• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2014/15

unter den Aspekten "was jetzt an Neuschnee fallen wird" mit einer Beschneiung dazu dürfen ab Allerheiligen die Pisten bis Langwied runter eigentlich komplett geöffnet werden, fängt ja schließlich erst bei gut 2000 Metern Höhe an. Wenn ich dann noch die auf Facebook geposteten Fotos sehe, dass Schladming auch schon anfangen will zu beschneien, müsste es hier auf jeden Fall gehen.

Falls die angekündigten Mengen fallen, sollte das man kein Problem sein. Die Frage ist nur wies stark dann der Schnee verfrachtet wird. Ich frage mich gerade warum es eigentlich keine Windzäune gibt, wie zB am Hintertuxer :?:

also zw Ac und Langwird ist der Wind selbst bei stürmischten Tagen kein Thema oder zumindest nicht so tragisch wie oben.

außerdem ist der Berg wesentlich geschützter als Tux zB.

wo verfrachtet wird ist eher die Route Ice Age bzw Gletscherseeabfahrt, aber die sind und bleiben geschlossen.

bin schon mal gespannt, wenn es so kommt, dann haben wir am kommenden WE ein hoffentlich schönes Angebot aus Pisten und Liften. Zumindest bis AC sollte es gehen, eventuell Richtung Sonnenkar.

aber wie immer: abwarten und Tee trinken

sehr feiner Pulver da oben, am Langwied in der Früh so 15-20cm Neuschnee, bis 2310. 24h sind ingesamt 162 cm Neuschnee in den Höhen zw 2500 u 3000 m möglich.

8O 1 Meter Neuschnee
http://www.lawine.salzburg.at/daten/Kitzsteinhorn-Gletscherplateu/7days.html
7days.png

Abfahrt bis Alpincenter. Schneekanonen laufen. Bin gespannt ob am WE dann noch mehr öffnet, eventuell Sonnenkar? Bin Sonntag wahrscheinlich oben.

fb: ... derzeit sind die Abfahrten bis zum Alpincenter geöffnet - weitere Pisten und Anlagen werden geöffnet sobald es die Schneelage zulässt - ein genaues Datum können wir leider noch nicht nennen aber natürlich geben wir unser bestes um so schnell wie möglich noch mehr Pisten und Anlagen zu eröffnen! Beste Grüße vom Kitzsteinhorn

Kann irgendwer abschätzen, wann weitere Pisten und Anlagen geöffnet werden? Ich denke da vorallem an das Sonnenkar und die Kristallbahn..

Gestern war echt ein Wahnsinnstag, ich persönlich empfand ihn sogar besser als 2010 (26.10). In der Früh ging es bis Langwied runter sehr gut, ohne Steinkontakt, teilweise etwas gesetzter Pulver. Oben am Gletscher selbst noch um 16:00Uhr super pulvrig! Einige sind sogar die IceAge vom Gletschershuttle reingefahren, würde ich sehr davon abraten, da man noch offene Spalten erkennen kann.

Sonnenkar war schon gewalzt und sieht auch bestens auf, laut eines Lifters wird´s aber noch dauern. Vom Schnee her würde auch die Kristallbahn locker gehen.

Zum Saisonauftakt waren wir gestern am Kitzsteinhorn. Ankunft kurz nach 8 an der Gletscherbahn, keine 3 Minuten Wartezeit beim Kartenkauf und beim Gletscherjet. Auch oben nur zwischen 11 und 1 Wartezeiten am Lift, jedoch nie länger als 5 Minuten. Mittlerweile alles bis auf Schmiedinger Gletscher Lift und Langwiedbahn geöffnet. Die Schneeverhältnisse oben am Gletscher waren top, schön griffig, auch am Nachmittag kaum Buckel oder Eis (außer im unteren Teil der Maurerpiste und den letzten Metern zum Alpincenter). Runter zur Kristallbahn etwas Dreck und Steine, ging aber noch. Wobei mich die Pisten da runter eh nicht überzeigt haben, genauso wenig wie zur Sonnenkarbahn. Links vom Kitzlift waren die Areale für Trainings abgesteckt, ansonsten war alles für die Allgemeinheit fahrbar.

Fazit: Sehr gelungener erster Skitag! Kitzsteinhorn hat mich zumindest im Gletscherbeich überzeugt, wird aber sonst wohl eher schnell langweilig. (Vielleicht unterschätze ich hier aber auch die Varianten, die waren aber noch sehr steinig). Schade war lediglich dass der Schmiedinger Lift nicht offen war. Fehlt da mittlerweile so viel Gletscher oder nur der Wille für Abdecken und/oder Beschneiung? Sah nach einem schönen Hang aus!

bzgl Schmiedinerabfahrt

vom Schnee her würde es gehen, letztes Jahr war die Abfahrt geöffnet und via Sonnenkarbahn+Kitzlift erreichbar, weiß nicht warum heuer die Abfahrt nicht präpariert ist. auf jeden Fall ist die Abfahrt schon pistenmäßig ausgefahren.

Bereits seit Anfang der Woche ist übrigens die Kristallbahn wieder zu - aktuell geht's bis Alpincenter.

PS: Wenn heute jemand oben sein sollte, bitte um Statusbericht - für morgen interessant. :wink:

PS: Wenn heute jemand oben sein sollte, bitte um Statusbericht - für morgen interessant. :wink:

War heute oben und bin gerade wieder zurück. Ging eigentlich ganz gut oben. Es hat ein bisschen geschneit ca. 10 bis max. 15cm. Zum Alpincenter und bis zur Kristallbahn liefen bis Mittag die Schneekanonen. Dann wurde es wieder zu warm. Ein paar kleine Steine (aber wirklich nur ein paar!) liegen im Bereich Sonnenkar und auf den beiden Alpincenter Pisten. Inoffiziel geht es auch bis Langwied. Obwohl viel Los auf den Pisten, an den Liften bin ich nie länger wie 4 minuten gestanden (Gratbahn), sonst konnten wir eigentlich immer (fast) gleich durch. Wäre schön wenn morgen die Kristallbahn wieder geht. Vom Schnee her müsste es über die Langwiedabfahrt reichen.

Zurück
Oben