Sodele.
Dann nun zu meinen Fragen, falls du Zeit und Lust für Antworten hast.
Wie schon beschrieben, ist meine Frau Ski-Anfängerin und die Kinder haben auch erst knapp 10 Skitage Erfahrung, davon vier mit Skischule. Die beiden Grossen sind bald 10, der Mittlere wird im Sommer 8 und der Kleinste nächsten Monat 6 Jahre alt (tut allerdings nicht so viel zur Sache).
Auf jeden Fall fahren die Kinder angstfreier und viiiiel schneller als meine Frau und nachdem wir uns auf den beiden Kinderliften bei der Bergstation von Beckenried wieder ans Skifahren gewöhnt haben, wollten wir natürlich etwas weiter hoch.
Nach zwei drei mal auf der etwas steileren aber ultra kurzen Piste (ist wohl ein Verbindunglift), haben wir dann die Junior-Lifte angesteuert, weil es dort einen blaue Piste gab.
Die Lifte sind schon ziemlich steil, aber mit Tellerlist für die Kinder eigentlich keine Sache. Zumindest beim ersten Mal hochfahren nicht. Beim zweiten Mal hat dann unser Jüngster irgendwie gepennt und ist ca 50 Meter vor dem Ende - also im steilsten Stück - aus dem Lift gefallen. Ich dahinter durfte natürlich auch aussteigen und dann hat der Spass begonnen. Ich war schon froh, dass ich nicht selber abgerutscht bin im angehärteten Tiefschnee (wie immer man dem sagt) und dann musste ich noch seine Utensilien zusammen suchen, die über ein paar Meter verteilt am Hang hingen. Als ich ihn dann über das Lift-Trasse rüber auf die rote Piste tragen wollte (bin leider kein so guter Skifahrer, dass ich ihn durch den Tiefschnee hätte mitschleppen können), bin ich dann fast abgerutscht. Hatte kurz etwas Schiss, denn mit einem Kind unter dem Arm ist es nicht so einfach, die Kontrolle zu behalten. Alleine würd's ja sicher irgendwie gehen (auch wenn man sich beim Abrutschen sicher auch dann etwas verrenken kann und dann ist das Problem evt. immer noch nicht gelöst, weil dann vielleicht ein Ski irgendwo liegen bleibt oder was weiss isch). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war dann sehr froh, dass eine nette Frau angefahren kam und den Kleinen mitgenommen hat, sodass ich mich alleine zurück auf die Piste kämpfen konnte. War so schon lustig genug, die Skier wieder an die Füsse zu bekommen, im steilen Stück.
Die Dame wird hier kaum mitlesen, aber ich konnte mich nicht mal richtig bei ihr bedanken, weil sie, als ich im Tal ankam, den Kleinen abgesetzt hatte und schon wieder verschwunden war.
Schliesslich habe ich dann realisiert, dass es die bessere Variante ist, den Kleinen auf dem Bügellift zwischen die Beine zu nehmen. Das war dann wesentlich sicherer und wir haben den Rest des Tages an den Junior-Liften verbracht.
Nun endlich zur Frage, die ich ja eigentlich stellen wollte:
Nachdem wir einige andere Skifahrer so gefragt hatten und auch nach "Analyse" des Pistenplans, haben wir uns entschieden, auf dem Junior-Lift zu bleiben. Der hat den Kindern gut gepasst, wenn ich auch gerne eine etwas längere Piste gehabt hätte, wo man mal länger am Stück hätte fahren können. Ich habe aber auf dem Plan keine weitere blaue Piste gefunden, von der ich, ohne über eine rote Piste fahren zu müssen, wieder zurück gekommen wäre. Und wenn ich die rote Piste, die in die blaue vom Junior-Lift einmündet, so anschaue, dann können rote Pisten in der Klewenalp noch recht steil sein - und somit definitiv zu steil für meine Frau und zu gefährlich für den Kleinsten, weil der noch keine Gefahr kennt.
Könnte es für mich in dem Fall mehr Sinn machen, das nächste Mal von Emmetten aus ins Skigebiet zu starten? Dort drüben scheint es zwei längere blaue Pisten zu haben. Allerdings alle mit Schlepplift zu erreichen, was dann ziemlich müde machen könnte, so einen ganzen Tag lang.
Was würdest du empfehlen? Ich habe vor, mit den Kindern mal noch alleine zu gehen, da wäre ein Sessellift (lieber 4er als 2er, da ich die zwei Kleinsten am liebsten mit mir auf dem Lift hätte jeweils) auch noch eine gute Sache. Irgendwie müsste ich von der Chällenegg doch wieder zurück kommen, ohne gleich einen Steilhang nehmen zu müssen, aber das sieht mir auf dem Pistenplan alles ziemlich rot aus.
Hast du mir da einen guten Tipp?
Vielen Dank auf jeden Fall!