madrisa, montag 3.3.08 - confessions of a first line junkie
anlagen: morgens an der talstation bereits der erste schreck: alle anlagen und pisten geschlossen! ein nachfragen an der kasse beruhigte schliesslich, man habe nur einen defekt an der anzeige. zubringer, schaffürggli und albeina laufen, zügenhüttli und madrisa sollen im laufe des vormittags in betrieb gehen.
pisten: alle offen ausser crosspiste ruchläger
wartezeiten: nichtmal annähernd...auslastung des schaffürgglilifts lag typischerweise im einstelligen prozentbereich...soll auf parsenn übrigens anders gewesen sein.
wetter: hochnebeldeckel mit obergrenze auf knapp 2500m, untergrenze auf etwa 2000m. hat sich aber laufend etwas geändert. im laufe des tages tendenz zu auflösung. trotzdem, das nebelmeer vom madrisalift aus war herrlich

zusätzlich hohe, leichte aber zunehmende bewölkung mit immernoch starkem zug nach osten.
wind: schwach...jedenfalls schwächer als oben. im laufe des tages aber zunehmend.
temperatur: viel zu warm, immernoch...
schnee: stark verblasen. an sehr exponierten stellen bis auf grund, an weniger stark exponierten stellen nur auf den "gletscher" erodiert, den die regenfälle hinterlassen hatten. in muldenlagen kompakter (windgepresster) triebschnee. stellenweise war die oberfläche bereits sulzig. ein paar tiefschneevarianten zum zügenhüttlilift runter haben dennoch spass gemacht
sicht: immer besser werdend. am anfang horror. als man dann dem nebel entfliehen konnte entsprechend gut
pisten: fast alle frisch präpariert, was auch bitter nötig war wie fis bewies: das beschriebene wechselspiel aus gletscher und triebschnee ist bei schlechter sicht nicht wirklich angenehm zu fahren, selbst wenn man die piste kennt!
abfahrtsrouten: jaja jetzt kommts

als um halb elf der madrisa aufging hab ich wiedermal schwein gehabt und durfte
chüecalanda entjungfern 
die welt ist ja schon gemein. es gibt milliarden von menschen die nie in ihrem leben einen unberührten tiefschneehang befahren dürfen...und andere die machen das mehrmals pro tag und dies mehrmals pro saison

ich gehörte zu diesen oberen zehntausend, denn als ich 30' später zurückkehrte und bereits eine hand voll spuren zusätzlich den chüecalanda verzierten stieg ich zum
rätschenjoch um auch dort noch die
allererste spur zu ziehen

falls ich mal ein freeridemovie drehe wäre "confessions of a first line junkie" doch ein passender titel, nicht?
talabfahrt: sehr klebrig. so lange hab ich schon lange nicht mehr gebraucht. ausserdem ein paar braune flecken. aber noch bis zur kanonenbar kratzlos befahrbar.
jaja, gestern hätte es ähnlich ausschauen können wenn ich nur nicht so ungeduldig gewesen wäre...