• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Klemmkraftprüfung

Ich lönnte ja Wetten, dass unsere Girak die selben Rollen hat.
Die selben niedrigen Bordscheiben und auch die Rollenfelge sieht genau gleich aus.
Bei unseren Rollen steht Lorünser-Girak 450 drauf.
Wenn die nicht alle vom gleichen Hersteller sind, dann hat da irgendwer irgendwem sehr gut nachgebaut.[/url]

Vielleicht ein Drittanbieter, wobei wieso kauft eine Giesserei seine Rollen bei einem anderen Hersteller?? :roll:

Ich schicke Dir mal ein Foto wenn ich zur Bahn raufkomme.
Vielleicht kannst ja mal bei den Bauberichten im Forum bei der Rossalmbahn nachsehen, da sind die Rollenbatterien auch drinnen glaub ich!

Für mich als Benutzer von Sesselbahnen etc. interessiert nur eines:

Die nachhaltige Sicherheit der Klemmen, d.h. dass sich diese während der Fahrt nicht öffen oder rutschen können. Dazu ist ein technisch ausgeklügeltes System und entsprechende Kontrollen und Wartungen notwendig.

Schönen Tag

Da brauchst du gar keine Angst zu haben. Da stürzen vorher viele viele Flugzeuge ab, noch mehr tödliche Autounfälle passieren und die meisten Leute sterben im Bett. :wink:

Nein ganz im Ernst. Da passiert wirklich garaniert nix. Da ist, wenn man eine Dusche nimmt, Lebensgefährlich.

:wink:

Bei fixgeklemmten Sesselliften gab es früher ein rutschen am Seil, da die Klemme nur festgeschraubt wurde.

Heutzutage wird die Klemmbacke durch eine Feder unterstützt, sodas die Feder die Klemme zupresst.

Die Klemme muss mindestens die 3 Fache sicherheit der errechneten Hangabrutschkraft erreichen sonst kommt sie nicht aufs Seil. Dafür ist dann die Klemmkraftprüfung zuständig!

Zurück
Oben