation der Schmiedinger-SL runter zur Talstation der Sonnenkar 6-KSB nicht jedermanns Sache - ausgefahrener Hohlweg mit Längsbuckeln. Am besten fand ich die Sonnenkar-Piste. Wie's war, sieht man im Filmchen von der Fahrt Bergstation-Talstation Sonnenkar-6-KSB

Auffahrt mit der Sonnenkarbahn.

Am Nachmittag hat's oben ein paar Flocken geschneit.

Zurück
Oben