• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2015/16

Ich war die letzten 2 WE jeweils SA+SO in der Zillertal–Arena mit ÜF in Krimmel. Habe in Krimmel nun auch eine günstige Pension gefunden und diese hat noch Zimmer über Osten frei + so werde ich nach 12 Jahren Ostern Kaprun dorthin wechseln.

Der Rückbau am Gletscher ist einfach zu groß + über den extrem schlechten Service (volle Ski Busse, schlechte Pistenpflege, …) haben wir uns lange genug geärgert. Bin letztes WE am SA+SO von Krimmel mit dem Skibus hin: Genug Sitzplätze, jeder Gast wurde mitgenommen, alles OK.
Am SA konnte ich ohne Wartezeiten immer direkt einsteigen, SO 1 x 5min, sonst immer unter 2 Min. Habe nun auch langsam in diesem Skigebiet raus wann man wo sein sollte und welche Pisten leer bleiben.Besonders am SO die Abfahrt 19C in Zell von 2408m-1735m und dann nacheinander mit den beiden 6 Sessel Bahnen wieder rauf, war recht leer + hatte guten Schnee. Wenn man gegen 15Uhr von Zell wieder zurück fährt, ist man spät dran und alle Pisten zurück sind leer. Bis ca. 11Uhr sind in Königsleiten sehr wenige, die meisten kommen von Zell am Ziller und die brauchen 2 Std. bis Königsleiten.

karstenr schrieb:
Ich war die letzten 2 WE jeweils SA+SO in der Zillertal–Arena mit ÜF in Krimmel. Habe in Krimmel nun auch eine günstige Pension gefunden und diese hat noch Zimmer über Osten frei + so werde ich nach 12 Jahren Ostern Kaprun dorthin wechseln.

Der Rückbau am Gletscher ist einfach zu groß + über den extrem schlechten Service (volle Ski Busse, schlechte Pistenpflege, …) haben wir uns lange genug geärgert. Bin letztes WE am SA+SO von Krimmel mit dem Skibus hin: Genug Sitzplätze, jeder Gast wurde mitgenommen, alles OK.
Am SA konnte ich ohne Wartezeiten immer direkt einsteigen, SO 1 x 5min, sonst immer unter 2 Min. Habe nun auch langsam in diesem Skigebiet raus wann man wo sein sollte und welche Pisten leer bleiben.Besonders am SO die Abfahrt 19C in Zell von 2408m-1735m und dann nacheinander mit den beiden 6 Sessel Bahnen wieder rauf, war recht leer + hatte guten Schnee. Wenn man gegen 15Uhr von Zell wieder zurück fährt, ist man spät dran und alle Pisten zurück sind leer. Bis ca. 11Uhr sind in Königsleiten sehr wenige, die meisten kommen von Zell am Ziller und die brauchen 2 Std. bis Königsleiten.

Danke für die ausgiebige Darstellung der aktuellen Schneesituation am Kitzsteinhorn. Das hilf echt weiter!

Nur weil Du offenbar zu Zeiten auf das KSH fährst, wo die Bedingungen schlecht sind und das Gebiet überfüllt ist, ist es dort nicht immer so. Mit etwas gesundem Verstand kann man dort auch schöne Tage ohne große Wartezeiten haben (z. B. bei meinen Besuchen letztes Jahr im Frühjahr sowie dieses Jahr im Oktober). Das in schneearmen Wintern nicht alle Pisten perfekt sein können, müsste auch einleuchten. Ich werde nach dem Osteransturm trotzdem wieder hinfahren.

@ Zillertal-Arena: Im Juni kann man dort schöne Steine fotografieren!

War dieses WE, da es so extrem warm war, mal wieder nach sehr langer Zeit am Kitzsteinhorn. Hatte gehofft, dass es nach den Osterferien leerer ist, aber am SA war es bis ca. 13Uhr sehr voll. War um 8:10Uhr in Kaprun und da war schon Stau zum Parkplatz. Oben AC um 8:45Uhr schon viel Andrang an der Gondel vom GLJ 3+4, Sessel wenig. Wir sind mit Sessel + Kitzlift rauf. Diese füllten sich sehr schnell und ab ca. 9:30Uhr an den Kitzliften auch lange Schlangen, 7-10Min. Richtigen Pulver gab es nirgends, alles abgeblasen und recht fest, aber noch OK. Richtung AC, Schmiedinger ab Mitte + Sonnenkar wurde es ab 12Uhr sulzig (Alpincenter +8Grad).
Nach der Mittagspause 1 X mit der Gondel GLJ 3+4 rauf mit 2 Stopps auf der Strecke. Hatte von den Schleppern schon gesehen: Die Bahn steht sehr oft + meist recht lange. Oben sollte man die Abfahrt Ri. Schmiedinger nicht nehmen! Hier einige Steine auch letztes Stück der Abfahrt 2 vom Schmiedinger zum Gletschersee und direkt unter dem AC auf den Querwegen kommen einige Steine durch. Man hat hier Schilder aufgestellt „Achtung Steine“ + dies nicht ohne Grund. Ich verstehe allerdings nicht, dass es bei der Menge Schnee nicht möglich ist, dort am Abend 50cm Schnee hinzuschieben. Die Steine waren am SO um 9Uhr unterhalb vom AC schon da.
Wie gut, dass ich die letzten WE in der Zillertal Arena war. Dort habe ich am allen 4 Tagen über Ostern nicht einmal so lange irgendwo anstehen müssen, aber diese WE wäre es zu warm für alle nicht Gletscher Gebiete der SSSC - Karte gewesen.
Gäste im Lift haben mir erzählt: Über Ostern wäre es am Kitzsteinhorn noch viel voller gewesen.
Beim Maurer gibt es nur noch eine Abfahrt, die Luftseilbahn auf 3029m nutzt mit fehlender Abfahrt + dem langen Tunnel nach dem Schrägaufzug so gut wie kein Skifahrer mehr. Dort nur noch Wanderer meist mit Kopftuch oder Schleier.
Die Gondel + Sessel (GLJ 3+4 ab AC habe ich nur 1 x genommen, wegen der Steine am Ausstieg und den vielen Unterbrechungen.

Ich möchte mit einem Freund Mitte/Ende Mai für 2-3 Tage zum Kitzsteinhorn fahren. Kann man schon einschätzen wie lange die jeweiligen Sektoren offen sein werden (Langwied, Kristall, Maurer Gletscher, Schmiedinger, Sonnenkar)? Wenn mir ein Kitzsteinhorn-Kenner eine Expertise geben könnte, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.

Anscheinend dürfte es in den nächsten Tagen wieder einiges an Neuschnee geben :)

Ich war letztes Jahr am 12.05.2015 dort. Da ging es noch bis Alpincenter. Sprich nach Umbau wären das folgende Lifte: GJ 3+4, Maurerlift, Kitzlifte, Magnetköpfllift, Sonnenkarbahn 2 sowie die Gipfelbahn.
Bis Langwied wäre eine inoffizielle Abfahrt sicher noch möglich gewesen.

Um den Bogen auf dieses Jahr zu spannen, ich denke das nur noch bis AC offen sein wird, inoffiziell man jedoch auch noch bis Langwied abfahren wird können. Bitte die Insider mich ggf. zu korrigieren.

Danke für deine Einschätzung :) Ich glaube auch, dass Langwied dieses Jahr früher geschlossen wird als letztes Jahr. Letzte Saison lag sicher mehr Schnee (am 24.04 war links vom SL Maurer die Piste über die Felsen laut Ianschi`s Bericht offen, diese Saison war sie mWn nie offen) als diese Saison.

Wichtig für mich/uns wären nur die Bereiche Sonnenkar und Maurer, auf die Piste zum Langwiedboden oder die 6 KSB/B Kristall könnten wir auch verzichten. Die Piste zum AC und der Gletscherbereich wird ja garantiert offen sein.

Das ist heuer natürlich ein bisschen schwierig zu sagen, weil es das neue Bahnensystem ja erstmalig gibt.

In den letzten Jahren war es aber so, dass spätestens nach Christi Himmelfahrt nur mehr die Pisten bis Alpincenter, der zentrale Gletscherbereich Kitz/Kees und teilweise noch der Maurer in Betrieb waren. Das würde, umgelegt auf die neuen Anlagen, einen Minimalbetrieb an Gletscherjet 3+4 und Maurerlift bedeuten.

Langwied und Kristallbahn sind ab 02.05.2016 wohl fast sicher geschlossen, Sonnenkar wohl allerlängstens bis Pfingsten (d.h. 16.05.2016).

Da die neuen Bahnen (mutmaßlich) aber irgendwann vor der Ausflugstouristen-Saison revisioniert werden müssen, würde es mich nicht wundern, wenn man heuer in der schwächsten Zeit Mai/Juni einige Zeit lang nur mit Gipfelbahn und Gletschershuttle ganz hoch kommt und oben dann nur ein Kitzlift, der Magnetköpfllift und der Maurerlift laufen... man wird sehen, wie das heuer sein wird. :wink:

Letztes Jahr war Sonnenkar 6er schon am letzten WE im April zu und der Schmiedinger auch. Dort wurde auch nicht mehr präpariert und so war es ab 10/11Uhr mit 10cm nassem Neuschnee und nur dem flachen Kitzliften recht eintönig. Sonnenkar 2 war noch offen, aber nur die schmale Piste + der Funpark. Für Skifahrer an sich sinnlos, da diese Piste in der Sonne liegt, der Lift ewig braucht und dort viele Probleme mit dem Einstieg hatten. So stand der Lift auch noch oft.

heuer: Maurer, Kitzlifte, Magnetköpf, Gletscherjet 3+4 u Sonnenkarbahn, zumindest bis Pfingsten.

die Abfahrten unterhalb des Alpincenters sind nach 1. Mai immer gesperrt, unoffizel, besonders nach Neuschnee gingen aber super, soweit der Serviceweg nicht geräumt wird.

Laut aktuellem Pistenstatus sind die Skirouten allesamt geschlossen. Heißt das, dass man die nicht mehr fahren kann? Was passiert, wenn man sie dennoch fährt. Drohen wie in Italien Strafen? Oder sind die Routen nur heute wegen des schlechten Wetters geschlossen? Schnee liegt ja noch genügend.

kai123 schrieb:
Drohen wie in Italien Strafen?
Hätte ich noch nie gehört, auch auf gesperrten Pisten nicht. Aber es wird sicher nichts ohne Grund gesperrt. Es ist auf jeden Fall erhöhte Vorsicht geboten (Spalten am Gletscher, Löcher, Wasserläufe, apere Stellen etc....)

Wie viel wird am Sonntag am KSH los sein? Entweder Ksh oder Weißsee, schwere Entscheidung ;)

Mostviatla schrieb:
Wie viel wird am Sonntag am KSH los sein? Entweder Ksh oder Weißsee, schwere Entscheidung ;)

am Sonntag fährt Schneebeben aufs Kitzsteinhorn,also einige viele Busse.

Danke, hat sich damit geklärt ;)

Ich bin schon Ende Pfingsten runter bis Langwied. Hängt halt vom Wetter und damit vom Schnee ab :mrgreen:

Habe eine Antwort von Gletscherbahnen Kaprun AG bekommen.
Die Skirouten waren gestern aufgrund des schlechten Wetters und Sicht geschlossen, heute ist die X2, X3, X4, X5 wieder geöffnet.
Je nach Wetterlage und Schneelage entscheidet der Pistendienst Vorort ob diese geöffnet oder geschlossen sind.

Dann werde ich mich morgen mal auf den Weg machen.

beatle schrieb:
Ich bin schon Ende Pfingsten runter bis Langwied. Hängt halt vom Wetter und damit vom Schnee ab :mrgreen:
So früh wie Pfingsten heuer ist, wäre das auch nichts besonderes :) Mitte Juni ist "normalerweise" kein Problem (mit ein paar kurzen Abschnallern)

Heute absoluter traumtag. Ganz wenig Leute und tolle pistenverhältnisse.
Hat das schon wer gesehen das am gletscherjet3 nur Gondeln hängen und keine Sessel. Dadurch waren beim Einstieg nur ganz selten kurze Wartezeiten und die Bahn stand den ganzen Tag vielleicht 2mal .
Kann es nur empfehlen zur Zeit. Um 15:00 wars runter zum langwied leicht firnig ansonsten überall toller Pulverschnee heute.

Ein paar Fotos von heute, es geht wirklich sehr gut zu fahren, teilweise sogar noch am Nachmittag pulvrig. Die schönsten Skitage für mich waren diesen Winter nach dem 15. März... eigenartiger Winter.
Kritikpunkt meinerseits: Betriebsschluss der Schlepper um 15:30 und Gletscherjet um 15:40. Find ich noch schlimmer als den Betriebsschluss an der TirolS.
20160421_145944_richtwpsjh.jpg

20160421_145949_richtwss08.jpg

20160421_150242_richtaksgu.jpg

20160421_150256_richtgjs03.jpg

20160421_155444_richtpuscm.jpg

In beiden Fällen will man halt auch das eigene Personal noch per Lift nach Hause bekommen. Am Kitzsteinhorn werden das wahrscheinlich die Fahrer der Pistenmaschinen sein, die dort ja schon während des noch laufenden Betriebs der Schlepper unterwegs sind.

Während man aber verspätete Gäste der TirolS im Hörndlinger Graben trotz deren Fluchens kalt lächelnd mit dem Taxi talwärts schicken kann, gibt es diese Möglichkeit am Kitzsteinhorn nicht. Da wird man sich auf Langwied Gestrandete eher nicht leisten wollen.

Man könnte sie ja auf die sagenumwobene Talabfahrt schicken. :twisted:

Zurück
Oben