@McMaf: hey, nichts gegen geographische Institute!
Zum Thema "Langeweile an der Uni":
Zitat Prof. XY (BWLler): "Wenn sie schon nicht aufpassen, seien sie wenigstens ruhig. Sich mit Anstand zu langweilen ist auch eine der Kernkompetenzen fürs Berufsleben, die sie hier erwerben sollten"
-grins- der Mann hat doch Recht, oder?
@Admin: Sahel-Zone = totales Standardthema, würde ich zumindest so sehen. Was sollst du denn überhaupt machen? Eine Präsentation = Referat? Ganz allgemein oder zu speziellen Aspekten?
Gliederungsvorschlag:
0. Interessanter Einstieg! (z.B. während wir skifahren gehen/Silvesterraketen in die Luft ballern etc., verhungern anderswo die Leute... *okaydasistechtgemein*)
1. Definition Sahel-Zone: was ist das?
2. Wo liegt der als Sahel-Zone bezeichnete Bereich?
3. klimatische Grundlagen => hier wohl entscheidend
4. Problembereiche des Sahel:
4a: Landwirtschaft = beeinträchtigt durch extreme Variabilität und Saisonalität der Niederschläge (mal zu viel, sehr oft zu wenig und oft gar kein Niederschlag) => ackerbauliche Eignung begrenzt
Problematik der Viehhaltung => Überweidung, Desertifikation
b: soziokulturelle Problematik: ethnische Konflikte, religiöse Konflikte etc.
=> gibt sicher noch mehr Problembereiche
=> immer wichtig zu sagen: das Thema ist total umfassend, da kann ich jetzt nur kleinen Ausschnitt präsentieren
Buch zum Thema: Jätzold/Hornetz (2003): Savannen-, Steppen- und Wüstenzonen
Da dürfte der Sahel drunter fallen.
Wenn du vor ca. einer Woche was gesagt hättest, hätte ich dir aus unserer Bib sicherlich ein-zwei umfassende Artikel aus Geographischer Rundschau und anderen Standardzeitschriften besorgen können.
Wann ist denn deine Deadline?