• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2015/16

tjm schrieb:
Das überrascht mich zu hören, wie voll es jetzt ist. Ich war am Samstag, den 13.2., auch am Kitzsteinhorn, und hab den ganzen Tag quasi nirgendwo Wartezeiten gehabt (nur als Sonnenkar 2 am Nachmittag abgeschaltet wurden, hat sichs an der Sonnenkar 1 kurz gestaut). Lediglich am Gletscherjet 3 an den Gondeln gabs Wartezeiten, aber da bin ich dann halt net mit gefahren. Macht jetz da der Bettenwechsel den großen Unterschied?

Samstag / Samstag ist Bettenwechsel, ist ein Riesen Unterschied. Erleben wir auch immer, deshalb haben wir immer Anreise / Abreise Sonntags bei einwöchentlichen Aufenthalten. Da wir Abreisetag auch immer noch fahren hat das den Nachteil, dass wir meisten nicht vor 1:00 Nachts zu Hause sind und ich am nächsten Tag wieder auf der Arbeit stehen muss, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Nachdem wir Donnerstag + Freitag auf der Schmittenhöhe verbracht hatten, fuhren wir am Samstag doch noch auf`s Kitzsteinhorn.
Anscheinend wirklich ein wahnsinniger Unterschied zu unter der Woche! Wartezeiten gab`s eigentlich keine! Am Gletscherjet3 zwar an der Gondel, dafür am Sessel nix! Am Gletscherjet4 mal fünf Minuten, sind wir aber nur einmal gefahren um auf die Gipfelwelt zu kommen.
Schneetechnisch fand ich es gut. Meistens pulvrig, an manchen Stellen eisig. Was wahrscheinlich am doch teilweise recht heftigen Wind lag. Vorallem auf der Black Mamba eigentlich nur Eis.
Wetter wechselte von bewölkt und sonnig hin und her.
Auf jedenfall ein schöner Skitag!

Stäntn schrieb:
Wir waren heute oben - blauer Himmel, leichte Minusgrade am Morgen, aber es ist übern Tag leider nicht so warm geworden dass es unterhalb des Alpincenter für Firn gelangt hätte. Somit oben am Gletscher sehr guter Pulverschnee, darunter sehr glatt und abgefahren.

Grunsätzlich: Sehr viele Leute, und davon können keine 10% Skifahren. Unfassbar schlechtes Niveau (war letzte Woche in Kitzbühel - komplettes Gegenteil, sportliches Klientel). Aber das was ich heute erlebt habe war selbst für mich ein Novum. Salto schlagende Snowboarder, Skifahrer die in der Black Mamba am Hintern runter rutschen. An der Kristallbahn wurde mir 3 mal ein quer schießender Pflugfahrer zum Verhängnis - ich muss neben die Piste ausweichen. Teilweise haben sie sich selber über den Haufen gefahren und ineinander verhakt - zum Totlachen :lol: da liefere ich noch Fotos nach.

Soweit deren Problem. Aber dieses größtenteils osteuropäische Publikum ist extrem (!!) rücksichtslos, unfreundlich und egoistisch. Eine Bierbank mit 4 Leuten besetzen und keinen dazu lassen - heute allein 5x (!!!) so erlebt. Die Krefelder Hütte hat meine Frau dank solcher Leute wütend wieder verlassen. Leider war das Essen in der Gletschermühle grottenschlecht (alle 3 Essen kamen kalt, die Kasnockn waren quasi ohne Biss und ohne Käse) und Bier kam erst nach 20 Minuten.

Was das Skigebiet angeht: Brutal wenig Schnee für die Jahreszeit. Schmiedinger wird laut Liftler nicht mehr aufgehen heuer, da fehlen 2-3 Meter Schnee. Der Gletscherjet 3&4 ist hoffnungslos überlastet, Wartezeit um die 30 Minuten (!!!), an der Mittelstation konstant tagsüber um die 20 Minuten. Pendelbahn zum Gipfel ging gut, allerdings ist der Gipfelhang quasi aper also nichtmal als kampferprobter Tourengeher fahrbar. Also SSB runter und durch den nervigen Stollen zurück auf die Piste... auch Käse.

Sind dann um 14 Uhr auf den Maiskogel geflüchtet, dort natürlich Sulzschlacht aber angenehmer. Leider hat der Liftler an der oberen KSB (Name?) kein soziales Herz, er hat nicht nur meine Gruppe getrennt, sondern auch eine weitere Familie: Ich bin 15:59 Uhr durchs Drehkreuz, der Rest wollte 16:00 Uhr durchgehen und wurde nicht mehr gelassen. Find ich schade hier so rabiat vorzugehen, zumal beide Teile im gleichen Sessel gesessen wären wie wir, da wir ja gewartet haben hinterm Drehkreuz. Schade!

Fazit: Kann es nicht empfehlen. Klar - oben am Gletscher einfach klasse Schnee, und die ersten 1-2 Stunden waren genial. Als es voll wurde überall lange Wartezeiten, auch an den SL (Ausnahme Maurer). Unterhalb des Alpincenter leider kein Firn sondern pickelharte Pisten ohne Halt, dazu ein völlig überfordertes Publikum, eigentlich das schlechteste Niveau an Wintersportlern dass ich jemals erleben durfte! Größtenteis Osteuropa, Katastrophe.

Hoffe nach Ostern wird das besser! Da bleibe ich die nächsten Tage lieber unten im Frühling... Bilder mache ich dann wenn ich zu Hause bin im S-SSSC Tourbericht.

Bericht hierzu mit Bildern und weiteren Kommentaren ist fertig!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=54637&p=5070043#p5070043

Nicht böse nehmen, ich reg mich gerne über Missstände auf, wobei das Positive oft zu kurz kommt. Ich freu mich einfach auf die Nachsaison so langsam bin ich durch mit den vielen Gelegenheitsfahrern ;)

Wow, das schreckt einen ja richtig ab. Schade das der GJ 3 und 4 wohl in der Sache eine Fehlplanung geworden sind :naja: .

Damit muss man halt an den Großkampftagen rechnen. Das KSH wird erst nach Ostern so richtig interessant, falls dann mal genügend Schnee liegt :lach:

Dein Bild sieht genauso aus wie das von Ständtn, aber die Pisten waren anscheinend nicht überfüllt, scheint dass alle nur mit dem GB 3 un 4 fahren möchten...

Boa, was ist denn da los? Wird es nicht so langsam wieder weniger? Warum fahren noch so viele Ski? So langsam sollte doch die Frühlingsstimmung starten! :|

War 9 Tage mit einem Bekannten in Kaprun (20-28.02.2016)

Ski: 2 X Kitzbühel, 1 x Rauris, 1 x Bad Hofgastein + Sportgastein, 5 x Saalbach

22+23.2 muss es am Gletscher sehr voll gewesen sein bis zu 30min für 1 x Rauf – so berichteten Gäste; + Probleme am GL 3+4

Nach den Bildern vom Gletscher war ich froh, dass wir nicht dort oben waren. Den Rest der Woche soll es dort oben auch sehr voll gewesen sein (außer SA Bettenwechsel). Habe 2 mal gesehen, dass der Bus schon um ca. 8:30Uhr brechend voll an der Haltestelle vor der Pension durchgefahren ist und alle Gäste blieben dort stehen; + als wir abends gegen 17:30Uhr mit dem Auto nach Kaprun zurück kamen, stand oft eine lange Schlange in Gegenrichtung, vom Gletscher kommend.
- Die beiden Schmiedinger Lifte laufen nicht und werden diesen Winter vermutlich nicht mehr in Betrieb gehen.
- Der Keeslift wurde abgebaut.
- Die Standseilbahn ist für den Skibetrieb nicht mehr wirklich nutzbar: Abfahrt von 3029m geht nicht, erst ca. 30Treppen mit Ski runter laufen dann 100m HU mit dem Schrägaufzug nach unten und dann noch 150m durch einen Tunnel zur Piste laufen.
- Der Maurer ist nur vormittags 1-2 Std. nutzbar, danach ist das enge Stück durch den Felsriegel nicht mehr befahrbar, da auf jedem Buckel einer steht und nicht weiter kommt.

Wie soll eine neue Bahn 5 Anlagen ersetzen, wenn diese dazu noch oft steht.

Da es überall nicht viel Schnee hat, ist keine der X-Pisten frei von Felsen und Steinen. Alle Kunstschnee Kanonen sind abgebaut und stehen am AC. Man tut nichts um die Lage zu verbessern. Andere Gletscher versuchen jetzt mit Kunstschnee + Schneedepots die Löcher vom letzten Sommer wieder aufzufüllen. Am Kitzsteinhorn tut man nichts – so berichteten mehrere Gäste, die ich gefragt habe (ist auch auf Webcam Bildern im Rückblick zu sehen). Aufgrund dieser Infos werde ich Kaprun nur noch zum Übernachten nutzen. Vielleicht schaue ich mir es nach den Osterferien noch einmal selber an, aber an sich möchte ich nicht ein Gebiet besuchen, dass sich so wenig bemüht. (von bis jetzt 47Skitagen war ich diesen Winter nur 4 Tage am Kitzsteinhorn + habe meist in Kaprun übernachtet, Grund: EZ für eine Nacht (SA – SO) sind schwer zu bekommen + die letzte Woche wollten wir unterschiedlich lang; meist kann ich jedoch nur SA+SO) In Kaprun habe ich eine günstige Adresse für ein EZ, auch für eine Nacht.

Ich habe ja persönlich kein Problem damit, wenn die Leute am Alpincenter bis zu 30 Minuten warten müssen. Die Abfahrt da runter war noch nie so wirklich der Bringer und ist es jetzt durch den Wegfall des obersten Teils unterhalb der Gratbahn noch viel weniger. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es denn nicht möglicherweise sinnvoller wäre, beide Bahnen voneinander getrennt zu betreiben? Das würde die Anzahl der Bahnstopps deutlich reduzieren und hätte obendrein den Vorteil, dass weniger Anfänger nach oben durchfahren. Außerdem könnte man damit auch den Gletscherjet 4 für bis zu 6 m/s betreiben, wofür die Bahn ja auch ausgelegt ist...

Pistenmäßig hat die Neuordnung des Gletscherbereichs ja auch ihre positiven Seiten - mittlerweile ist der Hang oberhalb der Mittelstation wieder schön breit und vom Gelände her so homogen wie früher (hoffentlich wird der über den Sommer vermattet!), und der Schmiedingerhang gewinnt durch den fehlenden Lift meiner Meinung nach sogar an Charme.

Fazit für mich: Einfach noch warten, bis sich der Andrang normalisiert (in 4-5 Wochen dürft's so weit sein) und dann ist's auch für die Schnelleren unter uns wieder interessant.

Waren heute oben, war erst schockiert über die die ganzen PKW die um 9 Uhr schon um Parkplatz standen.
Mit ein wenig Geschick gings aber immer ohne Wartezeit (max 3-4 Bügel/Sessel)
Wegen dem Neuschnee aber auch die Pisten sehr schnell verfahren/verbuckelt...

Gut - um zu erraten, dass es gestern mit Neuschnee auf den Pisten ziemlich schnell verbuckeln würde, musste man nun wirklich kein Hellseher sein... :wink:

Jedenfalls scheint die Schneelage am Kitzsteinhorn nun doch annähernd Normalniveau erreicht zu haben, und auch die Freeridemöglichkeiten dürften nunmehr endlich dem Durchschnitt der letzten Jahre entsprechen. Mit dem nächsten Dump wird's dort oben dann so richtig interessant.

Was meint ihr denn wie es in der osterwoche oben ausschauen wird? Immer noch diese Massen osteuropäischer Herkunft?? Also vor 3 Jahren Ostern war es recht leer fand ich...

Es wird Ostern mit Sicherheit noch voller werden, außer das Wetter ist extrem schlecht, aber dann sieht man dort oben nichts und es macht keinen Spaß. Überlege doch mal was alles seit Ostern vor 3 Jahren dort oben abgebaut wurde und welche Abfahrten alle durch den Gletscher Rückgang fehlen. Ich bin ja recht häufig in Kaprun zur Übernachtung und frage dort immer die Gäste wie es oben war. Danach bin ich froh, dass ich woanders Skifahren war. PS. SA+SO war ich in der Zillertal Arena und habe in Krimmel übernachtet. An beiden Tagen zusammen habe ich ca. 3 x 3-5min gewartet, sonst konnte ich immer gleich einsteigen. AC 30min für 1x rauf mit + 2-3 Stops auf der Strecke.

karstenr schrieb:
Es wird Ostern mit Sicherheit noch voller werden, außer das Wetter ist extrem schlecht, aber dann sieht man dort oben nichts und es macht keinen Spaß. Überlege doch mal was alles seit Ostern vor 3 Jahren dort oben abgebaut wurde und welche Abfahrten alle durch den Gletscher Rückgang fehlen. Ich bin ja recht häufig in Kaprun zur Übernachtung und frage dort immer die Gäste wie es oben war. Danach bin ich froh, dass ich woanders Skifahren war. PS. SA+SO war ich in der Zillertal Arena und habe in Krimmel übernachtet. An beiden Tagen zusammen habe ich ca. 3 x 3-5min gewartet, sonst konnte ich immer gleich einsteigen. AC 30min für 1x rauf mit + 2-3 Stops auf der Strecke.

Wir sind uns schon einig... 3 bis 4 Tage fahren wir auch in der Zillertalarena Ski, Hochkönig ist an ein oder zwei kälteren Tagen auch noch geplant, aber für den eventuell einen warmen, hatte ich mir das Kitz dann aufbewahrt, Saalbach geht auch noch für einen Tag, also ist schon ne frage der Temperaturen und dann entscheiden wir kurzfristig in welches Gebiet wir fahren werden.

Habe gerade mal über bergfex mir den schönen Zeitraffer von heute und gestern angetan von allen 3 interessanten Stellen. Also insgesamt zu voll finde ich das Kitzsteinhorn nicht, reichlich platz zum fahren, egal ob runter bis Langwied oder oben auf dem Gletscher. Einzig am Alpincenter wirkt es so wuselig und alle scheinen in den gleichen Lift zu rennen, während die Sesselbahen teilweise mit halber Belegung laufen.... Komisch das mit den Gondeln.

Naja, einen Tag in der nächsten Woche werden wir dort sicherlich auch nochmal verbringen, wo bekommt man denn schon einen Russisch oder Bulgarisch Kurs in der Gondel kostenlos. :mrgreen:

war heute oben, voll ist anders...

tolle Pistenverhältnisse von oben bis unten pulvrig, sehr wenig los and den Schmiedinger-Maurer Abfahrten bzw auf der Gletscherseeabfahrt.
Wartezeiten von 2 bis 8 Minuten an der neuen Bahn, sonst nichts oder 1-3 Minuten.

Zurück
Oben