Ich weis was du meinst. Hab ich auch schon gesehen. Hat es eine aussparung in der Kuppelschiene mit einem Prüfbalken. Da gibt es 2 Systeme. Eines einfach mit einem Endschalte so nach dem Prinzip ist die Feder genug Stark wird der Balken bis zum Schalter hochgedrück = Klemmkraft OK. Oder auch mit einem Piezzo sensor welcher Spannung erzeugt. Vielleicht gehts auch mit einem Dehnbaren Widerstand weis nid. Oder was ist da technisches dahinter.
Schema ist ja etwa gleich. Ob jetzt ein Riezzosensor im Stationsumlauf der jeden Wagen Prüft oder einer in der Kuppelschiene.
Hab noch eins von einem alten Von Roll.
^^Der Auslöser Endschalter.
^^Wie zu sehen ist. werden die Klemmen über das Kniegelenk auseinander geschoben. Ist die Klemmkraft nicht gross genug, rutschen sie wieder zusammen (Eingespannte Feder) Dadurch kommt das Kniegelenk wieder hoch, kommt an den Schalter, Bahn steht.
Vorteil, ist alles in einem. Prifilüberwachung, Abzugkraftmessung sowie Klemmkraftprüfung. Zudem wird nicht nur Kontrolliert ob die Feder OK ist sondern auch die ganze Klemme inkl. Backe. Und das auf der ganzen Fahrt.
^^Gleiches System von der Firma Agudio. Zu sehen die Feder mit dem Hebel. Wird runter gedrückt und so die Klemmen vonenander geschoben.
^^Hier nochmals von der anderen Seite.
^^Hier noch ein Einkuppelvorgang einer solchen Klemme