• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2015/16

Laut insider Info sollte dies gar nicht mehr so lange dauern... :)

Valentijn schrieb:
Laut insider Info sollte dies gar nicht mehr so lange dauern... :)

entlang der Keespiste nehm ich an, oder? im August, als ich oben war sah ich irgendwelche Baggerarbeiten am Pistenrand der Keespiste, von der Ferne aus betrachtet sah es ziemlich verdächtig aus :)

Ab morgen also Skibetrieb an den Kitzliften sowie am Magnetköpfllift - wie es scheint gehen die Kitzlifte gleich in voller Länge in Betrieb. Ab Samstag dann auch Skibetrieb am Gletscherjet 4 - die Abfahrt zum Alpincenter wird hingegen vermutlich eher noch geschlossen bleiben. Die Schneelage am Gletscher selbst dürfte mittlerweile recht gute Pistenverhältnisse erwarten lassen.

paar Bilder von Montag (12.10)

Gletscherbereich-Keespiste (entlang der Kitzliften):

691507.jpg

mhxd2e.jpg

314dp8j.jpg

AC:

23hqh6a.jpg

hrga5v.jpg

qpqzd0.jpg

282gcop.jpg

Sonstige Panos:

3450l87.jpg

n3ubnn.jpg

eaf6si.jpg

Das 3. letzte Bild ist ein absoluter Traum !!!

Seit heute Gletscherjet 3+4 in Betrieb - mit Abfahrt bis Alpincenter!

danke für die Blumen,

nach Montag war der heutige Tag der zweite und wahrscheinlich der letze brauchbare Tag dieser Woche

außergewöhnlich guter Schnee im Gletscherbereich, sogar Off-Piste am Schmiedinger ging ganz gut mit ca kneedeep Powder.
die neue Bahn ist einfach Toll!

Maurer
a9r7ty.jpg

Schmiedinger
2upw95k.jpg

Im Vordergrund: Skifahrer auf der neuen Verbingunspiste zwischen Gletscherjet 4 u Keespiste

2mq7u52.jpg

erste Sonnenstrahlen

atoo43.jpg

Gondeln über dem Wolkenmeer

2s1lvt5.jpg

die Sonne lächelt über dem Schmiedinger Gletscher

wbfe54.jpg

Alpincenter samt neuer Bahn in der Morgensonne

28t9a2g.jpg

Ahh ja, Alpincenter, die Abfahrt Richtung AC war offiziel geöffnet dank Depotschnee (!) und intensiver Beschneiung

29prlp4.jpg

Keespiste mit Aussicht

1o0xaa.jpg

Tiefschnee war auch toll :)
2w5is5c.jpg

Fazit: gelungener Schitag mit tollen Pistenverhältnissen, vor allem am Gletscher.
Immer wieder erschockend istdie Gletscherabschnmelzung. Depot+Abdeckung (eventuell Beschneiung bis zum Gipfel) wäre super, keine Ahnung warum man es hier nicht macht , zB Maurer, rechte Piste (immer groß werdende Felsen - Ausaperung), oder am Gletscherende der Keespiste , entlang dem Schmiedingerlift.

Sind die neuen Bahnen im Durchfahrbetrieb gelaufen?
Sensationelle Bilder, die machen Lust auf mehr!

jack90 schrieb:
Sind die neuen Bahnen im Durchfahrbetrieb gelaufen?
Sensationelle Bilder, die machen Lust auf mehr!

danke.

aussteigen solltete man nicht, oder wie meinst du?

Stani schrieb:
danke.

Musste man in der Mittelstation von den Gondeln vom GJ3 in die Gondeln vom GJ4 umsteigen oder sind die vom Alpincenter bis ganz hinauf zum Gletscher Shuttle durch gefahren?

Tolle Bilder, wobei die meisten hier die neue Gondel eindeutig interessanter finden :mrgreen:
Langwied geht aber net oder?
Und wie schauts aus mit Spalten? Glück gehabt?

jack90 schrieb:
Stani schrieb:
danke.

Musste man in der Mittelstation von den Gondeln vom GJ3 in die Gondeln vom GJ4 umsteigen oder sind die vom Alpincenter bis ganz hinauf zum Gletscher Shuttle durch gefahren?

ohne umsteigen möglich

beatle schrieb:
Tolle Bilder, wobei die meisten hier die neue Gondel eindeutig interessanter finden :mrgreen:
Langwied geht aber net oder?
Und wie schauts aus mit Spalten? Glück gehabt?

Langwied sind einige runtergefahren, mit alten Skiern bedingt möglich , würde aber nicht antun :)
Spalten? also ich kenne den Gletscher vom Sommer ganz gut, wo ich runtergefahren bin sind keine Spalten, aber es gibt ja schon einige Skiers, Boarders, die anscheinend keine Ahnung darüber haben :)

Stani, hast du aktuelle Bilder vom Kitzsteinhorn?

Sehe ich das richtig, dass für Publikumsskiläufer derzeit die Abfahrt am Gletscherjet 4 nur (von oben gesehen) links des Magnetköpfllifts möglich ist und somit die große Gletscherfläche zwischen Schmiedingerlift und den Kitzliften nur unmittelbar bei den Kitzliften für Normalsterbliche befahrbar ist? Dadurch wäre die Abfahrt am Gletscherjet 4 ja im oberen Bereich seeeehr flach bzw. dort, wo es steiler wird, relativ eng?

von gestern (20.10) hab ich paar aktuelle Bilder,

am WE wirds wahrscheinlich Maurer aufsperren, ev Sonnenkar. Mal schauen. Stangenwälder wie üblich im Trainingsgelände, ist aber nach 14-15 Uhr befahrbar.

sehr gute Pistenverhältnisse, offpiste bis Talstation Kristallbahn ohne Feindkontakt möglich (auf der Piste 12 versteht sich)

svjp84.jpg

339qfkl.jpg

2dkfhu8.jpg

awz0vs.jpg

11jvlma.jpg

t98u3p.jpg

6gka44.jpg

2vnor4j.jpg

k53i55.jpg

2zylmwo.jpg

Danke für die Bilder! Kannst du noch kurz auf die Frage nach der Pistenführung für Publikumsskilauf am Gletscherjet 4 eingehen? :wink:

die große Gletscherfläche zw Schmiedinger u Kitzliften ist momentan einen Stangenwald , ist aber im Herbst - besonders wochentags - immer so, oder ? die Abfahrt links von den KItzliften ist gar nicht so schmal, klar für Boiengs wäre es knapp, aber sonst ? :)

Der Zielhang am Alpincenter hat nicht gerade gewonnen durch die neue Station...davor war es eine schöne gerade Einfahrt.

Schwoab schrieb:
Der Zielhang am Alpincenter hat nicht gerade gewonnen durch die neue Station...davor war es eine schöne gerade Einfahrt.

dafür gibts aber eine andere (zweite) Einfahrt links von der Stütze (bergauf gesehen), und der jetzige Schlusshang ist derzeit nicht in voller Breite geöffnet/präpariert (ist im Herbst aber immer so)

Zurück
Oben