stavro_ schrieb:
falls das nicht ironisch gemeint ist, ist das aber sehr kurzsichtig.
denn ohne diesem doofen skirennen, wäre bormio heute nicht das was es ist
und hätte vermutlich auch nicht mit belegten zimmern zu kämpfen.
Volle Zustimmung! Eine jede große Sportveranstaltung ist für den jeweiligen Ort die größtmögliche Werbung überhaupt. Welchen unmessbaren Werbeeffekt solche Sportevents haben müssen, zeigt sich ja alleine daran, dass für eine Olympiade ein komplett neues Skigebiet mitten in ein wenig besiedeltes Gebirge gebaut wird, auch wenn man bezüglich der Spiele in Sochi sicherlich geteilter Meinung sein kann.
Letztlich ist es halt die Frage, wie viel ein Weltcup einem Ort wirklich bringt, und ich unterstelle Bormio jetzt mal, dass es diese Entscheidung nicht von heute auf morgen getroffen hat, sondern die Situation schon seit längerer Zeit betrachtet wurde und man schließlich zu diesem Ergebnis gekommen ist.
Man kann nur hoffen, dass sich diese Entwicklung nicht fortsetzt, denn die Klassiker-Strecken lassen sich alleine aufgrund der natürlichen Voraussetzungen nicht gleichwertig ersetzen. An dieser Stelle bin ich jedoch recht zuversichtlich, denn wenn man sieht welche Massen Kitzbühel, Wengen, Adelboden und Co anziehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass für die Orte negative Folgen überwiegen.