• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Klemmenart

Hallo,
weiss irgend jemand hier im Forum,wie eine DS 118 funktioniert.
Ist es die hier:

Zu wievielen Klemmen willst jetzt eigentlich noch Topics aufmachen? Du könntest es einfach an ein bestehendes Topic anhängen... Und ist das überhaupt dein eigenes Foto? Wenn nein, dann solltest du die Medienregeln durchlesen!

Nachdem der Urheber dir keinerlei Erlaubniss gegeben hat, die Bilder zu posten, werden die Bilder gelöscht. Ein abermaliges Posten eines solchen Fotos ohne Erlaubnis des jeweiligen Urhebers führt zu einer Verwarnung!

Mfg Mod. Dachstein

Hallo,
ich war letztens bei der Brauneckbahn in Lenggries.
Dort habe ich die Seilbahnwarter gefragt,ob sie wissen was die Brauneckbahn fuer eine Klemme hat.
Niemand konnte mir diese Frage beantworten . :(
Kann jemand aus diesem Forum mir diese Frage beantworten?

Das ist eine 2S Klemme bzw. Ein 2S Laufwerk von Pohlig. In den 50 er Jahren wurde dieser laufwerkstyp auch bei Materialseilbahnen eingesetzt.

Warum machst du nicht ein Sammeltopic für alle Kuppelklemmen?! So hast du 10000007568436 Topics ist doch Schwachsinn. Vielleicht kann das ein Mod mal ändern.

Ich geh dann mal zusammenführen...

EDIT: ausgeführt!

MFG Mod. Dachstein

Nö, ist es aber nicht. Ist eine Eigenentwicklung der damals dort tätigen Techniker. Tribal kann näheres dazu erklären. ;)

MFG Dachstein

Ich habe gerade gesehen,dass es bei Zweiseilbahnen auch eine gewisse
"Wurfhebelklemme" giebt.
Hat diese klemme ähnlichkeit mit der von der Brauneckbahn?
Wenn die Klemme der Brauneckbahn kuppelt sieht es aus als ob der
Kuppelhebel geworfen wird. :wink:

Nein, die Wurfhebelklemme ist anders. Dabei wird ein Hebel parallel zur Bahnachse geworfen, wodurch die Klemme schließt. Eine Art Schraubenklemme also. Zu erleben an der Zwölferhornbahn in St. Gilgen.
Bilder gibts im Forum, musst du suchen.

MFG Dachstein

Und ein Video von mir hier wo man in Ansätzen auch die Kuppelhebel beim Kuppeln rotieren sehen kann:

Ueber die meisten klemmen weiss ich jetzt bescheid!

DS-klemme,DT-klemme.....

Danke fuer eure Hilfe!! :dankeschoen:

Zurück
Oben