• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Klosters-Madrisa | Historisch + LSAP

Pilatus

Disteghil Sar (7885m)
Auf einer alten Karte aus dem Skigebiet habe ich den alten Skilift Schaffürggli entdeckt. Weis jemand den Hersteller? Sieht ein bisschen nach WSO-Fachwerk-T Stützen aus...?!

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 2.105
schon mal an oehler aarau gedacht?die hatten auch so stützen.

Ja, aber die passen nicht. Die da unten scheit oben wieder auseinander zu gehen, die von Oehler hatten einen einfachen Träger. Oehler fände ich von der Region her allerdings wahrscheindlicher, aber keine Ahnung.

hmm,also ich würd aus dem bauch raus mal sagen das die mich stark an oehler stützen erinnern

@Pilatus
Ich hab da gerade 3 AKs von dem Lift bekommen. Es handelt sich dabei eindeutig um die typischen Müller Fachwerkstützen. Die Frage ist, warum hat man diese genommen für einen 2SL, war der Hintergedanke den Lift zur 2SB um zurüsten? Normal sind doch Portalstützen.

Habe unterdessen auch andere Bilder von dem Lift gesehen. Ist aber kein Müller. Ist ein Tebru der zweiten Generation (wie auch der erste Zügenhüttli-Lift). Verwendet werden die selben Stützen wie bei den WSO Sesselliften der ersten Generation (z.B. Haldigrat) die den Müllermasten ziemlich ähnlich sehen.

Ziemlich ähnlich? Und wie gross ist die Möglichkeit das die bei Müller eingekauft wurden? Oder in Lizenz hergestellt wurden?

Konstruktion ist von Theo Brunner. Bei näherer Betrachtung gibt es grosse Unterschiede zu Müller.

Dann erzähl mal welche? :wink:

Skilift Schaffürggli:

1969
Klosters-SkiliftSchaffrggliNo5321969.jpg

1969
Klosters-SkiliftSchaffrggliNo5311969.jpg

Kein Stempel wird aber wohl aus dem gleichen Zeitraum stammen.
Klosters-SkiliftSchaffrggliNo530NG.jpg

1974
Klosters-SkiliftSchaffrggliNo6621974.jpg

Also für mich sieht der schon mehr nach Müller aus. Was da der Unterschied zu Städeli sein sollte , musst du mir genauer erklären. Aber wenn die Anlage wirklich mal als Kombibahn geplant war, wäre das ja schon noch witzig. Madrisabahn 2. Sektion 8)

Mann, das nervt mich jetzt... ;) Ich weiss defintiv dass der Lift von Tebru war. Aber die Masten sehen jetzt wie Müller aus... Gibt es evtl. einen unbekannten Zusammenhang zwischen Müller und Tebru? Phu... Auf jeden Fall hier mal zwei Bilder:

wuel1bd0jt.jpg

^^ Stütze Müller

py8u898icd.jpg

^^ Stütze Städeli

Es gibt (vom Abhebebock mal abgesehen) schon wesentliche Unterschiede...

Zurück
Oben