• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Klagen über den Sommer

Gletscherfloh

Fichtelberg (1214,6m)
Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.372
Reaktionspunkte
30
Offensichtlich verwechseln - begünstigt durch die große Zahl heisser und trockener Sommer in den letzten zwei Jahrzehnten - Mitteleuropa mit dem mediterranen Raum. Daher werden solche Klagen wohl heuer noch öfters zu hören sein:

Dauerregen statt Sonnenschein

Ende der Woche sollte das Schlechtwetter Pause machen.

Auch wenn es August ist und damit Hochsommer sein sollte: Mit bescheidenen rund 20 Grad und Dauerregen hat es den Eindruck, als ob bereits der Herbst an die Tür klopft.

Während Süd- und Westeuropa seit Wochen unter Hitzewellen stöhnen, wollte die Sonne Österreich heuer kaum verwöhnen. Und dass der Sommer jetzt noch all das nachholt, bleibt wohl Wunschdenken.

Heftige Niederschläge

In den nächsten Tagen bleibt es meist dicht bewölkt, und im Großteil Österreich regnet es zeitweise.

Starke Niederschläge werden vor allem in Ostösterreich erwartet. Die Feuerwehren rüsten sich bereits für mögliche Überflutung und andere Unwetterschäden.

Es wird besser - wenn auch nur kurz

Erst ab Mittwoch wird es vom Westen her wieder trockener und wärmer, heißt es aus der ORF-Wetterredaktion. Ab Donnerstag sollten die Temperaturen dann wieder durchaus sommerlich sein, bereits für Sonntag sind aber schon wieder Gewitter zu erwarten.

Hoffnung auf Altweibersommer

Eine länger anhaltende hochsommerliche Schönwetterphase ist derzeit nicht absehbar. Bleibt noch die Hoffnung auf einen Altweibersommer, aber dazu sind die Meteorologen noch zurückhaltend.

Juli statistisch gar nicht so schlecht

Statistisch kann von einem verpatzten Sommer bisher nur teilweise die Rede sein. Zumindest der Juli war eine Kleinigkeit wärmer als der des Vorjahres.

Das kalte Wetter zu Beginn des Monats wurde bereits in den darauf folgenden Tagen statistisch ausgeglichen. Die Hitzewelle Ende des Monats hat für einen rechnerisch positiven Abschluss gesorgt.

Tourismus klagt

Den Betroffenen im Tourismus und der Gastronomie wird das aber wenig Trost geben. Sie machen das Schlechtwetter für deutliche Umsatzrückgänge verantwortlich.

Ein Minus im zweistelligen Prozentbereich könnte die ernüchternde Sommerbilanz sein, wird in einigen Bundesländern befürchtet.

Anm.:

Mai: plus 2 Grad über dem Durchschnitt 1960-1990
Juni: plus 2 Grad über Schnitt
Juli: plus 0.8 Grad über Schnitt
August: abwarten
 
ich find den Sommer von den Temperaturen her gar ned schlecht, könnte nur etwas weniger regenen und so Unwetter wie gestern brauch ich auch ned immer. das is mir dann mit zuviel Arbeit verbunden ;)
 
Und die coolste Schlagzeile hatte sowieso die KronenZeitung vor zwei Wochen:

"Der kälteste August seit 20 Jahren"

Und dabei war´s da halt die ersten 5 Tage so kalt wie´s jeden August halt einmal ist :roll: Ich weiß nicht warum alle jammern, mir ist´s grad Recht so... muss ja jetzt sowieso arbeiten :wink:
 
Zurück
Oben