ski-chrigel
Ski to the Max
Ehrensache, dass ich bei der Wiedereröffnung der Klewenalp nach dem sinnlosen einwöchigen Lockdown bei den ersten sein möchte. So habe ich meine Mittagspause auf den Morgen verlegt und stehe mit ski-andy um 8.30 Uhr an der Bahn. Wie erwartet haben viele Nidwaldener Nachholbedarf und es kommt zu unüblichen Wartezeiten um diese Zeit. Zudem kann erstmals diesen Winter und erstmals seit der Saison 2018/19 VOLLBETRIEB ausgerufen werden (ganz im Gegensatz zu Laax...
). Letzte Saison waren Herti und Klewenstock nie in Betrieb. Heute ist alles offen und auch die Talabfahrt verspricht genügend gut zu sein, um ein paar gute Skis mitzunehmen.
Gestartet sind wir direkt bei unserem Haus. DAS ist Lebensqualität!
Der Aufstieg geht einfacher als vor ein paar Tagen:
Die Sonne braucht noch einen Moment:
Aber bald ist sie da:
Endlich kann man das Klewenstock-Panorama wieder geniessen:
Die TR8 und die T60 stehen an der Klewenstock-Westpassage:
Die neue offizielle Route...
...fahren wir auch. Aber im Gegensatz zu gestern mit den breiten Skis geht das heute mit den 159er Slalomskis nicht annähernd so gut durch den doch ca. 40cm hohen Tiefschnee.
Die dritte Kanone steht an der Chälen-Talstation. Das hatte ich glaube ich noch nie gesehen:
Chälen top!
Die Abkürzung durch den Tiefschnee geht auch super:
Diese Saison kann man sich kaum vorstellen, welch Probleme es letzte Saison beim Rückbringer gab:
Ehrensache, dass wir den Herti auch noch fahren, obwohl diese Piste sehr hügelig und schlecht präpariert ist. Da fehlt es noch an Schnee.
Standardbild:
Im letzten Hang müssen wir etwas aufpassen um die guten Skis. Aber es geht ohne Bodenkontakt.
Ich mag es der Klewenalp ja so gönnen, dass sie wieder öffnen dürfen, wenn es endlich mal richtig gut Schnee hat. Und mir natürlich auch
Gestartet sind wir direkt bei unserem Haus. DAS ist Lebensqualität!
Der Aufstieg geht einfacher als vor ein paar Tagen:
Die Sonne braucht noch einen Moment:
Aber bald ist sie da:
Endlich kann man das Klewenstock-Panorama wieder geniessen:
Die TR8 und die T60 stehen an der Klewenstock-Westpassage:
Die neue offizielle Route...
...fahren wir auch. Aber im Gegensatz zu gestern mit den breiten Skis geht das heute mit den 159er Slalomskis nicht annähernd so gut durch den doch ca. 40cm hohen Tiefschnee.
Die dritte Kanone steht an der Chälen-Talstation. Das hatte ich glaube ich noch nie gesehen:
Chälen top!
Die Abkürzung durch den Tiefschnee geht auch super:
Diese Saison kann man sich kaum vorstellen, welch Probleme es letzte Saison beim Rückbringer gab:
Ehrensache, dass wir den Herti auch noch fahren, obwohl diese Piste sehr hügelig und schlecht präpariert ist. Da fehlt es noch an Schnee.
Standardbild:
Im letzten Hang müssen wir etwas aufpassen um die guten Skis. Aber es geht ohne Bodenkontakt.
Ich mag es der Klewenalp ja so gönnen, dass sie wieder öffnen dürfen, wenn es endlich mal richtig gut Schnee hat. Und mir natürlich auch