Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kenne mich technisch nicht aus, aber offenbar ist das Hochpumpen von 434m auf 1600m+ nicht ganz so simpel... Oder die Wasserentnahme aus dem Vierwaldstättersee ist verboten
Ich bin heute über Mittag kurz schauen gegangen, wie prekär die Lage hier mittlerweile ist. Wenn ich an meine vorgestern zu Ende gegangene Graubünden-Tirol-Tour denke, wo in den meisten Skigebieten ohne Kunstschnee überhaupt nichts ginge, ist es hier erstaunlich, dass eigentlich noch fast überall genügend Schnee liegt. Reiner Naturschnee, wohlgemerkt! Die aperen Stellen kann man gut umfahren. Doch der Schnee ist fast überall steinhart. Und weil ich mich nicht getraut habe, meine neuen Skis mit guten Kanten zu nehmen, ist das eine einzige Rutschpartie, insbesondere in der Chälen.
Das Glück, dass die Pisten fast alle noch Norden schauen und schattig sind und der Schnee drum liegen bleibt, ist das Pech, dass es nirgends aufweicht. Am Besten ist noch die Twäregg, aber da wird es auch am baldigsten knapp, insbesondere der Ziehweg zurück zur Stockhütte wird man bald laufen müssen.
Fazit: eine tolle Unterlage wäre da, jetzt müsste es nur 20cm draufschneien, doch das tut es dieses Jahr wohl nicht mehr
Doch Schneebar und Panorama sind unverändert gut. Hierfür lohnt es sich, hochzukommen und die Skischuhe im Sulz zu bewegen. Was für ein doofer Winter, aber immer noch besser als vor einem Jahr, da wars am 19.12. hier grün...
Ich war heute Nachmittag mal oben, um zu sehen, was der Neuschnee gestern Nachmittag und über Nacht so gebracht hat. Nachdem die (eisige) Unterlage die Wärme ja überstanden hatte, brauchte es meiner Meinung nach nur wenig, um wieder gute Verhältnisse zu erzeugen. Und so war es aus: Leider gab es nur 10 bis 15cm, aber die sorgten bereits wieder für akzeptable Bedingungen. Die Twäregg-Piste war wieder knapp zugedeckt, einige braune Stellen, insbesondere im Wald, schienen noch durch, aber da dies ja alles Wiesland ist, war das kein grosses Problem. Ergglen/Junioer waren einwandfrei. Da es doch überraschend viele Leute hatte (keine Wartezeiten, aber doch gut besucht), schob es den Neuschnee natürlich zusammen. Klewenstock lief noch nicht, sah aber recht gut aus. In der Chälen hatte der erste und der letzte Hang wie üblich einige Steine, sonst aber tip top.
Wenn es in den nächsten Tagen nochmal einige Niederschläge gibt und die Schneefallgrenze nicht viel höher als 1000m steigt, dann wird das wieder richtig gut. Ausser natürlich der Wermutstropen, nicht ins Tal fahren zu können. Aber bei diesem Schmarrn von einem Winter sind wir ja schon froh, dass es in einem reinen Naturschneeskigebiet wie diesem überhaupt so gut geht. Es gibt momentan nicht viele davon...
Heute über Nacht erneut 10cm Neuschnee. Doch leider entgegen der Prognosen keine anhaltenden Niederschläge am Vormittag, sondern Aufhellungen, sodass ich unerwartet auch hoch "musste"
Kaum zu glauben!
Ich wollte heute Mittag eigentlich nur schnell hoch, um zu schauen, wie übel es hier mittlerweile aussieht... und was treffe ich an? Meinen in dieser Saison der beste Skitag an der Klewen!!! Die Pisten haben allesamt noch genügend Schnee, nur im unteren Teil des Twäreggs ein paar bräunliche Stellen. Der Schnee wunderbarer leichter Sulz/Nassschnee (es hat bis 10 Uhr geregnet) mit harter Unterlage. Perfekt zum Carven, da total leer!
Ich glaube, meine Mittagspause dauert etwas länger als geplant...
Aber der Regen bis 2200m am Sonntag und die 17° am Montag machen mir Sorgen...
Noch gute Schneelage am Twäregg:
Frühling am Aengi:
Ergglen gigantisch gut:
Erstmals diesen "Winter" ist Klewenstock in Betrieb, wenn ich da bin:
An der Chälen ist die blaue Hintenrumpiste nun auch offen, wie auch die Abkürzung zur Talstation:
Edit 16.15 Uhr:
Ich "musste" bis zum Schluss fahren, zu gut und leer blieben die Pisten. Und man weiss ja nie, was da ab Sonntag passiert. Sorgen macht mir vor allem dieses Stück des Rückbringers zur Stockhütte:
Ah, das freut mich, dass ein anderer AF'ler auch mal hier war. Und erst noch bei so tollen und überraschenden Verhältnissen. Meld Dich doch nächstes Mal, wenn Du Lust hast.
Einen super Tag hast Du, Pumpido, heute erwischt. Ich hoffe, es hat Euch gefallen und bereust nicht, meinem Tipp gefolgt zu sein.
Wetter perfekt, weniger Leute als üblich während den Zentralschweizer Ferien.
Die Piste zum Herti schafft es immer grad über die Runden:
Ergglen supergut, 0-2min Wartezeit momentan über Mittag.
Obwohl die Saison nur noch 7 Wochen dauert, wird auf der Klewenstockpiste noch kräftig beschneit:
Diese T60 ist wohl die neuste Investition:
Diese Aussicht sucht einfach einesgleichen. Immer wieder schön anzuschauen:
Gerade die Kontrast Weiß-Grün gefallen mir von den Bildern her mindestens genau so gut wie eine komplett winterliche Landschaft. Wird echt Zeit, mal vorbei zu schauen.
Wirklich einen super Tag erwischt heute.
Melde mich wohl nächste Woche mit einem ausführlicherem "Feedback".
Es hat uns allen gut gefallen, aber den einen oder anderen guten Tipp für den nächsten Besuch könnte ich noch gebrauchen.
Bis bald und weiterhin viel Spass. Schon cool, so ein Skigebiet gleich vor der Haustüre zu haben, dass man einfach über Mittag rasch Skifahren gehen kann.
Über Nacht hat es im Tal knapp 10cm, weiter oben etwas mehr geschneit. Zeit also, in diesem schneearmen und somit talabfahrtseltenen Winter die ganz alten Skis hervorzunehmen und die Mittagsrunde inkl. Talabfahrt zu machen. Oben im Skigebiet war's nix Gscheites, der Neuschnee wurde nicht mehr präpariert und so alles völlig verhügelt. Ich habe drum auch keine Fotos gemacht. Hingegen von der Talabfahrt nach Emmetten:
Ab Herti fährt man noch auf drunter liegendem Altschnee, das war richtig schön:
Im Wald ist man sich gewöhnt, dass die langen Grashalme rausschauen, also auch noch alles bestens:
Auch nach dem Wald hatte man noch ein angenehmes Powderfeeling:
Kurz vor dem Altberg lag aber dann wohl bis gestern Abend bereits kein Schnee mehr. Hier war der kritischste Teil der "Piste", weil es hier im Ggs zu weiter unten auch noch Steine als Untergrund hat. Ich musste gut aufpassen, kam aber einigermassen schadlos durch. Die anschliessende asphaltierte Strasse selber war tip top schneebedeckt und weil man da ja keine Kurven machen muss, völlig problemlos. Und zum Schluss der Grashang. Gut, dass der fast ausschliesslich aus Gras besteht, es hat nie geruckt, aber ein Blick zurück verriert, dass ich auf dem Gras fuhr
Mal was anderes... Und der Blick auf den Belag war überraschend, kaum Schaden. So krieg ich diese alten Bretter ja nie los