• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Klassiker der Forenliteratur

Nachdem ich hier ein paar mal genannt werde möchte ich all jenen, die Freude daran haben sich das anzuschauen, was ich so verfasse, dafür danken. Dass was für manchen hier das Alpinforum ist, war für mich skipass.com , wo wir um die Jahrtausendwende versucht haben zu verstehen, warum zur Hölle auf den alten Pistenplänen von Val Thorens ein Lift am Chavièregletscher eingezeichnet war... ;) die Forenmentalität und das Zusammenspiel hat mich fasziniert. Wir haben quellen zusammen getragen und analysiert, die Jungs aus der Region sind in die behördlihen Archive, haben ihre Eltern und Verwandten befragt, die Locals sind hoch und haben nach Spuren gesucht, wenn es neue Erkenntnisse aus den Archiven gab - das war schon spannend.

Und trotzdem gab es so etwas wie Berichte im eigentlichen Sinne nicht. Das war für mich vermutlich eine der wichtigsten Entwicklungen, dass ich (ich glaube 2004 war das) auf das Alpinforum gestoßen bin. Auf skipass.com wurde der Ton rauher, viele neue User, das alte Gleichgewicht, Zurückhaltung, Bescheidenheit und Bedachtheit geriet ins Wanken - und es wurde anonymer. So hat sich meine Tätigkeit quasi vollständig aufs Alpinforum verlagert; und zwar recht intensiv (was man daran sieht, dass ich erstaunlicherweise bis heute unter den Top20 Postern bin, obwohl seit ca. 2006 recht wenig aktiv hier). Ich schreibe das primär deswegen, weil es vermutlich unterstreicht, welche wichtige Rolle das Alpinforum für mich gespielt hat. Mein Stil zu schreiben, mit Stil schizufahren (skizufahren; ;) ), die Orte, an die ich reise, die Leute mit denen ich schifahre: nichts davon wäre, wie es ist, ohne das Alpinforum. Und so etwas wie Berichte - für mich bis heute nach wie vor so ziemlich der einzig plausible Grund sich über Schi und Schigebiete im Internet auszutauschen - würde es ohne das Alpinforum nicht geben! Mir fallen viele Autoren ein, die für mich bahnbrechende Dinge geschrieben haben, MM (unter all seinen Namen), starli, Gerrit, 3303, chasseral, k2k, marius, Alpekönig / thomasK, und noch einige mehr...

... die Zeiten gehen weiter, Sommerschi.com rief ich ins Leben; es hat Zeiten gesehen, wo Berichte 40.000 Zugriffe hatten - und Zeiten, in denen es kaum 400 waren oder sind. Vieles ist bereits geschrieben, manches braucht vielleicht auch nicht wiederholt zu werden. Es ist schon interessant: auch das Alpinforum hat sich gewandelt. Es hat heute vieles von dem, was ich mir für sommerschi.com vor mittlerweile 7 Jahren gewünscht hatte, als ich das ins Leben rief. Wie dem auch sei...

Dass es ein Jubiläum gibt, wusste ich gar nicht. Wenn dem so ist, ist das ein guter Zeitpunkt, einen Moment innezuhalten und sich zu erinnern, dass sommerschi.com das allermeiste von dem, was es auszeichnet, in letzter Konsequenz dem Alpinforum verdankt. So sei dies anlässlich des Jubiläums ein freundschaftliches Salut aus dem Tiefschnee im Schatten des Berges hinüber auf die breite Sonnenpiste - wo alle Freerider selbst einstschifahren gelernt haben; und wo sie häufiger als sie schreiben auch gern einmal am Ende des Tages hinabstauben.

Salve Alpinforum!

trinc, primus inter pares der Somerschi.com-Crew

Anhänge

• salute.png
    salute.png
    1,6 KB · Aufrufe: 2.508
Zurück
Oben