• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn (S) / 3.4.2009 / Up again

Nachdem ich am Dienstag einen so genialen Tag am Kitzsteinhorn genossen habe, lag es irgendwie auf der Hand, heute angesichts der prognostizierten Temperaturen noch mal das gleiche Ziel aufzusuchen. Gesagt, getan :wink:

Eigentlich will ich heute richtig bald weg, doch meine innere Uhr ist noch immer nicht ganz in der Sommerzeit angekommen und so wird es 9.15 Uhr, bis ich am Parkplatz ankomme – immerhin deutlich früher als am Dienstag, trotzdem sind die Parkplätze heute schon viel besser gefüllt, vor allem mit Autos mit osteuropäischen Kennzeichen. Warten muss ich aber trotzdem nicht um in die Panoramabahn zu kommen. Ein bisschen weniger euphorisch als vor drei Tagen steige ich aus der Gondel aus, denn es erwartet mich vorerst kein strahlender Sonnenschein, sondern diese diffuse Sicht:

IMG_6799.jpg


Um mir die Kristallbahn nicht wieder entgehen zu lassen, knöpfe ich mir diese gleich nach der Auffahrt mit der Gratbahn vor. Der Schnee ist in dieser Höhenlage ordentlich durchgefroren und es raschelt nur so, wenn man über die Rillen der Präparierung fährt – nicht unbedingt ideal für meine zur Zeit nicht sehr scharfen Kanten.

Von der Bergstation der Kristallbahn begebe ich mich zum Maurerlift, wo im Gegensatz zu den Kitz- und Keesliften keine Warteschlange auf mich wartet. Oben angekommen, steigt die Hoffnung auf baldigen Sonnenschein:

IMG_6811.jpg


Und tatsächlich, wenig später schaut die Welt gleich ganz anders aus:

IMG_6818.jpg


Nicht, dass mir das Skifahren nur bei Sonnenschein Spaß machen würde, aber wenn man in der Früh zu Hause bei strahlender Sonne wegfährt, ist es doch nicht so nett, wenn man anschließend bei völlig diffusem Licht herumfahren muss :wink:

Ein paar Mal stelle ich mich nun kurz beim Keeslift an um die traumhafte Piste dort zu genießen. Bei den Maurer Gletscherliften wird inzwischen fleißig Schnee verschoben:

IMG_6823.jpg


Im Keeslift, Blick zu den Kitzliften und auf eine wunderbar präparierte Piste:

IMG_6826.jpg


Und ein Blick zum Gipfel:

IMG_6828.jpg


Weiter geht’s zu den Schmiedingerliften, wo heute auch deutlich mehr los ist als noch am Dienstag. Warten muss ich allerdings fast nie und auf der breiten, linken Abfahrt habe ich auch immer genug Platz um so zu fahren, wie ich gerade will.

IMG_6834.jpg


Auch die „Skiroute“ am Schmiedinger, von oben gesehen rechts am Rand, ist heute präpariert. Oben eine wunderschöne Piste – mit Route hat das halt nichts mehr zu tun – unten aber ziemlich ruppig.

IMG_6849.jpg


Zurück hinauf mit der 6er Sonnenkarbahn, ich beobachte, wie die Gondeln der Gipfelbahn über die imposante Stütze fahren:

IMG_6841.jpg


Nach etlichen Fahrten am Schmiedinger wechsle ich zurück zu den Kitz- und Keesliften, dort macht sich nun angenehm bemerkbar, dass einige Leute angesichts der wohligen Wärme ihre Mittagspause etwas verlängert haben dürften:

IMG_6871.jpg


Nach 14 Uhr ist mir dann selber auch nach einer Pause – vorm „Big Apple“ hat es eine ordentliche Wärme und ich bin direkt froh, mich danach weiter oben abkühlen zu können.

Im Keeslift um 15.10 Uhr. Man sieht, heute bekommen viele nicht so schnell genug – kein Wunder, es geht auch noch super zu fahren!

IMG_6882.jpg


Um 15.43 Uhr trete ich meine letzte Bergfahrt an, dann heißt es leider „aufhören, wenn es am schönsten ist“:

IMG_6899.jpg


Was dann kommt, ist wohl schon einmal ein Vorgeschmack auf die anstehenden Osterferien – die Massen auf der Langwiedabfahrt:

IMG_6910.jpg


IMG_6916.jpg


Diese Abfahrt ist natürlich kein Vergnügen mehr, auch wenn der Schnee noch gut passen würde (aufgefirnt, durch die zahlreichen Menschen natürlich auch stellenweise verbuckelt, aber nicht tief sulzig). Bleibt nur zu hoffen, dass es in den Ferien nicht viel mehr zugeht – dagegen spricht natürlich, dass mir beim Heimfahren schon zahlreiche Urlauber entgegen gekommen sind. Bin jedenfalls noch nicht ganz sicher, ob ich mich nächste Woche wieder aufs Kitz wagen soll oder lieber irgendwo weiter unten die Morgenstunden nutzen werde.

Für heute vergebe ich 5,5 von 6 Punkten, den Abzug gibt’s für das Wetter in der Früh (direkt gut, dass ich nicht früher aufgestanden bin :wink: ) und die Abfahrt zum Langwiedboden am Schluss.
 
Was ist deine Einschätzung für morgen? Gibt´s oben noch Pulverschnee? Wie gefroren ist´s am Morgen wirklich (Blickrichtung Sportgastein / Firn)? Wo ist es am Morgen sinnlos, weil zu hart?
 
Bitte :wink:

lanschi schrieb:
Was ist deine Einschätzung für morgen? Gibt´s oben noch Pulverschnee? Wie gefroren ist´s am Morgen wirklich (Blickrichtung Sportgastein / Firn)? Wo ist es am Morgen sinnlos, weil zu hart?
Gefroren war's so ziemlich genau bis zur Talstation Schmiedinger hinauf, darüber war's herrlich pulvrig. Bis zur Talstation Sonnenkarbahn war es auch zu Mittag noch richtig hart, bin kurz mal neben die Piste, aber das war eher grausig - war aber auch schon zerfahren, also nicht vergleichbar mit evtl unberührten Hängen in Sportgastein.

Auf diesem Bild ist noch eine kleinere unverspurte Fläche zu sehen:

IMG_6858.jpg


Da (Maurer) sind am Nachmittag ein paar Leute runter gefahren, das hat ganz gut bzw nach Firn ausgeschaut. Ist aber halt doch weiter oben als Sportgastein, so gesehen schwer zu sagen, wie es dort morgen ausschauen wird :roll:
 
Boah ist das schwierig für morgen...

Am Kitzsteinhorn also am gesamten Kitz-/Kees-/Schmiedingerlift Pulverschnee? Was genau verstehst du unter "gefrorenen" - lediglich leicht überharscht (sprich schön griffig), oder aber sehr hart/eisig, da untertags schon extrem durchfeuchtet?

Die Frage betr. Sportgastein ist ja einzig und allein, ob der Harschdeckel morgen trägt oder nicht. Bisher tat er es diese Woche scheinbar nicht. Und bisher hab ich offen gesagt auch noch niemand gefunden, der sich morgen auf allfällige Experimente einlassen würde. :wink:
 
Deshalb hab ich mich auch nicht festgelegt mit einer Prognose :wink:

Also schön griffig war das bei der Kristallbahn am Vormittag definitiv nicht, würds schon als sehr hart bezeichnen. Man hat die Rillen von der Präparierung auch richtig gespürt, die haben nicht so schnell nachgegeben...

Fragt sich dann halt auch noch, wie kalt die kommende Nacht wird :roll:

edit: Ja, am gesamten Kitz-/Kees-/Schmiedingerlift Pulverschnee. Am Nachmittag hat's dann allerdings schon etwas "geschuppt", kann also morgen auch schon anders ausschauen.
 
Ich werde mich dann nächste Woche auch mal aufs Kitz raufwagen :wink: 8) . Diese Berichte lassen so richtig Vorfreude aufkommen!!!
Danke für den Bericht!
 
Zurück
Oben